Was sagt ihr zu der wirren Temperaturkurve

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
ich benötige einen Rat: ich bin im Juli/August im 3. ÜZ ohne jegliche Zykluskontrolle schwanger geworden und hatte leider Anfang der 9. Woche einen natürlichen Abgang. HCG ist nach 10 Tagen runter gewesen und nach 36 Tagen hatte ich meine Menstruation.
In diesem Zyklus habe ich mit Messen angefangen. Ich messe vor dem Aufstehen 3 min mit dem Ovy vaginal. Allerdings messe ich teils zu leicht unterschiedlichen Zeiten, da ich gern zwischen 2 und 4 aufwache und aufstehen muss.
Leider bin ich mit der Kurve, so man sie als solche bezeichnen will, sehr unzufrieden.
Hätte ich keine Temperatur gemessen, wäre ich ca. am 6.11. vom ES ausgegangen, was den Schleim angeht. Inzwischen habe ich auch die typischen Lutealsymptome der Brüste usw.
Was sagt ihr zu der Sache? Kann man diesen Zyklus überhaupt auswerten? Woran kann das liegen, dass die erste Hälfte so wirr ist? Ausklammern würde ich nur die beiden rosa Werte, da ich da Probleme mit der Messung hatte.

1

Diese Kurve ist nach nfp Regeln nicht wertbar, also kein ES ersichtlich.

Vielleicht muss sich dein Körper hormonel doch erst wiederfinden, wenn du alle Störfaktoren/Messfehler ausschliessen kannst.

3

Die Befürchtung hatte ich auch. Ich hatte vor der FG auch immer einen deutlich niedrigeren Puls in der ersten Zyklushälfte über Nacht, der dann zum ES anstieg, das blieb dieses Mal auch aus. Trotzdem fühlt sich die 2. Zyklushälfte jetzt total stabil an. Naja, wahrscheinlich muss ich weiter abwarten.

2

Huhu ☺️
Tut mir leid um euren Verlust 🌸 ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald wieder klappt und bei euch bleibt.♥️
Einen ES hätte ich hier auch am 6.11 vermutet, aber dafür müsstest du noch viel mehr Werte als nur die zwei rosa Werte ausklammern.
Du sagst du misst oft zwischen 2 und 4 Uhr früh? Misst du so früh, weil du da zur Arbeit aufstehen musst oder weil du zur Toilette musst?

Du musst mindestens 4h geschlafen haben für eine verlässliche Messung. Tatsächlich merkt der Körper ja wenn es nachts ist - einfach vom Tag/Nacht Rhythmus her. Und dein Körper scheint aufgrund der verschiedenen Werte sehr sensibel auf die unterschiedlichen Zeiten zu reagieren.

Falls du so früh mitten in der Nacht misst, weil du beispielsweise „nur“ auf Toilette musst empfehle ich dir vor dem schlafen gehen nichts zu trinken.

Bei mir war es oft so, dass ich gegen 23 Uhr ins Bett bin. Um 22:30 habe ich oft noch ein Glas Wasser getrunken und dann musste ich um 2 Uhr nachts aufstehen zur Toilette. Das hat meine Kurven damals auch sehr unruhig gemacht… seit dem ich um 20:00 Uhr das letzte Mal etwas trinke am Abend schlafe ich die Nächte auch durch und habe viel ruhigere Kurven.

Dir alles Gute!🍀🍀🍀

4

Vielen Dank! Ich steh normal 5 Uhr auf und geh daher schon gegen 21:30 ins Bett, die 4 Stunden sind dabei eingehalten. Meist ist es die Blase die mich weckt, aber ich wach auch teils nachts auf weil ich Durst hab. Daher glaube ich nicht, dass vorher weniger trinken das Problem löst.
Ich seh das auch so, dass ich eigentlich noch mehr Werte ausklammern müsste, aber zum Beispiel am 5.11. hat alles gepasst, ich hab durchgeschlafen, trotzdem ist der Wert so hoch.
Inzwischen fällt die Temperatur auch ganz schön ab, also diesen Zyklus kann ich scheinbar vergessen.