Eine Frage bezüglich meiner Gyn…

Ich habe es nun endlich geschafft über meinen Schatten zu springen und habe im Dezember einen Termin bei einem Spezialisten für Endometriose. So..nun wollen die natürlich einen Überweisungsschein von meiner Gyn haben. Meine Gyn hält nix von Untersuchungen, da ich ja jung bin und man ja demnach nix haben kann.🙄🙄🙄 Ich bin sehr schüchtern und frage mich nun: Wie soll ich das mit dem Überweisungsschein ansprechen???

Würde mich über Ratschläge freuen.🥹🫶🏽

1

Vielleicht reicht es anzurufen und nachzufragen, ob dir eine Überweisung ausgestellt werden kann und du die dann einfach abholen kannst ohne dass du direkt zur Ärztin musst?

Manchmal klappt das ja, wenn bereits beim Arzt genug über die Beschwerden bekannt ist, aber ich weiß nicht wie es genau bei Endometriose aussieht.. aber man könnte es ja versuchen.

Und ohne das böse zu meinen, hast du schon mal darüber nachgedacht die Ärztin zu wechseln? Solche Aussagen, dass man jung ist und nichts haben kann, finde ich ja schon immer komisch..
Vielleicht findest du eine, bei der du dich direkt wohler fühlst und du sowas dann auch einfacher ansprechen kannst.

7

Danke erstmal für deine Liebe Nachricht! :)
Ich habe tatsächlich letztes Jahr erst zu ihr gewechselt, weil die davor sehr gemein zu mir und meine jetzige wenigstens ein wenig gefühlvoll ist. Aber eben auch da wird man als zu jung abgestempelt..

Ich werde es auf jeden Fall per Anruf versuchen!!!🙏🏽

13

Oh je, du Arme.. Ich verstehe solche Ärzte einfach nicht.. 🙈

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt oder sonst zumindest, wie die anderen geschrieben haben, über deinen Hausarzt klappt 🍀

Berichte gerne, wie es weiter geht :-)

2

Frag mal deinen Hausarzt, ob er eine Überweisung ausstellen kann, wenn deine Gyn bei dem Thema so negativ eingestellt ist.

VG

8

Auch eine gute Idee! Danke🙏🏽

3

Mal so eine Frage nebenbei?

Bist du zufrieden mit deiner Ärztin. Ich finde die Aussage recht seltsam.
Frag mal deine Ärztin und erzähle vom Kinderwunsch, sollte sie es noch nicht wissen.

Ich war mit 30 auch noch "jung" und habe trotzdem eine Überweisung zur BS bekommen. Eileiterüberprüfung (wird eigentlich ambulant ohne BS gemacht) und Zystenentfernung (komplett unauffällig) aufgrund evtl hormoneller Stimulation.

Natürlich war der Oberarzt nicht sehr erfreut für eine solche OP bei "nichts". Hatte einen kompletten unauffälligen Befund am Ende.

Aber meine Frauenärztin hat die Anfrage von mir in keiner Hinsicht als unangebracht oder sinnlos erachtet. Später in der KiWu hat mich die dortige Ärztin nochmals in meiner Entscheidung unterstützt.

9

Mit meiner vorherigen Gyn (ich war 10 Jahre bei ihr) war ich so unzufrieden, dass ich mich zunächst bei meiner jetzigen sehr wohl gefühlt habe. Nun fühle ich mich aber überhaupt nicht verstanden…
Ich glaube tatsächlich, das die Gyns hier alle sehr veraltet sind und sich mit Themen wie Endometriose gar nicht beschäftigen und demnach so reagieren…alles alte Schule.🙄

4

Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Meine damalige Ärztin hatte bei mir PCO diagnostiziert bzw eigentlich nur anhand eines US, meinte dann aber ich soll einfach die Pille nehmen und gut ist. Erzählte mir aber auch dass es beim Kiwu Probleme geben kann. Ich wollte daher gerne mich von einem Endokrinologen untersuchen lassen um 1. Es richtig diagnostizieren zu lassen und 2. Nicht nur die Option Pille zu bekommen sondern richtig begleitet zu werden.
Die Ärztin schien das persönlich zu nehmen und wollte mir keine Überweisung ausstellen.
Zum Glück braucht man mittlerweile keine Überweisungen für einen Facharzt mehr. Manche wünschen dies zwar aber du kannst ja mal bei dem Spezialisten nachfragen?
Bei mir ginge es dann zum Glück ohne und ich wurde dann beim Endokrinologe gut weiterbehandelt dort.

Falls der Spezialist wirklich eine möchte, würde ich deine Ärztin darauf ansprechen und Druck machen und sofern sie sich verweigert definitiv wechseln!! Und keine Scheu, es ist dein Recht und immerhin deine Gesundheit. Anderenfalls den Hausarzt fragen. Bzw neuen Gyn suchen.
Ich habe die Ärztin auch gewechselt und es war die Beste Entscheidung.

Alles Gute für dich:)

10

Ich hatte so sehr gehofft, dass ich keine Überweisung brauche, jedoch verlangen sie leider eine. Naja nun werde ich es erstmal über Anruf bei meiner Gyn versuchen und mir sonst eine bei meiner Hausärztin holen.

Vielen Dank!!!🫶🏽

5

Aber wenn deine Gyn doch Endometrioses diagnostiziert hat, was sollte sie dann dagegen haben, dass du zu einem Spezialisten gehst? Ansonsten: einfach drauf bestehen (Frau xy, ich habe verstanden, dass Sie davon nichts halten. Aber mir steht eine Zweitmeinung zu, die möchte ich einholen. Daher erwarte ich, dass Sie mir diese Überweisung ausstellen. Ihnen entsteht doch dadurch keinerlei Nachteile, ich verstehe daher nicht, warum Sie sich so dagegen sperren.) Ansonsten zum Hausarzt und da die Überweisung holen.

6

Sie hat es nicht diagnostiziert..ich möchte, dass ich darauf untersucht werde. Ich habe viele Beschwerden die dazu passen und meine Gyn sieht den Anlass nicht.😢 ich habe 8 Tage lang sehr sehr starke Periode, Regelschmerzen, Schmerzen nach dem Sex, Regelschmerzen selbst noch nach der Periode, meine Gebärmutter ist seit letztem Jahr nach hinten gekippt und habe unerfüllten Kiwu seit nun fast 2 Jahren..

12

Trotzdem darauf bestehen. Und ansonsten in eine KiWu-Klinik gehen und ich da durchchecken lassen.

weiteren Kommentar laden
11

Krass. Einfach hartnäckig bleiben. Email an die Frauenärztin. Notfalls Kassenärztliche Vereinigung einschalten. Ich wurde jahrelang falsch behandelt mit extremen Regelschmerzen und PMS. Bleib dran und lass dich nicht abwimmeln.

14

Ich hatte auch jahrelang starke Schmerzen bei der Periode, meine FÄ tat es als normal ab, ich glaubte ihr.

Irgendwann brauchte ich eine AU wegen starker Regelschmerzen, bin aber zum Hausarzt (Gyn ist 50km entfernt), dieser wollte mich sofort weiter überweisen und auf Endometriose untersuchen lassen! Ich hab’s damals leider gar nicht ernst genommen und die Überweisung nicht eingelöst 🙄 meine FÄ sagte mir ja jahrelang, alles wäre top und normal, ich fand mein Hausarzt übertreibt. Heute sehe ich es anders😅

Allerdings hatte ich mit absetzen der Pille dann fast gar keine Beschwerden mehr, nach der SS war’s ganz weg. Daher hab ich es nicht weiter verfolgt.

Was ich damit sagen will - der Hausarzt kann wirklich helfen.