Ständig Zwischenblutungen in der 2. Zyklushälfte

Hallo ihr Lieben,

ich bin langsam ziemlich verzweifelt. Nicht, weil wir es schon so wahnsinnig lange versucht hätten, aber weil ich einfach das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt und es so gar nicht klappen kann.

Zu meiner Vorgeschichte... Ich habe ca. 8 Jahre die Pille genommenen. Zuerst hat alles super geklappt, aber nach ca. 5 Jahren habe ich plötzlich regelmäßige Zwischenblutungen bekommen. Zwar immer relativ dunkles Blut, aber dafür langanhaltend und mit Gewebe und fast über zwei Wochen bis dann die Abbruchblutung eingesetzt hat.
Ich war natürlich beim Frauenarzt. Genauer gesagt bei drei Frauenärzten und die meinten alle, dass das nicht schlimm ist, dass ich evtl. die Pille wechseln könnte, wenn es mich stört, aber ich das nicht müsste. Da mir meine Ärztin eher davon abgeraten hat, eine noch stärkere Pille zu nehmen, habe ich es gelassen.

Nun habe ich vor vier Monaten die Pille abgesetzt und dachte, dass es nun auch aufhören würde, weil es eben nur an der Pille und einer evtl. falschen Dosierung liegt, aber falsch gedacht. Seit Zyklus 1 habe ich die gleichen Zwischenblutungen auch in der zweiten Zyklushälfte. Auch wieder sehr langanhaltend. Ich hatte positive Ovulationstests und die Temperatur war ok (evtl. etwas verkürzte zweite ZH mit ca. 12 Tagen).
Meine Ärztin meint aber nur wieder, dass das kein Problem sei, aber wie soll ich denn schwanger werden, wenn ich ein paar Tage nach Eisprung anfange zu bluten (mit Gewebe).
Hatte jemand schonmal ähnliches? Ich fühle mich nicht ernst genommen beim FA. Habe mir jetzt verschiedene Hormon-Selbsttests bestellt, aber bin trotzdem irgendwie verzweifelt.

Liebe Grüße
Soi

1

Hallo,
ich kann dir nur von mir erzählen. Ich habe vor 8 Monaten die Pille abgesetzt. Am Anfang hatte ich traumhaften Zyklus, direkt nach 28 Tagen kam meine Periode. Im vorvorletzten und letzten Zyklus hab ich dann ca an ZT 23 (also knapp eine Woche vor der Periode) Schmierblutungen bekommen. Ich hab das auch schon mit meiner Ärztin gesprochen, sie meinte, dass das völlig normal ist und einfach immer mal sein kann. Das der weibliche Zyklus nicht maschinell funktioniert und dass es da eben durchaus sein kann, dass man oft mit einer Schmierblutung vor der Periode zu tun hat. Ich denke, dass man durchaus schwanger werden kann.
Ich weiß nicht ob ich dir damit etwas helfen konnte.

2

Danke für deine Antwort :)
Das hilft mir auf jeden Fall.
Dass der Zyklus keine Maschine ist, weiß ich. Mich beunruhigt nur, dass diese Zwischenblutungen nun schon so lange und so regelmäßig auftreten.
Aber wenn deine Ärztin da auch eher unbesorgt ist, ist das bestimmt ein gutes Zeichen und vielleicht macht man sich auch einfach selbst zu viele Sorgen und Gedanken.. von daher, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast :)

3

Ich habe auch immer bei ZT 23/24 Schmierblutungen. Zum Glück nur 2-3 Tage, und meist dann pünktlich bei ZT28 die Blutung.

Ev kannst du mal deine Schilddrüse überprüfen lassen. Das kann auch zu schmierblutungen führen…