12 Monate Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich war bisher immer stille Mitleserin. Ich habe im Oktober 2021 die Pille abgesetzt. Nun ist das Jahr vorbei und ich bin unendlich traurig. Im August hatte ich einen ganz frühen Abgang bei 4+4. Außerdem war mein Mann im August beim Spermiogramm - alles in Ordnung. Im Juni habe ich meinen Schilddrüsenwert checken lassen - alles in Ordnung. Ich habe seit dem Absetzen der Pille einen regelmäßigen Zyklus und auch einen Eisprung. Ich spüre diesen immer sehr stark und bestimme ihn durch Ovus. Weitere Dinge (Tempimessen, Tee's etc) benutze ich nicht. Für die nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht. Vielleicht sind hier ja Frauen die ähnliches bereits durch haben und mir einen Tipp geben können, was ich unbedingt in der nächsten Woche ansprechen/nachfragen soll. Vielen Dank im Voraus!

1

Hallo meine Liebe.

Ich kenn das Gefühl ich bin in der komplett selben Situation wie du. Und habe das letze Jahr echt viel unternommen.
Irgendwann vor ein paar Monaten habe ich mich dann entschieden einen Hormonspeicheltest zu machen, da mein Frauenarzt kein Bock hatte mir zu helfen und mich anständig zu untersuchen oder Blut abzunehmen.
Bei dem speicheltest ist dann herausgekommen das ich kaum Progesteron habe .
Durch eine andere Ärztin habe ich mir dann eine Progesteroncreme verschreiben lassen.
Seit diesem Zyklus nehme ich Progesteron und mir geht es deutlich besser vor allem psychisch.
Und fehlt dir Progesteron oder ist es zu wenig kann es eine Einnistung verhindern oder zu einem Abgang führen.

Vll hilft dir das ja

Lg☺️

4

Hallo Anni, vielen Dank für Deine Antwort. Danke auch für den Tipp zum Progesteron, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht weil mein Zyklus so regelmäßig ist. Ich werde nächste Woche mal eine Hormonanalyse/Zyklusmonitoring ansprechen. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, müsste es da ja festgestellt werden. Liebe Grüße

2

Ich fühle mit dir.. befinde mich in der selben situation. Letztes jahr im September fehlgeburt bei 6+3.. seit dem klappt es nicht. Hormone und spermiogramm in ordnung, meine Ärztin meinte ich sei nur ein LKW und kein Ferrari, weil mein eisprung meist erst so um 19-21 Tag stattfindet, aber es passt alles. tee, globuli, fertiliy, kiwu gel, hat nix gebracht.. Ich überleg noch eine hycosy machen zu lassen, aber muss mich noch überwinden anzurufen um einen Termin auszumachen 😅 das wäre vielleicht auch eine Idee für dich 🤔

3

Hey Lisa,

fühle mit dir, bei mir sind jetzt auch 12 Monate rum und ich fühle mich miserabel. Muss so oft weinen und komme aus der Spirale nicht raus.

Mich würde auch total interessieren, was dein Termin ergibt.

Wurde bisher einfach nie ernst genommen beim Arzt. Solle mir nicht solche Gedanken machen. Wäre ja noch kein Jahr.

Habe Kontakt zu einer Heilpraktikerin aufgenommen die sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat.. habe irgendwie das Gefühl, da wird mir vielleicht mehr geholfen.

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße
0liv :)

6

Liebe Oliv, wenn Du Dich beim Frauenarzt nicht gut aufgehoben fühlst (kann ich gut nachvollziehen), dann nimm lieber Kontakt auf mit einer Kinderwunschklinik. Wenn es wirklich ein medizinisches Problem gibt, kann eine Heilpraktikerin nicht weiterhelfen... Alles Gute!

7

Hey, vielen Dank für Deine Antwort. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine damit ist. An eine Heilpraktikerin habe ich tatsächlich auch schon mal gedacht.
Ich habe mir vorgenommen nächste Woche erst die Arztpraxis zu verlassen wenn sie mir irgendwas angeboten hat. Mit der Aussage "einfach weitermachen, klappt schon irgendwann" werde ich mich nicht zufrieden geben. Ich werde berichten. :)

Ich bin 30 und mein Mann 31. Ich habe letztes Jahr im Oktober die Pille nach 13 Jahren abgesetzt. Deswegen hoffe ich macht meine Ärztin vielleicht eine Hormonanalyse/Zyklusmonitoring.

Liebe Grüße
Lisa

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Lisa, ich kann dich sehr gut verstehen und weiß wie Du dich fühlst. Mein Rat ist, dass Du Dir am besten ein Kinderwunschzentrum suchst bzw. eine Praxis, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist und dort möglichst bald einen Termin machst. Die können dort viel besser auf deine Situation eingehen als ein Frauenarzt.

Ansonsten - auch wenn das schwierig ist - verssuch vielleicht etwas positives zu sehen in dem frühen Abgang. Der zeigt dass bei dir immerhin eine Befruchtung und auch eine Einnistung möglich ist. Damit hast Du schonmal bessere Aussichten als manch andere.
Alles Gute!

8

Hey, vielen Dank für Deine Antwort. Für die Kinderwunschklinik wird doch aber eine Überweisung vom Frauenarzt benötigt oder? Liebe Grüße

9

War bei mir nicht so. Und selbst wenn würde es sich bestimmt lohnen, schonmal einen Termin zu machen. Die haben oft einige Wochen oder Monate Wartezeit für Neupatienten und das ist wieder Zeit, die man verliert...