Refertilisierung bei Frau

Hi, ich hoffe das hier ist der richtige Forums Bereich.

Ich hatte 2019 eine Sterilisation wegen abgeschlossener Familienplanung.
Als das Thema von der Geburtsklinik am Ende meiner Schwangerschaft aufkam bzw eine Sterilisation vorgeschlagen wurde von einer Ärztin, erschien es meinem Mann und mir damals zu diesem Zeitpunkt als das richtige. Wir hatten das Gefühl mit der Familienplanung fertig zu sein (wohl gemerkt war ich bereits am Ende der Schwangerschaft und ziemlich erschöpft, da konnte ich mir definitiv nicht vorstellen noch ein Kind zu wollen).
Aber ziemlich schnell nach der Sterilisation bemerkten wir nach nur ein paar Monaten vegangenener Zeit, dass wir beide den Wunsch nach einem weiteren Kind verspüren.

Nun sind 3 Jahre vergangen und der Wunsch wurde über die Zeit enorm stärker.
Wir wollten uns damit abfinden das wir damals eine Entscheidung getroffen haben und es nun mal nicht mehr geht.
Aber der Wunsch ist so stark, dass wir es nicht akzeptieren wollen.

Deswegen haben wir uns für eine Refertilisierung entschieden.

Nun würde ich gerne wissen welchen Spezialisten ihr empfehlen könnt.
Wie lange war der Aufenthalt?
Wie viel habt ihr bezahlt?
Und das wichtigste war die Refertilisierung erfolgreich? Bzw wann wurdet ihr dann wieder schwanger ? ( mir ist bewusst das das von Frau zu Frau unterschiedlich ist und von mehreren Faktoren abhängig sein kann, wann danach eine Schwangerschaft eintreten kann) aber ich würde gerne eure Erfahrungen wissen

Lieben Dank schon mal im Voraus

1

Hallo
Ich wollte auch eine refi machen lassen, mir wurde gesagt das es nicht 100%klappen könnte ,es würde wohl mehr zu einer Eileiter Schwangerschaft kommen,weil die Narben an denEierstöcken zu dick sein wird,bei mir hat sich raus gestellt das ein Eileiter komplett weg war und das andere zu kurz,die OP wurde abgebrochen,musste dafür 300 Euro bezahlen...muss dazu sagen bei meiner Sterilisation Bericht stand nichts drin wie sie es gemacht haben..
Konnte nach ein paar Stunden wieder nach Hause,jetzt sind wir seid Anfang dieses Jahres in einer kinderwunsch Klinik ,ich würde mich an deiner Stelle vorher Schlau machen wie die Ärzte sterilisiert haben oder müsste im OP Bericht stehen eigentlich...schau mal im Internet nach welche Ärzte sowas machen,machen nicht viele,man kann sich auch beraten lassen von der Frauen Ärztin

2

Danke für deine Antwort.
Ja den Arzt bzw op Bericht habe ich schon angefordert.
Da steht drin „ Ligatur, durchtrennung, Koagulation“ bzw wurde es in dem anderen Bericht so benannt „ offene unterbindung mit durchtrennung der tubae uterinae zur Sterilisation“

Ich würde sowieso vorab mit dem Op Bericht mit meinem Frauenarzt und auch mit einem Spezialisten Rücksprache halten ob es denn überhaupt anhand dessen möglich wäre. Und das dann aber dennoch Probleme auftreten könnten ist mir auch bewusst.
Bzw dann dennoch keine Schwangerschaft mehr möglich sein kann auf diesem Wege.

Wir hatten anfangs erst über eine künstliche Befruchtung nachgedacht. Aber da gibt es natürlich auch einige negative Punkte, welche uns dann doch dazu verleitet haben es Erst einmal mit der Refertilisierung zu versuchen.

4

Nichts zu danken gerne...
Nach der op,war die Enttäuschung so gross,dass ich nur am weinen war und 2 Jahre später den Schritt zur künstlichen Befruchtung gewagt haben,da der Wunsch bei uns auch so gross war,mir wurde von 2 Ärzten gesagt das man im Ultraschall die Eileiter nicht sehen kann,da sie sehr dünn sind,so in der art wie ein Haar,ob es stimmt weiß ich nicht...
Ja mach dich vorher schlau und überlege es dir

Was waren den für negativ punkte einer künstlichen Befruchtung?Wenn ich fragen darf?

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe mich vor 6 Monaten beim Kaiserschnitt auch sterilisieren lassen.
Also bei uns ist die Familienplanung WIRKLICH abgeschlossen. Aber wäre ich in Deiner Situation, dann würde ich das alles nicht auf mich nehmen, sondern direkt in die Kinderwunschklinik und den Samen meines Mannes und die Eizelle künstlich befruchten und einsetzen lassen. Dann erspart man sich ja doch einiges.

Lg,