Basaltemperatur: 2 Fragen einer Anfängerin

Hallo zusammen,

Aktuell bin bei ca. ES+6 und etwas irritiert. Da dies erst der zweite Zyklus ist, bei dem ich die Temperatur messe, fehlt mir etwas der Vergleich.

Kann es sein, dass die Hochlage nicht in jedem Monat gleich hoch ist? Zwar bin ich über der Coverlinie, jedoch nicht so hoch wie im letzten Monat. Ich bin seit letzter Woche erkältet (ohne Fieber - Start Erkältung um den Eisprung). Kann dies eine Auswirkung auf dir noedrigere Temperatur haben?

Ich messe meine Temperatur immer nach dem Aufstehen. Ist diese normalerweise dann nicht am niedrigsten? Aus Neugier habe ich ca. 30 Minuten nach dem Aufstehen oder am Abend gemessen (nicht eingetragen) und manchmal ist diese Temperatur dann noch niedriger als die Basaltemperatur. Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Danke an alle, die meine Verwirrung beheben :)

1

Hallo.
Die Hochlage kann immer mal schwanken. Bei mir kommt sie in manchen Zyklen gerade so an die 37 °C, in anderen dagegen steigt sie bis 37,15 °C.
Meine Hilfslinie liegt dagegen meist auf der gleichen Höhe.

Die Temperatur ist nur morgens repräsentativ, da vor dem Aufstehen jeden Morgen die gleichen Bedingen vorliegen. Je nachdem was du am Tag gemacht hast, kann die Temperatur höher oder niedriger sein.
Ich habe allerdings auch mal aus Interesse eine Stunde nach dem Aufstehen gemessen und die Temperatur lag in meinem gewöhnlichen Tieflagenniveau.

2

Guten Morgen, ja die Tempi variiert jeden Zyklus und auch die CL ist nicht jeden Zyklus ad dem selben Niveau

Ob die Erkältung an der tatsächlichen Basaltemperatur was macht wenn kein Fieber vorhanden is kann ich nicht beantworten aber ich gehe nicht davon aus

Zum messen selber

Wo misst du? Wie lang misst du? Und zu welcher Zeit misst du?

3

Ich messe vaginal, aber nur so lange bis der Pipston erklingt. Ich kann das leider nicht manuell steuern.
Und ich messe immer direkt nach dem Aufstehen. Unter der Woche ca. 6 Uhr und am Wochenende etwas später

4

Ok, du solltest mindestens 3 Minuten messen, das heißt das Thermometer einfach nach dem piepton weiter messen lassen, bei den meisten geht das
Und ich denke du meinst du misst direkt nach dem aufwachen aber noch vor dem aufstehen