Tipps Temperaturmessen

Guten Morgen liebe Mithibblerinnen,

ich messe diesen Zyklus erstmalig meine Temperatur.
Aber das ist ein ständiges Auf und Ab.
ZT03: 36,23°C (4:50) - letzter Tag Periodenblutung
ZT04: 36,71°C (7:10) - schlecht geschlafen und fast verschlafen
ZT05: 36,51°C (6:20)

Gemessen wird oral. Ich weiß, dass vaginal weniger störanfällig ist, aber da bin ich nicht so begeistert von. Wollte es erstmals oral ausprobieren, werde das aber für die nächsten Zyklen überdenken 😅 diesen Zyklus muss ich ja so weiter machen.

Habt ihr Tipps für das Messen? Geht es jemanden ähnlich mit den Schwankungen bzw. ist das vielleicht ohnehin normal?
Ovutests muss ich mir erst besorgen 🥲

Grüße, Ella

1
Thumbnail

Huhu ☺️ ich glaube es ist schwierig zu sagen was normal ist und was nicht, weil wir Frauen alle so unterschiedlich sind.
Zu der Kurve lässt sich aber sagen, dass diese eher ruhig sein sollte mit wenig Sprüngen zwischen den Werten. Klar ist alles möglich, aber es ist oft ein Zeichen für Hormone die verrückt spielen oder das die Messung nicht verlässlich durchgeführt wurde.

Vom oralen messen kann ich dir nur abraten. Ich habe dir mal eine meiner letzten Kurven eingefügt. Diese war recht ruhig und konstant. Ich messe vaginal.
Oral ist tatsächlich zu störanfällig. Man schläft vielleicht mal unbewusst mit leicht geöffneten Mund oder trinkt nachts einen Schluck und schon ist die Temperatur nicht mehr aussagekräftig

Misst du denn oral immer nur bis zum piepton des Thermometer? Du könntest diesen Zyklus versuchen wirklich mindestens 3 Minuten zu messen - das soll man ja sowieso machen - und vielleicht bringt das dann schon etwas Ruhe in die Werte rein.☺️

Und ich weiß ja auch nicht wie entspannt/stressig du lebst. Tatsächlich wirkt sich bei mir zum Beispiel negativer Stress von der Arbeit auch auf meinen Schlaf und somit auf meine Werte aus.

Ovutests sind ne feine Sache, aber du brauchst sie nicht zwingend. Ich habe sie diesen Zyklus zum ersten Mal gemavhg, aber eigentlich hätte ich es mir sparen können.
Das Thermometer sagt einem ja wenn der Eisprung durch ist. Und wir herzeln alle zwei Tage, um die heißen Tage nicht zu verpassen.🙈

Alles Gute dir🍀🍀🍀

PS.: es gibt hier jeden Morgen eine Zyklusblatt Runde. Da tauschen sich auch andere aus falls du Lust hast reinzusehen. 🌡️

2

Hallo Ella,
Natürlich kannst du jetzt zu vaginal wechseln: du stahst am Anfang deines Zyklus und wenn du merkst, dass oral nix gescheites bei raus kommt, bringt es die ja auch nichts, so weiter zu messen. Du kannst dann einfach diese ersten Werte nicht ganz verwerten, die braucht es aber auch nicht unbedingt. Wichtig sind die 6 Werte vor und 3 Werte nach dem Umschwund von Tief- zu Hochlage.

Es wird auch geraten immer etwa zur selben Zeit zu messen (war bei mir nicht wichtig) und direkt nach dem Erwachen, liegend im Bett.

Ovus können eine gute Hilfe sein, gerade bei langen/unregelmässigen Zyklen. Denk dran: das fruchtbare Fenster beginnt vor dem positiven Ovu! Verschenk diese Tage nicht 😉
Ich empfand die Auswertung des Zervixschleims als überaus hilfreich, beim Mumu hatte ich zu wenig Erfahrung, um ihn einschätzen zu können 😅

4

Und wie macht ihr das eigentlich mit dem vaginalen messen? Ich meine, es wäre mir komisch mir irgendwas in mich reinzustecken wenn mein Mann daneben liegt ;-) habt ihr das vorher mit euren Partner besprochen und erklärt oder wie läuft das?

5

Ich in meiner Partnerschaft spreche offen über alles. Und wenns ums Thema KiWu geht sowieso 😅 oder wenn man den ES erahnt, teile ich das auch offen mit, solange es ihn nicht stresst 😉 er soll/muss ja mithelfen 🤣
Mein Partner konnte die Kurven selbst auch interpretieren 🤗

3

Wieso misst du denn immer so zu unterschiedlichen Zeiten?
Misst du auch 3 min oder nur bis es Töne von sich gibt?

Andere Sachen kann man finde ich pauschal gar nicht sagen.
Ich habe zB oral gemessen und die Kurve war sehr ruhig und der ES definitiv erkennbar und passte auch zu den Ovus.

6

4:50 ist blöd gelaufen, da war ich putzmunter und musste dann dringend auf Toilette. Und man soll ja vor dem ersten Aufstehen messen.
7:10 hab ich verschlafen 🥲 und heute ist meine übliche Zeit wo ich aufstehe.

Ich warte tatsächlich die ,3min ab!