Irre Arztgesprache - Erfahrungen

Hallo #winke

Habt ihr auch so inkompetente Arztgespräche gehabt?

Ich hatte am Montag positiv getestet, am Mittwoch meiner FA bescheid gegeben und nun Freitags Blutungen bekommen... :-(

Somit hab ich heute bei meiner FA angerufen und das mitgeteilt.
Die Arzthelferin fragte mich, ob ich mit der Fr Doktor kurz sprechen möchte.
Ich wusste nicht, dass Freitags nun eine andere Ärztin da ist und habe mit meiner gerechnet, die sehr einfühlsam ist...

Die neue Ärztin stellte sich kurz vor.
Dann kamen Meldungen wie:
Woher wollen Sie wissen, dass Sie schwanger sind?
Ah, also Tests aus dem DM - die sind nicht aussagekräftig.
Sie waren ganz bestimmt nicht schwanger etc.

Es war echt verletzend und ich konnte ihr zum Glück Kontra geben. Schließlich habe ich Gott sei Dank schon 2 Kinder, deren SS mittels Tests von DM festgestellt wurden!! Ich wollte auch keinen Termin bei ihr, weil ich weiß, dass man nichts machen kann und das Sternchen wohl keinen kuscheligen Platz gefunden hat... #schmoll

Aber ich dachte in dem Moment an euch - Frauen die nicht leicht schwanger werden und dann nach einem positiven Test solche Aussagen auf dem Kopf geschmissen bekommen! :-[ #aerger


Habe am 2.11. Kontrolltermin bei meiner FA und der werde ich das mitteilen! Bin immer noch so geschockt von diesem Gespräch!

1

Das ist echt heftig.

Ich hatte das bei meiner 1. Ss auch.
Ich seh da nix sie sind nicht schwanger.
Test gemacht. Ja sie sind doch schwanger aber sie werden es verlieren. Gehen sie ins Krankenhaus. Wahrscheinlich können sie keine Kinder bekommen.

Im KH hieß ed auch das man nichts sieht. Und ich hatte es wirklich verloren.

Habe dann auch die Praxis gewechselt

8

Das tut mir leid! 🥺

Es scheint so, als stumpfen manche wirklich ab.

Ich werde der Sprechstundenhilfe sagen, dass ich nur Termine bei meiner FA haben will! Ich befürchte, dass meine bald in Pension geht - dann muss ich mir auch einen neuen suchen.

Nach solchen Aussagen ist eben die Luft raus.... 😐

2

Oh, ich habe auch schon ein paar Dinge durch mit Ärzten.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich bei Ssw 5+2 bei meiner Gyn. Keine Ahnung warum mir so früh ein Termin gegeben wurde. Da ich einen Tag vorher Schmierblutungen bekommen hatte, war es aber dennoch passend. Sie machte kurz einen US, sah nur eine FH und sagte sofort "Nee, das wird nichts". Ich habe dann noch gefragt woher die Blutungen kommen. Da ist Sie überhaupt nicht drauf eingegangen und war auch schon wieder weg. 4 Tage später war es wirklich vorbei aber ich fand den Umgang total unmöglich und habe beim nächsten Mal den Gyn gewechselt.

Zweite Schwangerschaft also beim neuen Gyn. Erster US in der 8 Ssw - zu langsamer Herzschlag zu sehen. Ich sollte 2 Tage später nochmal kommen. Beim reinkommen kam direkt der Satz "Sie sind gefasst? Das Baby wird tot sein." Auch zu diesem Gynäkologen wollte ich nie wieder gehen. Keine Ahnung, warum die so sind. Vielleicht stumpfen die total ab aber ich finde es unmöglich.

Aktuell bin ich wieder schwanger. Mal schauen was mich bei der dritten Gyn erwartet #gruebel

7

Oh Mann, du hast ja auch so einiges durch! 🥺

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich hoffe das Wunder bleibt! ❤️

9

Das ist ja mal richtig heftig. Das glaubt man ja fast nicht.
Ich wünsche dir diesmal eine einfühlsame Gynäkologin!

3

Mein Arzt rief im Krankenhaus an als ich einen Meter neben ihm auf dem behandlungsstuhl saß, und verkündete der Oberärztin lächelnd und gut gelaunt, dass gleich " ein Schmankerl" zu ihr kommt.

Eine richtig schöne Eileiterschwangerschaft.

Jo, ich hab dann erstmal gedacht ich fall vom Stuhl. Hab nichtmal weinen können vor Entsetzen. Einfach nur ekelhaft und asozial. Meine Welt bricht zusammen, und er freut sich.

6

Das ist heftig! Schlimm, wie manche drauf sind!

Fühl dich gedrückt! ❤️

11

Ich hab das Gefühl ELSS sind für Ärzte echt was total spannendes. Ich hatte gerade einen frühen Abgang mit Verdacht auf ELSS und wurde im kh ziemlich genau von einer sehr netten Ärztin geschallt, diese meinte was zu sehen u ist mit mir dann zu einem anderen Kollegen gegangen der ein besseres US Gerät hatte, war genau jenes wo diese ganzen organscreenings, ersttrimesterscreenings gemacht wurden u der wartebereich voll mit schwangeren, die auf diesen US gewartet haben. Der Arzt war SO erfreut, mal was anderes zu schallen, sagte so "das ist ja mal eine willkommene Abwechslung" u hat mich sehr gründlich geschallt, nach 30min konnte der Verdacht der Ärztin nicht bestätigt werden u sie meinte 3x zu dem Arzt "ok, wir können das jetzt beenden, war anscheinend dich nix auffälliges" u er hat einfach weiter gemacht, sicher noch 10min. Ich hatte am Schluss schon das Gefühl er war direkt enttäuscht, dass er doch keine ELSS finden konnte.

4

Natürlich ist das heftig und inkompetent.

Andererseits frage ich mich auch, was hast du erhofft? Du wolltest ja offensichtlich nicht vorbei gehen. Einfach "so zum reden" würde ich jetzt nicht gerade eine fremde Ärztin wählen. Hättest du konkrete Fragen gehabt? Was hat sie dazu gesagt?

Ich schicke dir auf jeden Fall eine tröstende Umarmung und hoffe du findest jemand, mit dem du reden kannst (Partner, Freundin, Mama,...)

5

Hallo Meredith!

Ich habe wegen dem ausgemachten Termin angerufen und wollte wissen, wie es nun weiter geht. Ob ich kommen soll oder nicht - den ausgemachten Termin behalten oder absagen...

Die Sprechstundenhelferin meinte dann, dass es gut wäre, wenn ich noch ein paar Worte mit der Ärztin spreche. Allerdings wusste ich nicht, dass das nicht meine Ärztin ist!!

Hätte ich das gewusst, so hätte ich es verneint!

Tut mir leid, wenn ich gerade bissig rüber komme... :-(

Liebe Grüße ❤️

10

Ich glaube ich kann das leider toppen, als ich in der 22ssw gerade dabei war meinen Sohn zu gebären aufgrund einer schweren Entzündung u dabei literweise Blut verlor u ein Anästhesist hinzugezogen wurde um zu klären wieviel Blut schon fließ u ob ein not ks gemacht werden müsste wurde mir dieser von meiner behandelnden Ärztin fröhlich mit den Worten "das ist Herr yx, der wurde vor 2 Wochen auch vater" vorgestellt. Es war zu dem Zeitpunkt klar, dass mein Sohn wahrscheinlich eine Totgeburt wird u wenn nicht, keine lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet werden, zweiteres traf dann zu. Dem Anästhesisten wars total unangenehm.

12

Mein Frauenarzt ist da wirklich top,bei allen 2 FGs musste ich sofort kommen und nach der zweiten hat er eine Überweisung für die Kiwu Klinik ausgestellt, weil er sagte naja 2 Fehlgeburten innerhalb von 3 Zyklen sollten abgeklärt werden.

Wir hatten nun einen Termin in der Kinderwunschklinik.
Die Ärztin begrüßte uns mit den Worten:,,Was möchten Sie eigentlich hier, sie haben ein Kind und hatten 2 Fehlgeburten, sie haben doch gezeigt,dass sie Schwangerschaften erzielen können.
Ich:,, Ja aber wie Sie schon sagten ,ich hatte 2 Fehlgeburten."
Ärztin:,,2 sind doch völlig normal,für genetische Untersuchungen brauchen Sie 3 Fehlgeburten."
Ich:, Naja für die Frau ist es trotzdem ein mieses Gefühl. "
Ärtzin:,, Wir können bei Ihnen beiden Blut abnehmen, bei Ihnen ein Ultraschall machen und bei Ihrem Mann können wir noch ein Spermiogramm machen.
Bei den restlichen Untersuchungen war sie sehr freundlich, es gab keinen Grund woher die Fehlgeburten kommen und es gibt auch nichts warum es einfach nicht klappen mag.
Die Ärztin bot uns an,dass wir bei Eintritt einer Schwangerschaft noch engmaschiger in der Klinik untersucht werden können und sobald eine aktive Herzaktion zu sehen ist,werde ich zum Hausfrauenarzt entlassen. Sollte es bis März nicht klappen sollten wir uns ebenfalls melden