Nach einem Jahr...

Hallo zusammen,

wir üben jetzt leider schon ein Jahr erfolglos. Das Spermiogramm war unauffällig und ich war gestern zum ersten Blut abnehmen zur Zykluskontrolle (?). Muss dann diesen Zyklus noch zweimal, einmal zum Ultraschall und am Ende nochmal zum Blutabnehmen.

Was passiert denn jetzt als nächstes? Also mir ist klar, dass es davon abhängt was die FÄ findet, aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Input geben, wohin die Reise gehen kann, also was die nächsten Schritte sein könnten. Ich würde mich gerne auf was "einstellen".
Geht es jetzt schon Richtung IUI? Oder Clomifen? Oder weitere Diagnostik?

Liebe Grüße

1

Huhu,

je nachdem wahrscheinlich erst einmal GVNP mit Clomi oder ähnlichem. Zusätzlich Progesteron, falls GKS besteht (oder einfach nur prophylaktisch).

IUI ergibt nicht so viel Sinn, wenn das SG gut ist, die Chancen sind nicht besser als mit GVNP.

Ich bin auch für GVNP direkt in die Kiwu-Klinik, normale FA bieten das zwar in der Regel auch an, aber kennen sich oft nicht wirklich damit aus.

Eventuell wäre es noch sinnvoll, die Eileiter auf Durchlässigkeit zu testen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+6

2

Danke dir für deine Antwort.

Clomifen wird nur bei ausbleibenden ES verwendet oder? Ich hatte in 9 von 10 Zyklen einen Eisprung.

3

Nein, Clomi ist auch trotz eigenem ES üblich, um die Eizellreifung zu fördern.