Kostenübernahme Spermiogramm

Hallo ihr Lieben🥰

Unser 6. ÜZ geht nun zu Ende. Heute bräunlicher Ausfluss, morgen dann wohl die Periode.
Und das, obwohl wir seit drei Zyklen Fertilily nutzen. Irgendwie dachten wir, dass es dann schneller geht und wir ein Sommer Baby bekommen… naja was soll’s.

Mein Freund hat vorgeschlagen Anfang nächsten Jahres ein Spermiogramm machen zu lassen. Dann wären wir im 7. bzw. 8. ÜZ.
Eisprünge habe ich auf jeden Fall, da ich es in meiner Temperatur Kurve immer sehe und auch die Ovus mit spielen.👍🏻

Jetzt fragen wir uns wie das mit einem Spermiogramm überhaupt abläuft. Wir sind unverheiratet. Er 30. Ich 25. Beide unterschiedliche Krankenkassen.

Kann er einfach zum Urologen gehen und dann ein Spermiogramm machen lassen? Was kostet so etwas?
Oder braucht er dann noch eine Überweisung vom Hausarzt oder meinem Frauenarzt?

Haben uns bisher noch nicht damit beschäftigen müssen, aber einer von euch wird mir bestimmt erzählen können wie es bei euch war.☺️

Danke 🥰🌸🌸

5

Beim ersten Spermiogramm nach 9 Monaten und 11 ÜZ mussten wir es selbst zahlen und mein Freund brauchte eine Überweisung vom Hausarzt.
Nach 2,5 Jahren Kiwu hat unsere Kinderwunschklinik ihn zum Andrologen geschickt und das wurde, nach Überweisung, von der Kasse übernommen.
Wir sind auch nicht verheiratet.

6

Ah ok. Danke für deine Rückmeldung!☺️

1

Mein Mann musste es selber bezahlen.
Hat meine ich etwas zwischen 50-80€ gekostet (kann mich aber auch irren).

3

Danke für deine Rückmeldung ☺️ und hat dein Mann dafür eine Überweisung benötigt oder konnte er dort beim Urologen einfach anrufen um einen Termin zur Abgabe zu machen?
Lief die Auswertung dann auch über einen Urologen oder kam das per Post?

4

Er hat sich einfach einen Termin gemacht.
Das Ergebnis wurde mit dem Arzt besprochen und dann kam es nochmal mit der Post.

2

Einmal hat das Kiwu-Zentrum das über die Kasse laufen lassen, einmal hat das der Urologe gemacht. Kosten 50€.
Das wird jetzt mehr kosten, aber es ist keine Unsumme..

7

Ja gut möglich, dass es etwas mehr ist mittlerweile, aber wird ja dann scheinbar kein Vermögen kosten.
Danke für deine Rückmeldung!☺️

8

Hi :-)
Mein Mann war dafür beim Urologen nach 1 Jahr unerfüllten KiWu. Rechnung kam nie eine, ging also über die Krankenkasse.

9

Hallo! wir leben in Österreich (das vielleicht als Info, da sich Preise ja unterscheiden könnten).
Wir haben 150€ bezahlt (regulär 180 aber die Differenz zahlte die KK) und die Auswertung kam vor ein paar Tagen. Ein Urologentermin war bei uns nicht erforderlich. Wir konnten einen Termin zur Probenabgabe vereinbaren, dort konnte man das einfach abgeben und einen Tag später war das Ergebnis da. Der Arzt hat dann telefonisch mit uns den Befund besprochen. Überweisung war nicht erforderlich. :-)

10

Das hört sich ja wirklich unkompliziert und einfach an. Danke für deine Rückmeldung und euch alles Gute!🍀