Viel zu kurze Lutealphase

Hallo ihr Lieben 🫶

Bin gerade bei meinem 4 ÜZ angekommen und mich beschäftigt diese Sache momentan echt sehr! Hatte die letzten Zyklen in der Lutealphase 9/10/9 Tage bis zur Periode und diesmal waren es nur 8!! Habe vor 5 Monaten die Pille abgesetzt und vielleicht ist mein Hormonhaushalt noch etwas durcheinander aber hatte das vielleicht noch jemand?
Habe mir bereits einen Termin beim FA ausgemacht um das anzusprechen aber vielleicht kann mir jemand im Vorfeld schon eine Erfahrung berichten! Danke euch 😘

1

Hi Julietta, erstmal super dass dir das nach nur 4 Zyklen aufgefallen ist! Dann kann man es schnell gerade rücken! #klee
Meine zweite ZH liegt auch so bei 10-11 Tagen und ist damit schon zu kurz. Habe es letzten Monat beim FA angesprochen und Progesteron (Famenita 200mg) verschrieben bekommen und siehe da: die zweite Zyklushälfte wurde ordentlich verlängert.
Führte dann leider zu einem Zyklus von 43 Tagen, was auch nicht so cool ist. Aber das liegt daran, dass mein Eisprung immer erst so an ZT22/23 stattfindet.
Viele Frauen probieren ihr Glück auch erstmal mit Zyklustee - vielleicht hilft das ja bei dir auch. Ich trinke ihn ab kommenden Zyklus unterstützend, in der Hoffnung meinen Eisprung etwas vorzuziehen :)
Ist also nicht schlimm mit der kurzen 2. Hälfte, sofern du es mit deinem FA besprichst und einen Plan machst. Wie gesagt, gut dass es dir aufgefallen ist! :-)

5

Welchen Zyklustee verwendest du denn da? ich habe auch einen zuhause und wie ich diesen nahm hatte ich auch 10 Tage! vielleicht versuche ich es diesen Zyklus nochmal! Danke 🤩

8

Ich habe mir den Miapanda 1/2 bestellt, warte aber noch auf das Paket. Bin jetzt an ZT6 und werde dann dennoch mal mit dem 1er starten, sobald er da ist. Hoffe darauf meinen Eisprung etwas früher zu bekommen, denn an 22/23 ist schon spät.
Wobei ich glaube, ich meckere hier auf hohem Niveau, habe hier schon oft von endlosen Zyklen mit 70 Tagen gelesen - da wirkten meine 43 schon fast wie Bilderbuch!

2

Hi 😊
Meine Lutealphase liegt auch immer zwischen 9-11 Tagen. Bei mir hats jedoch trotzdem ohne Unterstützung im Frühjahr geklappt (ÜZ 6)... leider hats dann aber in der 10SSW in einem missed Abort geendet.
Wenns mit der Einnistung zügig funktioniert, reichen also auch 10 Tage😊👍
LG

3

Hallo :)

Bei mir genau das gleiche. Habe nach 17 Jahren die Pille im Juni diesen Jahres abgesetzt und habe sofort mit ovus meinen zyklus gecheckt und mich sehr über den direkten eisprung gefreutvder auch deutlich zu spüren war. Leider ist mir nach 3 ÜZ auch aufgefallen, dass mein Es immer am 16. ZT ist aber die Mens schon nach 8 bis 9 Tagen kommt. Habe gehofft dass es sich von selbst einpendelt und wollte meinem körper erstmal etwas zeit geben, habe aber dennoch bei meiner FA nachgefragt die mir zu mönchspfeffer riet. Bei ihrer Untersuchung am ZT 12 war sie sich sicher, dass das ei auch am 12 ZT schon springen würde und somit keine verkürzte 2. Phase vorliege. Meine Ovus haben aber erst wieder 4 tage später angeschlagen sowie auch der mittelschmerz. Das finde ich echt komisch.. Hat sie sich so geirrt? Nach 2 monaten mönchspfeffer und frauenmanteltee sind wir im 5. ÜZ und hibbel auf nmt kommenden sonntag. Es war wieder am 16. ZT und hoffe dass ich auf einen Zyklus von wenigstens 27 Tagen komme wenns nicht geklappt hat. :-)

6

von Mönchpfeffer hab ich auch schon gelesen, damit warte ich vorerst mal was die FA sagt :)
echt? das ist crazy 🤔 bin auch 2 Tage vor Eisprung dort, mal sehen ob sie bei mir auch was sagen kann 🤭
27 Tage klingt aber gut!
ich wünsch dir schon mal Viel Glück 🍀 🥰

4

Hast du auch Schmierblutungen? Sonst müssen ca. 10 Tage nicht zwangsläufig schlecht sein, war bei mir auch so und es hat 2x geklappt (1x MA, aber das hatte nichts mit der Lutealphase zu tun). Bei mir war es außerdem so, dass ich auch manchmal sehr kurze 2. Zyklushälften von nur 8 Tagen hatte und mindestens einmal davon sicher keinen Eisprung (per Ultraschall bestätigt). Ich sehe das jetzt so, dass mein Körper einfach sehr effizient arbeitet und wenn er merkt dass keine Schwangerschaft eingetreten ist, den Zyklus schnell abbricht 😉

5 Monate pillenfrei sind jetzt noch nicht so lang, vielleicht braucht dein Körper noch ein bisschen. Sonst kannst du versuchen natürlich zu unterstützen, z. B. mit Frauenmantel. Mir half auch Mönchspfeffer, aber das vertragen nicht alle.

7

Nein Schmierblutungen habe ich nur 1 Tag nach meiner Periode, sonst eigentlich nicht!
Ich hoffe es so, dass es kein großes Problem bereitet 😊
Ich werde es mal weiterhin beobachten 😇

9

Ich habe meinen ES meist an ZT17 bis ZT19 und bekomme meine Periode immer an ZT27/28, sehr stark und Schmerzhaft aber habe keine Endometriose. In der KiWu waren die ersten 2 Blutentnahmen ok, bei der dritten war dann der Progesteronwert aber zu niedrig und im letzten Zyklus bei der 4 Blutentnahme nach dem ES sah man deutlich, dass ich einen starken Progesteronmangel hab. Muss deswegen jetzt auch ab Eisprung Progesteron einnehmen, hatte bereits 2 frühe Abgänge und 1 elss.