Mann erkältet - Beeinträchtigung möglich?

HalliHallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine etwas doofe Frage...mein Mann ist erkältet und wir sind mitten im Übungszyklus und kurz vorm Eisprung. Kann seine Erkältung (Schnupfen, Husten, leicht erwärmte Stirn) die Spermien und damit auch den späteren Fötus beeinträchtigen? Oder machen wir uns gerade eher umsonst verrückt? Ich bin auch leicht erkältet muss ich dazu sagen #zitter

1

Spermien ja, fötus nein. Also kann sein, dass die Qualität schlechter wird was Beweglichkeit und Anzahl angeht. Heißt du wirst schlechter schwanger. Sobald du schwanger geworden bist ist das aber egal.

2

Eine einfache Erkältung macht nicht gleich unfruchtbar, wenn das so wäre, wäre die Menschheit ausgestorben oder gar nicht erst entstanden.

Ein Infekt kann die Spermienqualität schon beeinflussen, insbesondere bei Fieber, aber nicht dramatisch.

Für dich ist die Erkältung eher vorteilhaft, ein geschwächtes Immunsystem erleichtert die Einnistung.

Viel Glück und gute Besserung 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+6

3

Ich hatte selbst ne dicke Erkältung, als ich schwanger wurde. Hab zu dem Zeitpunkt auch Aspirin genommen (soll man ja in der ganz frühen Schwangerschaft nicht, glaub ich), aber aber hat geklappt (nach einigen laaangen Monaten).

4

Als mein Freund erkältet war, bin ich genau in dem Zyklus schwanger geworden. Ich denke du musst dir da keine Sorgen machen. :)