Metformin UND myo-inositol

Hi ihr lieben

ich nehme seid 2 Wochen Metformin und hab gelesen das Myo inositol auch sehr gut für den Kiwu sein sollte. Ich habe PCO aber hatte bisher immer regelmässige periode und auch eisprünge bis auf diesen Zyklus… der ist jetzt schon 37 Tage und kein ES

meine frage kann man myo unf metformin zusammen einnehmen?

hat jemand erfahrung damit?

vielen dank

1

Kann ich.
Quasi mein Fachgebiet.
Also - Myo Inositol wird gern empfohlen bei PCO oder allg. Eireifungsstörungen.

Bei prädiabtischen Formen (Vorstufe zu Diab.) wirds auch gern mal als Erstansatz probiert, da Myo - Inositol auch leichte BZ- senkende Eigenschaften aufweist. Hilft aber nicht in jedem Fall.

Metformin wirkt auf jeden Fall BZ - senkend.
Ich rate dir jetzt nicht grundlegend ab beide Sachen zu kombinieren und auch nicht unbedingt zu.
Auf jeden Fall den BZ gut im Auge behalten.
Auch den Nüchtern - BZ.
Ich weiß ja nicht wie dein Hba1c - Wert aussieht. Ist dieser im Rahmen? Leicht erhöht? Oder schon stark erhöht?

2

oh wow danke für deine hilfe!!

nun, was ist BZ? 🥹🥹
du scheinst hier ja echt super informiert zu sein!

mein problem ist - befürchte ich - die eizell reiffung.. ich hane zwar Eisprünge jedoch vermute ich eine schlechte ezellqualität.

zum Hba1c - was ich auch nicht weiss welcher wert das ist? 😂 evtl der antimüller wert? der ist leicht erhöht.

danke für deine unterstützung!

3

Hallo,
BZ = Blutzucker; HbA1c ist ein Langzeitwert, der etwas über deine Blutzuckereinstellung über einen längeren Zeitraum aussagt und hat nix mit dem Anti- Müller Hormon ( AMH) zu tun- dieses gibt Auskunft über deine noch bestehende ovarielle Reserve ( wieviel Eiblaeschen noch vorhanden sind). Da du bedingt durch dein PCO eher mehr Follikel hast, ist der AMH eher höher

weitere Kommentare laden