Angst, dass es nicht klappt! Bin so unsicher und ängstlich!

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich im Moment sehr unsicher bin.
Kurz zu den Eckdaten: Ich bin 32 Jahre alt (Im Dez. dann 33) und mein Mann ist 44 Jahre alt.

Seit ungefähr 3 Monaten versuche ich schwanger zu werden. Bisher ohne Erfolg.
Ich weiß, das ist noch keine lange Zeit, aber in meinem Umfeld werden gerade gefühlt ALLE schwanger.
Selbstverständlich freue ich mich für meine Mädels, aber es versetzt mir auch einen kleinen Stich.
So gerne wäre ich nun auch in der glücklichen Rolle der werdenden Mutter.

Am schlimmsten ist für mich, dass ich dann tatsächlich das letzte Mal gedacht habe, dass es geklappt hat… ☹
Also bilde ich mir sogar inzwischen Symptome schon ein. So weit ist es schon gekommen.
Meine Periode kam im letzten Zyklus auch 4 Tage früher als erwartet.

Was mir große Angst macht, ist der folgende Punkt: Ich bin Lehrerin und derzeit habe ich eine wirklich sehr anspruchsvolle Klasse. Das bedeutet, dass mein Alltag extrem stressig ist.
Freizeit ist derzeit auch eher Mangelware.
Ein gesundheitliches Problem (Zahn) hat die letzten Monate auch meinen Alltag beeinflusst. Ich habe sehr viel abgenommen. Nun habe ich natürlich große Angst, dass ich gar nicht schwanger werden kann, weil ich im Moment sehr schmal bin. (1,67 und 50 kg)

Ihr seht: Mein Kopf ist voll und ich bin leider auch viel arg mit dem Kopf dabei. Wie kann ich das Abstellen?
Ständig mache ich mir Hoffnungen, dass es jetzt endlich geklappt haben könnte.
Das ist verrückt…. Ich weiß …. Und mir ist auch bewusst, dass es übertrieben ist.
Manche Frauen versuchen es 2 Jahre und länger. Aber ich bin gerade einfach so traurig und unsicher.

Über Ratschläge, eigene Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar.
Ich habe solche Angst, dass es einfach niemals klappt. :*(

Liebe Grüße
Stargazing

1

Hallo liebes! Ach mir geht's genauso wie dir. Irgwie will es einfach nicht klappen obwohl alle bienchen am richtigen zeitpunkt gesetzt wurden, ich den ES sogar spüre und auch symptome spüre dass es evtl sogar geklappt haben könnte.. Dann kommt aber meistens doch die mens. Vor nmt teste ich aber auch nicht weil es mich extrem traurig machen würde, jeden monat einen verlust zu beobachten. Ich bin mir seehr sicher dass unser allgemeines wohlbefinden und vorallem das stresslevel eine große rolle spielen. Arbeite in einer kita mit 20 kindern in meiner gruppe, die immer anspruchsvollere zuwendungen benötigen. Meine kollegin ist kaum da sodass alles an mir oft hängen bleibt. Hatte vorletztewoche Mittwoch meinen ES und auf der arbeit ging ich seitdem bis gestern wieder auf dem zahnfleisch weil 6 von 9 kollegen nicht da waren. Ich war mir sicher unter den umständen wird es wieder nicht klappen jedoch sprechen bislang alle anzeichen auf positiv. Keine pms symptome, kein völlegefühl, nur eine dicke erkältung seit gestern. Was ja auch schon ein kleines unsicheres zeichen sein könnte. Mal abwarten. Deshalb werde ich mich ab montag für vorerst 2 wochen beim hausarzt krankschreiben lassen um meinen körper zur ruhe kommen zu lassen. und wenn es geklappt hat noch etwas länger bis ich es dann sage und hoffentlich sofort ins bv komme, wobei meine chefin da echt empathielos ist..

Will dir damit nur sagen, nehm dir zeit für dich zum entspannen, höre auf deinen körper und stell deine gesundheit an erster stelle vor den job. Wenn du das gefühl hast es steht deinem wunsch im weg nehme dir eine paar wöchige. Auszeit. Wünsche dir alles gute 😊

2

Huhu ☺️ fühl dich erstmal gedrückt und versuche dich nicht reinzusteigern. Bei manchen klappg es früher, bei manchen später. Aber am Ende bin ich mir sicher, dass wir alle mal Eltern werden.🍀
Vielleicht solltest du einmal einen Termin bei deiner Gynäkologin machen und mit ihr über deine Sorgen reden - auch über dein Gewicht. Vielleicht kann sie dir die Sorgen nehmen und auch nochmal klar machen, dass es vollkommen normal ist wenn man 1 Jahr braucht um schwanger zu werden. Erst nach einem. Jahr sollte man sich unter 35 Jahren an einen Arzt wenden, wenn es nicht geklappt hat.
Und ansonsten versuche positiv zu bleiben… freu dich mit deinen Mädels und sei vielleicht froh, dass du in eurer Mädelsrunde abends noch einen Wein trinken kannst.🙈😇

Und was dir vielleicht auch noch Ruhe reinbringen könnte wäre ein Zyklustracking. Das hat mir mehr „Kontrolle“ gegeben meinen Körper überhaupt besser zu verstehen bezüglich Zeitpunkt des Eisprungs. Du sagtest deine letzte Periode sei wegen des Stress viel zu früh gekommen. Auch dafür bietet es sich an den Zyklus im Blick zu behalten. Ich kann dir im ersten Moment nur Ovus in Kombination mit basal Temperatur messen empfehlen. Vielleicht herzelt ihr bisher immer am Eisprung vorbei.
Nach drei ÜZ ist noch keine Hoffnung verloren.🌸

Alles Gute🍀🍀🍀

3

Ach und noch etwas zu den Symptomen. Wenn du dich mal hier Forum umhörst wirst du merken, dass du damit nicht alleine bist. Die Symptome sind größtenteils PMS nach dem Eisprung geschuldet, was die selben Symptome wie eine frühe Schwangerschaft hervorbringt.
Und selbst wenn es kein PMS ist, ist es doch nicht schlimm sich etwas Unterleibzwicken oder Übelkeit „einzubilden“ solange man mit Beginn der Periode auch versteht/akzeptiert das man nicht schwanger ist.