Hilfe / Tipps / Erfahrungen Ferti-Lily

Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich nur stille Leserin, aber jetzt muss ich mich einfach mal zu Wort melden, weil ich echt verzweifelt bin!
Wir sind in der Planung unseres zweiten Kindes.
Bei unserem Sohn vor drei Jahren hat es direkt im 1.ÜZ geklappt, aber irgendwie will es diesmal nicht richtig klappen. Viele werden jetzt vermutlich sagen, dass das nicht unnormal ist, aber dazu kommt, dass ich nicht die geduldigste Person bin, der sich schon jetzt Gedanken macht und das im bald 4.ÜZ.
Weil ich nichts unversucht lassen will, habe ich mich dazu entschlossen, eine ferti-lily zu bestellen. Leider sieht es ganz danach aus, als wäre ich eine der wenigen, die zu unfähig ist diese Hilfe zu platzieren.
Egal wie ich liege (und selbst wenn mein Mann probiert zu helfen) kommt nicht der Punkt wo man angeblich merken soll, dass man am Muttermund angekommen ist, um das Ding zu platzieren .. und ich vermute ich bin keine Frau deren Inneres bis ins unermessliche geht. Also mache ich irgendwas falsch :-D
gibt es hier Mädels, die sich damit auskennen und mir evtl eine Tipp geben können?
Ebenso die Frage: wenn es platziert ist und man es „unstülpen“ soll, lässt man das Ding denn los und zieht an dem bendel oder hält man es parallel weiter fest?
Habe es einmal platziert (vermutlich viel zu weit vorne) und beim „zurückziehen“ hatte ich das Gefühl ich ziehe es zurück Richtung scheidenausgang.
Vielleicht kann hier ja auch mal über Erfahrungen mit Ferti-Lily berichtet werden :-)

1

Hayo. Also du musst das so weit wie möglich rein schieben und mit der Hand wo du es rein machst noch " festhalten" und mit der anderen Hand leicht am Band ziehen. Dann stellt sich das um . Und wenn du unsicher bist ertasten es du wirst merken ob der sich umgestellt hat oder nicht. Nur wichtig die Hand mit der du es reinmachst dabei an dem ferti lily lassen . Viel Glück ☺️

2

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Jetzt muss ich nur „das Ende“ zum platzieren finden 👍🏻 😂

3

Also ich "falte" das Ding mit einer Hand flach zusammen, halte es so und führe es dann ein. Dann lasse ich los und ruckle noch ein bisschen rum - aber dann sitzt es eigentlich schon richtig. Hatte die ersten Male allerdings auch Probleme. Man muss definitiv etwas üben, das Ganze ist nicht intuitiv bedienbar #freu Du kannst ja mal im Internet nach "Bedienungsanleitungen" für Menstruationstassen schauen, das funktioniert so ähnlich.

4

Da schaue ich dir mal vielen Dank 😊

5

Hey, gut, dass du fragst, ich hatte ein ähnliches Problem!
Diesen Zyklus ÜZ 4 - Ferti Lily zum 1. mal benutzt.
Ich hatte auch das Gefühl, sie wieder rauszuziehen beim umstülpen. Bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen sie von innen noch weiter festzuhalten 🙈
Außerdem war sie bei mir nicht ganz dicht 🙈 Es lief manchmal ein bisschen was raus, allerdings bei weitem nicht so viel wie ohne.
Dachte es liegt daran, dass meine Gebärmutter nach hinten geneigt ist und der Muttermund somit auch und quasi nicht alles gerade nach unten ragt und dadurch nicht dicht ist.

Ich finde die Handhabung bei weitem nicht so einfach wie gedacht und das obwohl ich seit 6-7 Jahren eine Menstruationstasse benutze.
Berichte gerne wenn du eine Lösung gefunden hast!

6

Das mache ich:.. gut, dass nicht nur mir das schwer fällt 😂
Ich komme mir schon doof vor weil ich meinen MuMu scheinbar „nicht richtig finde“ und frage mich ob der noch auftaucht bis zum nächsten Zyklus 🤦🏼‍♀️😂

7

Ich nutze sie jetzt seit 2 Zyklen.. leider noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht 😅
Aber ehrlich gesagt mach ich mir auch wenig Gedanken über den korrekten Sitz 😬😅
Umgestülpt rein so weit wie’s geht.. und dann am Stil anziehen und dann sitzt das bombenfest 😵‍💫 wenn ich rundherum Taste spüre ich keinen Mm - also sollte der ja theoretisch in der Fertilily sein..
Jedesmal beim Rausfriemeln schwör ich mir dass es der letzte Versuch damit war 🙈

8

Bestens. Dann werde ich das auch einfach so machen.. und wenn’s falsch sitzt.. naja gut.. dann klappt es vllt auch einfach ohne Hilfsmittel.. hoffen wir mal .. 😂