Erste schwangere im Umfeld seit Kinderwunsch..wie damit umgehen?

Hallo zusammen. Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Post zu der gemeinen Mithibblerin geschrieben..nun ist diese tatsächlich schwanger und somit die erste in meinem Umfeld seit ich auch wieder einen Kinderwunsch habe...wir versuchen es nun seit 1.5 Jahren und sie wird innerhalb von 3 Zyklen schwanger...es reißt mir gerade etwas den Boden unter den Füßen weg und ich habe damit echt zu tun..noch dazu ist sie so unsensibel und fragt mich nun nach stilltipps etc.😬🙄Ich möchte eigentlich keine Schwäche zeigen und ihr sagen dass mir das weh tut...wie geht ihr mit solchen Situationen um?

1

Denkst Du denn, sie macht das, um sich überlegen zu fühlen ? Finde ich ja sehr verrückt, dass man gerade positiv getestet hat und dann nach Stilltipps fragt. Wenn sie einfach nur aufgeregt ist und daher übers Ziel hinausschießt, würde ich ihr ehrlich sagen, wie es aussieht und dass Du momentan damit etwas zu kämpfen hast.
Wenn sie aber provozieren möchte und sich überlegen fühlt, würde ich ihr vielleicht antworten, dass sie bis zum Stillen ja noch ganz andere Hürden zu meistern hat und sich vielleicht besser Schritt für Schritt auf alles in Ruhe einlässt. Du weißt ja offensichtlich, wie das alles abläuft.

Ist sie keine Freundin von Dir, ziehe Dich doch einfach zurück. Ich habe in meinen über 10 Jahren KiWu viele Freundschaften einschlafen lassen, insbesondere die oberflächlichen. Leider aber auch einige gute und wichtige Freundschaften, was mir sehr leid tut. Ich konnte aber irgendwann auch nicht mehr damit umgehen, dass so viele schwanger wurden, die teilweise gar keine Kinder wollten, es sich mit Ende 30 dann anders überlegt haben und super schnell, meist auch noch in einer recht frischen Beziehung schwanger wurden. Während ich noch immer mitten in meinem Kampf steckte, einige tausend Euro ärmer und manchmal so frustriert, dass ich wirklich auch eine schlechte Freundin war 😔 zum Glück konnte ich die wichtigsten Freundschaften wiederbeleben. 🍀

3

Ich habe auch nicht schlecht geguckt als sie nach Stilltipps und Tragen fragte🙄beim Arzt war noch nichts zu sehen..sie ist in der 5. Woche und fragt mich sowas...ich bin da irgendwie reingeraten und hätte auch nicht gedacht dass es mich so mitnimmt..man sagt doch immer man gönnt es allen...aber scheinbar manchen mehr und manchen weniger...🙄😬ist das böse? Habe auch schon dran gedacht dass es ja noch in keinster Weise sicher ist dass alles gut geht..

6

Ist es Ihre erste Schwangerschaft?

Als ich meinen ersten positiven Test (sehr frühe FG) hatte, war ich mega froh und neugierig und habe alles mögliche gelesen. Ich hab schon nach Baby-Clubs, zB von Hipp, geschaut und in (deren) Blogs gelesen. Und auch nach ein paar Preisen für Babysachen. Auch welcher BH bei den ganzen Schmerzen in der Brust am Besten ist usw.

Wenn es ihre erste ist, vielleicht ist sie dann nur neugierig, und merint es nicht unhöflich. Da du scheinbar schon ein Kind hast und ihr befreundet seid.. Vielleicht weiß sie niemand anderen um darüber zu reden?

Bitte nicht direkt böse nehmen.

Ich weiß auch, dass es mega schwer ist, wenn der Bekanntenkreis schwanger wird und man selbst nicht.
Wir haben die 1,5 Jahre überschritten und ich habe 5 Kollegen im direkten Team, die seither Kinder gekriegt oder schwanger geworden sind und zusätzlich noch Freunde.. Ich bin jedes Mal total down und weine stundenlang, wenn es jmd erzählt..

Wenn du dich aktuell nicht in der Lage fühlst ihr zu helfen und /oder mit ihr über Babysachen und Babytipps zu sprechen, dann sag ihr es bitte.
Nur wenn man offen spricht, weiß der andere was in einem vorgeht.. Keiner von uns kann Gedanken und/oder Gefühle lesen..

Viel Erfolg

weitere Kommentare laden
2

Warum hast du noch Kontakt zu der Dame? 🤔

4

Habe mich schon etwas zurück genommen die letzten Tage..warum klappt es bei manchen denen es völlig egal zu sein scheint so schnell? Das ist so ungerecht..und dann so unsensibel zu sein

5

So ist leider das Leben.
Wir sind im 15ten Zyklus für das erste Kind.
Alle Frauen in meiner Umgebung in meinem Alter sind letztes Jahr schwanger geworden.
Ja, man ist da manchmal bisschen deprimiert, aber es ändert nichts an unserem „Problem“.

Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann distanziere dich komplett von der Person (es sei denn es ist eine gute Freundin).

weitere Kommentare laden
12

Oh ich kenne das 🙈 pfu Nachhinein sag ich dir bitte lass es!!
Könnte meine Gefühle/Gedanken damals leider nicht steuern (nach 3 unerfolgte IVF voll gepumpt mit Hormonen..)
Aber ich habe Freundinen verloren weil ich damit nicht umgehen könnte wieso unaufbereitete Menschen die zb. in den Ehe Fremd gegangen sind oder finanziell am Boden sind und mit 38 sogar!! auf einmal schwanger werden und wir 4 Jahre land probieren müssten...
Nachhinein ; wenn du auch Schwanger bist -und das wirst du!!! das alles wird auf einmal so unwichtig und wurscht sein!!Glaub mir!
Lass sie und sage lieber gar nichts wenn du nichts schönes kannst!

13

Sie kann ja eigentlich auch nichts dafür dass es geklappt hat 😅aber ihr Gerede vorher und jetzt halt...da kann ich sie nicht ernst nehmen...auch ist sie so eine krasse Helikopter Mama..ich bin gespannt wie sie es mit 2 Kindern hinbekommen wird...jetzt mit einem Kind wird ihr so mega viel abgenommen...als ich ihr sagte dass halt stillen am anfang echt üble schmerzen macht sagte sie direkt: oh nee so eine scheisse will ich aber nicht...sie ist da einfach so ganz anders als ich...kann sie nicht richtig ernst nehmen...aber ich weiss was du meinst..wenn man nichts nettes zu sagen hat sollte man den Mund halten..😅🙈

19

Ja und wenn dann noch die Hormone im Spiel sind..da kann man manchmal einfach für nichts garantieren...aber bisher ist ja noch nichts eskaliert. Es beschäftigt mich einfach und anderen gönnt man es definitiv mehr..

22

Ich kenne das umgekehrt. Freundinnen, Bekannte und viele im Ort haben 2020 alle zur selben Zeit mit dem üben begonnen. Wir haben 2021 gestartet und sind gleich im ersten üz schwanger geworden. Mir tat das für viele leid,, bei denen es länger gedauert hat oder die immer noch üben müssen. Ich habe immer versucht, denen, die nicht das schnelle Glück wie wir hatten, nicht zu viel zu erzählen, weil es einem für die natürlich sehr leid tut. Auch wenn man selbst vor Freude fast platzt. Ich stell mir das wirklich schlimm vor, wenn es einfach nicht klappen will und der Wunsch danach so groß ist. Deshalb find ich, ist da auch Fingerspitzengefühl gefragt.
Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen, dass es schnell klappt.