Bluttest Schilddrüse

Hallo ihr Lieben,

ich hatte letzte Woche meinen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin. Sie hat mir geraten, beim Hausarzt, meine Schilddrüse kontrollieren zu lassen.
Im Internet steht nun, dass die Krankenkasse den TSH-Test bezahlt, wenn der Arzt diesen für medizinisch geboten hält.
Da ich keine Überweisung oder Ähnliches bekommen habe, frage ich mich, mit ich im Falle Blutabnahme nun selber zahlen oder reicht es einfach, wenn ich beim Hausarzt sage, dass meine Frauenärztin mir dazu geraten hat?
Hat zufällig jemand Erfahrung damit?

Vorab schon mal vielen Dank.

Lg
Marie

1

Hallo Marie.

Also zuerst ist die Frage, wieso nimmt dir dein Frauenarzt nicht diesen Wert ab?

Ich hab den bei der ersten Abnahme gleich abgenommen und hab dann auch L-thyroxin verschrieben bekommen.
Allerdings ist das ein ziemlich komplexes Thema weil wenn der TSH wert erhöht ist, heißt es nicht gleich, dass man eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Die Ärzte verschreiben halt einfach sofort. Ob schwanger oder nicht.
Ich hab ein extremen Jodmangel und wenn du Jod- oder Eisenmangel hast, kann die Schilddrüse nicht richtig arbeiten. Dann wird der TSH Wert als schlecht aufgezeichnet.
Hab das LThyroxin auch nicht genommen und bin bei meinem Jodtabletten geblieben.

Aber zu deiner Frage - sry!

Nicht nur TSH sollte abgenommen werden, sondern auch ft3 und ft4, was auch zur Schilddrüse gehört.
Diese Werte werden von der Kasse übernommen.
Am besten noch Jod und Ferritin (selbstzahlend)

Also wenn du bei deinem Hausarzt anrufst und sagst, du brauchst diese Blutwerte für die Schwangerschaft - wirst du das bekommen 🙏🏼

Alles gute

🌟

2

Hallo, witzigerweise war es bei mir diese Woche genauso :) ich wollt auch gerne meine Schilddrüsen Werte prüfen lassen und da ich sowieso zur blutabnahme beim Frauenarzt war dachte ich die könnten den Wert direkt mit prüfen. Aber damit wurde ich auch zum Hausarzt verwiesen.. da sofort angerufen, kurzes Gespräch mit dem Arzt, dass ich das gerne für den Kinderwunsch prüfen lassen möchte und der Frauenarzt an den Hausarzt verwiesen hat, war kein Problem wurde sofort gemacht :) ohne Überweisung..

3

Hallo Marie, Hausärzte nehmen meiner Erfahrung nach ohne Probleme zumindest den TSH-Wert ab. Zumal es bei (unerfüllten) Kinderwunsch ja auch „medizinisch geboten“ ist. Aber wie meine Vorrednerin schrieb, das Thema Schilddrüse ist super komplex, besonders wenn noch ein Nährstoffmangel oder eine Autoimmunerkrankung dazu kommt, da ist TSH allein nicht immer aussagekräftig. Aber gibt zumindest eine erste Indikation.