Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo liebe Community,

Ich einer andern Frage, hatte ich bereits meine Situation beschrieben, würde aber gerne nochmal konkreter werden.
Zu meiner Situation: ich bin 20 und habe vor 3 Monaten die Diagnose Adenomyose bekommen. Vor wenigen Tagen war ich dann zur Auswertung bei meiner eigentlichen Gynäkologin. Wir haben über das Thema Fruchtbarkeit und Kinderwunsch in Zusammenhang mit meiner Diagnose gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass sie sich sicher ist, dass ich ab 30 höchstwahrscheinlich gar nicht mehr schwanger werden kann. Zusätzlich hat sie mir ans Herz gelegt, so zeitig wie möglich damit anzufangen, weil es jedes Jahr schwerer wird und mit mehr Komplikationen verbunden ist. Die Krankheit breitet sich ja immer weiter aus und meine Gebärmuttermuskulatur verkrümmt immer mehr. Und ich bzw. Wir möchten auf jeden Fall Kinder. Es ist mein sehnlichster Wunsch.
Zusätzlich habe ich viele kleine Zysten und dadurch auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus, was die ganze Sache noch mehr erschwert.
Das Problem ist aber, dass ich aktuell noch am Anfang meiner Erzieherausbildung stehe. Vorher habe ich Abitur gemacht. Das heißt, wenn ich komplett fertig bin, bin ich fast 23.
Ich bin mir so unsicher, wann eventuell der richtige Zeitpunkt wäre. Jetzt müsste ich meine Ausbildung pausieren. Wenn ich am Ende meiner Ausbildung schwanger werde, finde ich keine Anstellung mehr. Aber eventuell finde ich auch erstmal gar keine unbefristete Anstellung, oder überhaupt die Anstellung die ich mir erträume. Dann müsste ich noch länger warten. Zusätzlich will man ja auch noch ein bisschen im Job ankommen. Bis das alles erledigt ist, bin ich schon 25-27 Jahre alt, je nachdem wie alles läuft. Da ich aber gerne zwei Kinder möchte, wird das dann vor 30 schon sehr knapp. Kann ja auch sein, dass es aufgrund der Krankheit schon früher nicht mehr klappt. Umso länger ich warte, umso schlechter werden meine Chancen.

Ich bin so ratlos, ich wüsste aktuell keinen günstigen oder weniger ungünstigen Zeitpunkt, um ein Baby zu bekommen, bis ich dann höchstwahrscheinlich schon nicht mehr schwanger werden kann.

Finanziell ists ganz okay bei uns, mein Freund ist 23 und auch noch in Ausbildung. Wir haben eine eigene Wohnung, leben seit anderthalb Jahren zusammen, haben ein Auto und beide einen Führerschein. Wir sind seit 3 Jahren zusammen.

Habt ihr einen Rat? Wann würdet ihr es an meiner Stelle machen? Was wäre das günstigste?
Ich bin dankbar für alle Ratschläge.

1

Hey,
ich will gleich zu Beginn sagen, dass ich dir keinen Rat aus Erfahrung geben kann, sondern nur meine Gedanken dazu mitteilen möchte..
Ich persönlich denken, den "perfekten" Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht. Es wird immer irgendetwas geben, was sich damit schwierig vereinbaren lässt. Z.B. kannst du deine Ausbildung abwarten und dann noch ein paar Jahre, um den perfekten Job zu finden und im Berufsleben "anzukommen". Und dann stellst du fest, dass ihr chronisch unterbesetzt seid und du deine Kollegen durch eine Schwangerschaft "im Stich" lassen würdest und schon passt es wieder nicht...
Was ich damit sagen möchte, warte nicht auf den perfekten Zeitpunkt. Wenn es sich für euch richtig anfühlt, dann ist es richtig. Dass du durch diese blöde Krankheit auch noch zeitlich eingeschränkt bist, verdeutlicht es sogar noch..
Ich kenne mich ehrlich gesagt in deiner Branche nicht so aus, aber wenn ich das in dem Medien richtig mitbekommen habe, werden Erzieher/innen gesucht ohne Ende. Ich denke nicht, dass ein Kind dir da ein Bein stellen würde, was Ausbildung und hinterher den Job angeht ;)
Auch wenn es immer viel leichter gesagt als getan ist, hör einfach auf dein Herz.

P.S. ich hoffe, mein Text ist irgendwie verständlich. Ich habe heute morgen meine Tage bekommen und die Enttäuschung nun mit einem Glas Wein versucht zu betäuben. Sollte mein Text also ein bisschen konfus sein, liegt es daran :D

2

Hi soi das ist auch mein Plan mit dem Wein wenn die mens kommen sollte, noch habe ich 6 Tage 😂

4

Ich drücke dir die Daumen, dass du auf den Wein verzichten musst ;)

weitere Kommentare laden
3

Ich würde vermutlich versuchen schwanger zu werden, einfach aus bedenken was in x Jahren sein könnte und solange du jetzt noch weißt das es jetzt geht würde ich es versuchen.
Vllt kommt es ja erst zum Ende der Ausbildung, weiß man ja nicht was das Schicksal mit einem vor hat.
Viel Glück 🍀

6

Hallo!
Wen ihr es finanziell schafft, würde ich loslegen. Wer weiß wie lange es dauert.
Alles Gute ❤️

7

Hallo,

Ich denke mittlerweile auch, dass es nie den passenden Moment gibt, um ein Kind zu bekommen. Man möchte alles vorher am liebsten perfekt haben.... abgeschlossene Ausbildung, festen Job, verheiratet ein Haus, usw..... So ging es uns auch. Ich bin auch Erzieherin und als wir alles hatten, feste Jobs, verheiratet, ein Haus gekauft und viele tolle Urlaube gemacht, habe wir uns endlich bereit gefühlt. Das ist jetzt über vier Jahre her. Leider haben wir immernoch kein Kind und unzählige Behandlungen usw. hinter uns. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so schwierig wird überhaupt schwanger zu werden, hätten wir es viel früher versucht. Nun werde ich diesen Monat schon 37 und warten aktuell auf das Blutergebnis der letzten Behandlung.
Übrigens werden Erzieherinnen und Erzieher ohne Ende gesucht. Du würdest bestimmt schnell einen Job finden.
Ich kann dir keinen Rat geben, das müsst ihr selbst entscheiden und ob ihr euch schon bereit fühlt dafür. Ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße