Diagnose Eileiter mit Flüssigkeit gefüllt

Hallo zusammen,
Wir haben bereits ein Kind auf natürlichem Wege bekommen, das ist heute knapp 8 Jahre her.
Beim 2. Wunschkind klappt es nicht, so sind wir in der Kiwu Klinik angekommen.
Beim erstgespräch mit Untersuchung wurde Flüssigkeit im eileiter diagnostiziert mittels Ultraschall. Fieber Möglichkeit besteht, da ich Anfang des Jahres eine bauspiegelung hatte bei der eine eierstockentzündung und Blinddarm Entzündung festgestellt wurde. Ich wurde dann mit Antibiotikum behandelt.
Nun begann das zyklus Monitoring, jedoch 2. Ultraschall mit gleichem Bild.
Ich habe nun eine Überweisung bekommen um ggf. Den eileiter entfernen zu lassen.
Mich überfordert die Sache gerade, da ich dachte es stimmt wohl was nicht, aber nicht das ich eventuell mit einer Sterilisation ende.
Nun gibt es verschiedene Vorgehensweisen.
1. Bauspiegelung mit offenem Ergebnis
2. Weiter zyklus Monitoring und insemination
3. Erstmal spermiogramm - falls das nicht gut ist, wäre Eine künstliche Befruchtung für uns raus.
Und mir stellt sich die Frage, ob diese Flüssigkeit gesundheitlich raus muss oder in Bezug auf eine künstliche Befruchtung?

Ich brauche etwas Hilfe um meine Gedanken zu sammeln und eine Entscheidung zu treffen. :-(

Danke und liebe Grüße!!!

1

Die Flüssigkeit steht tatsächlich einer Schwangerschaft im Weg. Wenn Du nicht mehr schwanger werden wolltest, müsste man nicht direkt reagieren. Sie richtet nicht direkt körperliche Schäden an, kann sich auch regelmäßig über die Gebärmutter entleeren. Das Problem ist, die Flüssigkeit ist für Embryonen toxisch. Daher wird auch vor einer künstlichen Befruchtung in diesen Fällen immer dazu geraten, den/die Eileiter entfernen zu lassen. Auf natürlichem Weg oder auch per IUI stehen die Chancen leider nicht sehr gut. Natürlich hängt es auch von Deinem Alter und Deiner Geduld ab. Vollkommen unmöglich ist es nicht, evtl. mal einen Zyklus zu erwischen, in dem der Eileiter geleert ist und der Embryo durchkommt, aber natürlich extrem schwierig.
Es tut mir sehr leid, ich hätte gerne was positiveres geschrieben. Viel Glück 🍀

2

Hallöchen! Danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal weiter.
Mein Mann meinte, ob man die Flüssigkeit nicht raus bekommt und frei machen kann? Weißt du ob das möglich ist?

3

Ja kann man, aber das Problem ist ja, dass sich die Flüssigkeit immer wieder neu bildet. Sonst würde man natürlich nicht einfach so die Eileiter, sondern nur die Flüssigkeit entfernen. Die Eileiter sind aber meist stark verändert und leider nicht mehr richtig funktionsfähig. Sonst würde natürlich nicht zu einer so drastischen Maßnahme geraten.

weitere Kommentare laden