Progesteron privat bezahlen ?!

Guten Morgen,

Vor einigen Monaten hat meine FA mir Progesteron empfohlen, da in den Ergebnissen meiner Blutentnahme rauskam dass mein Progesteron zu niedrig ist (2. Zyklushälfte nie länger als 10 Tage, Zyklusprobleme) .
Jedoch müsste ich das lt Frauenärztin selbst zahlen (Privat Rezept) . Ist das normal? dass wenn ein Problem vorliegt, Mann es trotzdem selbst übernehmen soll?

1

Hi, also es ist vom gyn zu gyn total unterschiedlich.

Als ich kein Mangel hatte, hat ein gyn es auf privat Rezept verschrieben und das nur das teure utrogest luteal 200mg das hat mich 100 Euro gekostet. Irgendwann hat mir die Apothekerin gesagt sie kann das Medikament nicht umtauschen für ein günstigeres Präparat ich soll beim nächsten mall nach famenita 200 fragen .der gyn war richtig stinkig. Wahrscheinlich weil er da mehr geld kassieren konnte bei dem anderen Medikament. Und ich bekam erst mal ne Lektion progesteron famenita sei nur bei Wechseljahren sinnvoll.
Zurück bei der Apotheke liess ich mich aufklären, dass es so nicht gaz stimmt. Beides ist das gleiche Präparat. Das utrogest hat nur als einziges das patent vaginal eingesetzt zu werden. Also gyn gewechselt. Famenita bekommen und ja man kann es genauso vaginal einnehmen allerdings auf privatrezept wieder.
Dann sind wir weggezogen und ich hatte kein gyn bin dann zum HA hab ihn gesagt ich hätte einen Mangel und hab keins mehr. Von ihm bekam ich dann auf lassen Rezept das progestan 100mg.
Mittlerweile hab ich einen neuen gyn und er verschreibt mir das famenita auf kassenrezet ohne wiederworte. Allerdings hab ich seit 4 Monaten ein Mangel entwickelt denke es liegt an zu vielen stimulationszyklen mit clomifen.

2

Ja, das ist in der Regel normal, da Du dadurch keine gesundheitlichen Einschränkungen hast. Leider gibt es zu viele Medikamente, die man selbst mit gesundheitlichen Problemen selbst zahlen muss. Du kannst es auch über Online-Apotheke oder Apotheken im Ausland beziehen. Wie groß da heutzutage die preislichen Unterschiede sind, weiß ich aber leider nicht. 🍀

3

Guten Morgen
Ich musste meins auch selbst bezahlen .meine Hormone sind eig super aber meine 2Zh ist nur 9-10 Tage daher sollte ich es nehmen .
Habe aber meins in Frankreich bestellt . Ging super und hat mich nur 34 Euro mit Versand gekostet 🙈
Lg

4

Hi :-)

Muss mein Progesteron auch privat bezahlen obwohl eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Fand das auch seltsam. Beim FA meinten die, nur bei Wechseljahren muss man es nicht selbst bezahlen. LG