Reiseziele bei Kinderwunsch?

Hi zusammen,
ich melde mich mit einer ungewöhnlichen Frage bei Euch - hoffe aber auf viele Antworten und Meinungen!

Mein Mann und ich wollen seit langer Zeit eine zweite Thailand Rundreise (diesmal unsere Flitterwochen) machen, doch leider kam uns Corona die letzten 2 Jahre dazwischen. Jetzt hatten wir uns eigentlich für April 2023 ENDLICH unsere Flitterwoche und Thailand auf den Reiseplan gesetzt und dann? Höre ich das erste Mal vom ZIKA-Virus und den damit verbundenen Risiken.
Lange Rede kurzer Sinn - wir werden Thailand wohl streichen, da wir mitten in der Kinderplanung sind und das Risiko nicht eingehen wollen, dass es klappt und wir stornieren müssen, oder eben mehrere Monate pausieren müssen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen (oder auch eine Meinung zu Thailand als Reiseziel?), wohin man gut Fernreisen kann, vergleichbar mit Thailand nur ohne ZIKA? Ein klassischer Honeymoon Urlaub mit all-incl auf den Malediven kommt für uns gar nicht in Frage.

Wie eingangs gesagt - sicher eine ungewöhnliche Frage hier - aber ich freue mich auf viele Antworten und gerne auch Meinungen!

1

Mauritius 🥰
Es war ein Traum.. das Land ist „sicher“ - man kann ohne Probleme mit dem Taxi oder Mietwagen alleine durchs Land fahren
Und soweit ich mich erinnere gibt es kein Malaria Zika oder sonst irgendwas 😅

2

könnte mein post sein, nur dass wir im Mai fliegen (wollten).
kannst ja mal raten wer jetzt ca 3 wochen später ET hat :D kannste nicht planen sowas. und komische viren gibt es überall. versuch dich vor dem Kind nicht schon so arg eischränken zu lassen

3

Huhu,
einige werden Dir hier sicher beipflichten NICHT nach Thailand zu fliegen…ICH allerdings würde an eurer Stelle fliegen, da ich 2019 in der 14Ssw auch nach Thailand geflogen bin, nachdem wir uns eingehend bei einem Tropenmediziner beraten haben lassen.
Nach unserer Rückkehr aus Thailand haben wir uns dort trotzdem nochmal auf Zika testen lassen… er meinte aber, er habe in seinem kompletten Berufsleben noch nicht einen einzigen Zika-Fall aus Thailand gehabt… das würde in den Medien total aufgebauscht…
Ihr könntet euch ja auch beim Tropenmediziner beraten lassen und dann entscheiden…

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!🍀

13

Liebe Marla,

hast du zufällig noch den Kontakt von dem Tropenmediziner?
Mich beschäftigt aktuell auch das Thema Kinderwunsch mit gleichzeitigem Reisewunsch nach Trinidad und Tobago, also Karibik. Da gab es in der Vergangenheit auch Zika Fälle.

Herzlichen Dank vorab und herzliche Grüße!

15

Huhu,

ja gerne schicke ich Dir hier den Link:

http://www.tropenmedizin-frankfurt.com/

Alles Liebe für Euch!🍀

Marla

4

Meine Empfehlung- fliegt nach Thailand setzt die KiWu vor Ort aus und macht nach Rückkehr einen ZIKA Test bei einem Tropen-Mediziner (wichtig, den müssen beide machen)

5

Hallo :)

Also ich würde nach Thailand fliegen wenn ihr es eh schon länger vorhabt! Ich war jetzt im Sommer wieder, ist wie meine zweite Heimat. Kinderwunsch hin oder her- einfach leben und das Leben nicht nach Kinderwunsch planen. Ich habe mich in Thailand noch nie mit einer tropischen Krankheit angesteckt was natürlich keine Garantie ist, die hast du nie in einem Land. Macht das worauf ihr Lust habt ohne zurück zu blicken- das ist mein Tipp vom Herzen. Wenn du schwanger bist, kann man für länger nicht weit fliegen deswegen ausnutzen :))

10

Warum kann man schwanger für längere Zeit nicht weit fliegen? Klar, angenehm ist ab einer bestimmten Woche anders aber gehen tut das bis kurz vor Ende.
Und auch mit Kind und Baby kann man wunderschöne Fernreisen machen. 😄

Ich habe unseren Kindern allerdings nie eine Zeitumstellung von mehr als 3 Stunden für nur 10Tage zugemutet, aber wir waren mehrere Wochen am Stück unterwegs....Dank Elternzeit im ersten/zweiten Jahr wunderbar machbar. 😍

11

Weil es auch Risikoschwangerschaften gibt und da darf man nicht fliegen oder der Arzt rät es aus einem anderen Grund ab, so meinte ich das. & wer will 10h mit Thrombosestrümpfen fliegen? Denke nicht jede Frau :) Klar kann man schwanger auch fliegen aber ich denke das sich das die wenigsten antun

6

Wir haben der Kinderwunschzeit Kapstadt für 10 Tage gebucht. Total bescheuert im Nachhinein. 1 Monat später war ich schwanger.
Als wir fliegen wollten war ich so 18./19. SSW.

Ich hatte dann doch Schiss. Es war mir zu weit von zuhause weg. Haben es kurz vorher storniert.

Innerhalb Europas wäre ich ohne Probleme geflogen.

Eine Freundin hat genau aus dem Grund wie ihr, ihre Thailand Reise storniert. Also sie hatten gebucht, sie wurde schwanger, ihnen wurde wegen ZIKA davon abgeraten.

Zu schönen Zielen:
Wir haben erst eine Fernreise gemacht. Nämlich unsere Flitterwochen auf Hawaii. Wir waren hauptsächlich auf Maui und die letzten Tage in Honolulu.
Wunderschöne Strände!
Die Reise war aber anstrengend.
12 Stunden von Deutschland nach LA und dann noch 5 Stunden nach Maui.

7

Also das hört sich jetzt so an, als wenn ich es verurteilen würde, wenn ihr eventuell schwanger dort hin fliegt.
Nein. Jeder muss das selbst entscheiden.
Meine Freundin war dann schwanger 2 Wochen in Australien. Auch nicht getade ungefährlich. Ihr absoluter Lieblingsurlaub gewesen.

Und ich sage auch: Genießt so große außergewöhnliche Urlaube ohne Kind! 😅

8

Hallo!

Verstehe deine Zweifel gut, habe auch lange hin und her überlegt und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, mich nicht mehr einzuschränken.
Mein (unerfüllter) Kiwu ist jetzt schon seit mitte 2021, am Anfang habe ich ständig überlegt, ob und welche Urlaube ich noch planen soll. Man weiß nie, was dann kommt, oder nicht.
Eigentlich haben wir noch im Mai überlegt jetzt für kommende Woche Thailand zu buchen, wir haben es nur deshalb nicht gemacht, weil mir nun meine Rheuma Diagnose dazwischen gekommen ist, und ich mit meinem neuen Medikament nicht so weit weg mag, bis es gut genug eingestellt ist. Wir fliegen nun nach Gran Canaria.
Fürs Frühjahr haben wir aber nun eine Fernreise geplant - vielleicht auch Thailand.

9

Wir waren in den Flitterwochen in der Karibik. Haben uns guten Mückenspray mitgenommen und wurden kein einziges mal gestochen.
Hätten wir darauf verzichtet, wäre ich jetzt 1 Jahr später trotzdem noch nicht schwanger 🫢
Wir haben us gesagt, dass wir auf nichts mehr Rücksicht nehmen, da man sowieso nie weiß, wann man schwanger wird und wir weiterhin Spaß am Leben haben wollen.

14

Liebe J-R.,

toll dass ihr eure Karibik Reise gemacht habt! Habt ihr dort irgendwas von Zika bzw. Zika-Fällen mitbekommen?

Ich würde so gerne im Februar zum Karneval nach Trinidad Tobago, aber Kinderwunsch ist gleichzeitig ein Thema 😊

Herzliche Grüße!

12

Wir hatten auch bedenken , da wir nach den Flitterwochen starten wollten und haben uns für Mauritius entschieden und haben es keine Sekunde bereut...