Erfahrungen Ava Armband

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem AVA Armband oder ähnlichen Zyklustrackern gemacht? Ich würde ganz gerne meinen Zyklus ein bisschen tracken, da wir uns ein 2. Baby wünschen. Ich stille allerdings noch und hatte noch keine Periode seit Geburt, meine FA sagte mir dass es deshalb fast unmöglich wäre mit einem 2. Baby. Rein aus Interesse würde ich deshalb gerne rausfinden ob ich wirklich keine Eisprünge habe.
Temperatur messen habe ich schon mehrmals angefangen, muss aber ehrlich zugeben dass ich es oft einfach vergesse und nicht jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehe.
Freue mich über Tipps :)

1

Das AVA Armband ist dann nicht das richtige für dich. Man kann es zwar in der Stillzeit benutzen, aber nur dann, wenn man schon wieder einen Zyklus mit Periode hat. Wenn man es öfter mal vergisst, ist es natürlich auch nicht so genau.

Vielleicht wären ja Ovulationstests etwas für dich?

2

Hallo.
Ov du einen Eisprung hast, lässt sich sicher nur durch Temperatur messen herausfinden.
Es gibt Temperatursensoren z.B. Trackle, die empfohlen werden, wenn es mit dem Messen per Thermometer nicht funktioniert.

Ich beobachte meinen Zyklus mittels NFP (Temperatur messen und Zervixschleim beobachten), habe allerdings nach der Geburt meines Sohnes auch nicht direkt wieder gemessen. Ich habe erst wieder mit Messen angefangen, als ich bemerkt habe, dass sich mein Zervixschleim verändert und wieder meinem gewöhnlichen Schleimmuster vor der Schwangerschaft entsprach.
Der Schleim kann dir dahingehend sehr gute Hinweise geben. Eventuell wäre das eine Möglichkeit.

Noch eine persönliche Erfahrung:
Mein 2. Zyklus nach Geburt war ohne ES und die nächsten Zyklen hatte ich dann eine 2. Zyklusphase von 4-7 Tagen. Das kannst du eben auch gut anhand der Temperatur herausfinden.

Liebe Grüße 🍀

3

*Ob