Wer würde ein Säugling mit Trisomie 21 adoptieren

Hallo ihr lieben
Ich bin schwanger und habe vor kurzem erfahren dass ich ein Baby mit Trisomie 21 bekomme. Ich habe noch ein Kind mit dem ich eh schon überfordert bin. Ich bin ungewollt schwanger geworden möchte es auch nicht abtreiben.
Unser Jugendamt meinte wenn ich das Baby zur Adoption freigeben würde hätte da keiner Interesse da es Trisomie 21 hat.
Ist das so richtig würde keiner ein Baby mit Trisomie 21 adoptieren wollen?
Bin sehr traurig und muss jede Sekunde weinen

1

Das ist Quatsch. Freunde von mir haben ein Trisomie Kind adoptiert. Erst als Langzeitpflegeeltern, dann mit Adoption.

Klar gibt es weniger Interesse daran als an einem gesunden Säugling, um den sich vermutlich viele reißen. Aber auch Trisomie 21 Kinder finden jemanden.

2

Ich werde allerdings aus Deiner VK nicht schlau. Du hast ein Baby, das 2 Tage alt ist, und bist in der 34. SSW? Und erfährst jetzt, dass das Kind Trisomie hat?

3

Ohne weiter darauf eingehen zu wollen, denke ich dennoch, dass es immer Menschen mit Herz gibt die auch ein Kind mit Trisomie 21 adoptieren würden.
Es wird bestimmt jmd dort draußen geben der sich der Situation mit dem kind stellen würde.
Dennoch glaube ich aber auch, dass es das kleine schwerer haben wird mit einer Adoption als "gesunde" Kinder.
Wie auch deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute ♡

4

Also ganz realistisch stimmt das denk ich.
Ein grosteil der Gesellschaft möchte "normale gesunde" Kinder.
Aber es gibt auch Familien/Menschen die genau solche Kinder wollen um Ihnen zu helfen und für sie da zu sein.

Ungewollt schwanger und dann diese Diagnose muss wirklich sehr hart sein.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung

5

Gibt sicherlich einen "Markt" dafür.

6

Wenn man verschiedene Youtuber verfolgt, holen die sich ja ganz spezifisch "kranke" Kinder aus dem Ausland, weil schneller verfügbar ohne den langen adoptionsprozess und für den "klick mitleidsbonus".

Ich denke aber, dass es auch hier Eltern gibt die froh sind einfach einem Kind ein Zuhause bieten zu können, ohne dem unguten "Youtuber Beigeschmack"

Die Familien, warten oft ewig auf ein Baby.

8

Finde ich ganz ganz schlimm wie und was du hier schreibst. Ich werde das melden, denn ich halte es für absolut menschenverachtend.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin in der 33. SSW das Baby ist noch nicht auf der Welt
Ich hoffe nur das mein kleiner nicht leiden muss

10

Aber dann ist das Thema Abtreibung doch vom Tisch, oder?

Ich denke, dass das Kind jemanden finden wird. Es gibt soviele, die total gerne ein Kind hätten. Und Trisomie 21 ist ja handlebar, wenn auch anstrengend.

Alternativ gibt es Familienhilfen oder ähnliches, wenn Du das Kind doch selbst aufziehen willst.

23

Leider nicht, Kinder mit Behinderung darfst du bis zur Geburt abtreiben. Du kannst also dein 3500g Baby in der 40. Woche "abtreiben" lassen, also einfach töten, nur weil es behindert. Völlig legal.

weiteren Kommentar laden
13

Deine Visitenkarte widerspricht sich...Baby 2 Tage alt...in der 33. Woche schwanger..merkwürdig und unglaubwürdig.

14

Ich habe es nicht gesehen habe aber jetzt korrigiert

19

Deine Frage ist im Adoptionsform besser als im Kinderwunsch-Forum aufgehoben.

In Deutschland gibt es sehr wenige Kinder, die überhaupt zur Adoption freigegeben werden, daher müssen sich potentielle Adoptionseltern genau überlegen, was sie bereit sind zu leisten. Das ist alles andere als ein Wunschkatalog. Und genau die Frage, ob man ein Kind mit Behinderungen nehmen würde wird dort auch angefragt. Und natürlich werden viele sich das nicht zu trauen, aber das niemand ein Kind mit trisomie 21 adoptiert glaube ich nicht.

20

Es wird aber niemand besser wissen als das örtliche Jugendamt. Die wissen ja welche Adoptiveltern bei Ihnen auf der Warteliste stehen und was diese Eltern bereit sind an Beeinträchtigungen aufzunehmen.

21

Nun, wenn das Jugendamt vor Ort keine Eltern findet, dann wenden sie sich an andere Jugendämter. Somit ist es nicht nur entscheidend, was für Eltern bei dem Jugendamt der TE bekannt sind, sondern irgendwo anders in Deutschland.

Und nein, ich habe da nicht nur Erfahrung vom Hörensagen. Wir waren Mitten im Adoptionsprozess bis mein Ex nicht mehr wollte.

weiteren Kommentar laden
24

Ja leider ist es so dass man bis Ende der Schwangerschaft das baby abtreiben kann aber würde ich niemals machen dass ist nix anderes wie ein Baby zu töten!

25

Nein, das stimmt so nicht. Dafür ist immer die Zustimmung einer Ethikkomission notwendig und ein psychiatrisches Gutachten einer Psychiaterin.
Und bei Trisomie 21 stehen die Chancen ganz schlecht, eigentlich ist das zu diesem Zeitpunkt fast ausgeschlossen wenn es sich nur um eine Trisomie handelt und nichts anderes dazu kommt (Wasseransammlungen, schwerer Herzfehler oder so).