TSH-Wert und KiWu

Hallo ihr lieben!
Ich brauche hier mal die Schilddrüsenexperten!
Wegen einer Unterfunktion nehme ich L-Thyroxin 88! Im Februar lag mein TSH Wert bei 1,15! Jetzt hatte ich in diesem Jahr 2 frühe Abgänge!
Ich war Montag zum Blutabnehmen und das Ergebnis des TSH-Werts war bei 0,54, liegt zwar noch in der Norm, aber die generelle Norm und die Norm bei Kinderwunscj unterscheiden sich ja doch!
Muss ich mir Gedanken machen, das etwas nicht okay ist? Habe leider erst Ende Januar einen Termin beim Schilddrüsenarzt bekommen!
Kenne mich halt bei Schilddrüse und KiWu nicht aus deswegen dachte ich, ich frage mal bei euch nach! (Zyklus läuft relativ normal, falls das noch wichtig ist!)

1

Hallo,
Für Kinderwunsch wäre ein TSH zwischen 1 und 2 ideal. Selbst ein bisschen über 2 ist ok. Meine Gyn hat mir gesagt, früher sagte man bei Kinderwunsch soll der TSH um die 1 sein, jetzt ist der neue Richtwert um die 2.
0,54 ist ein bisschen zu niedrig. Das könnte auch eine FG verursachen. Du kannst deine LThyroxin Dosis etwas reduzieren. Eine Vierteltablette weniger. Und gucken wie es dir geht damit.
Und du kannst an deinem Zyklus sehen, ob dieser TSH Wert für deinen Körper normal ist. Wenn der Zyklus 28-29 Tage ist und die Regel normal ist, nicht zu wenig und nicht zu viel Blut, dann ist dieser TSH ok für dich. Wenn du zu viel blutest, mehr als normal, dann ist diese Dosis für dich zu stark.

3

Ich finde es höchst fragwürdig jemanden dem Rat zu geben die Medikamente eigenständig zu reduzieren!!! Böse!!
Das bedarf immer einer nachkontrolle! Durch einen Arzt !!!!

5

Nein, das ist nicht böse. Habe eine Unterfunktion seit 15 Jahren nach der 1 Schwangerschaft. Der Arzt verschrebt standardmäßig 25mg, 50mg, 75mg, 100mg usw. Mein Körper braucht aber 20mg. Dann fühle ich mich am besten. Ein Frauenarzt hat mir mal 50mg verschrieben, weil er der Meinung war man müsse mein TSH unter 1 bekommen. Was soll ich sagen? Das hat er. Nur ich bin an die Decke gegangen mit der Dosis. War nur noch genervt, konnte nicht schlafen. TSH Wert hat einen sehr breiten Referenz Bereich. Nur kein Arzt der Welt kann es wissen welcher Wert für Ihren Körper ideal ist. Eine andere Gyn sagte mir 2,7 TSH ist völlig okay. Ist im Referenz Bereich. Nur ich fühlte mich beschissen damit. Meine ideale Dosierung habe ich für mich selbst gefunden. 20mg.

weitere Kommentare laden
2

Nein, der Wert ist in Ordnung.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 33+4

4

Huhuuu
Ich glaube es kommt auch nochmal drauf an, was man genau für Probleme mit der Schilddrüse hat.
Weil nur der TSH im normbereich reicht mMn nicht aus.
Die Schilddrüse ist für so viel mehr Baustellen verantwortlich als man glaubt.
Ich an deiner Stelle würde mal ein großes Blutbild beim Endokrinologen machen.

Beispiel bei mir:
Ich habe Hashimoto. Das bringt dir echt alles durcheinander…
Als ich mit Kind nr. 2 schwanger werden wollte, ging das echt ewig nicht.
Bin dann dahinter gekommen, dass mein Prolaktin zu hoch war. Dieser Wert kann durch eine Unterfunktion der Schilddrüse erhöht werden.
Kaum habe ich was gegen den Prolaktinwert gemacht, wurde ich schwanger.

Jetzt Kind Nr. 3
Zwei FG innerhalb kurzer Zeit, weil mein TSH zu niedrig war (0,01) Für mich der absolute Wohlfühlwert, wirklich! Aber zum schwanger werden, bzw zum behalten unmöglich.
Also L Thyrox reduziert, Progesteron dazu und das Würmchen hält sich bisher länger als die beiden zuvor.

Langer Text, der dir vielleicht gar nicht hilft, aber ich drück die Daumen, dass es bei dir bald klappt

7

Danke für eure Antworten! Also wie gesagt der Zyklus läuft soweit normal, auch von der Blutung her okay! Ich war nur überrascht, dass der Wert plötzlich so runter gegangen ist…
Vielleicht rufe ich morgen mal beim FA an und gebe den Wert durch!
Ansonsten hat sie eh gesagt, sobald ich einen positiven Test habe soll ich Progesteron nehmen!
Ich hatte auch keine Probleme mit dem schwanger werden, ging relativ schnell im 3. ÜZ !