5 Jahre unerfüllter Kinderwunsch

Hallo, möchte mich hier nur Mal auskotzen da ich niemand in meiner Umgebung hab der es genau so geht wie mir.
Im November dieses Jahres sind es 5 Jahre wo mein Mann und ich auf ein Baby hin arbeiten. Mein Mann ist 27 ich 28 dieses Jahr geworden. 3 FG habe ich hinter mir. Die letzte war vor 3 Jahren, seit dem hat sich nichts, garnichts mehr getan. 3x natürlich schwanger und es klappt trotzdem nicht mehr?! Mein mann konnte sich dieses Jahr dass erste Mal dazu bewegen sich untersuchen zu lassen und siehe da sein spermiogramm mehr als mieß. Wenig Konzentration, wenig Spermien Anzahl, zu langsam usw.. er nimmt jetzt von Arzt verschriebe präparate seit einem halben Jahr, die nächste Untersuchung ist morgen. Ich habe soooo starken bammel davor.
Mein Frauenarzt hat bei mir ein Hormon Status und die schilddrüse kontrolliert, so scheint bei mir alles top zu sein. Meiner eierstöcke funktionieren beide, hab jeden Monat meine Periode. In letzter Zeit spielt aber mein körper wider ein bisschen verrückt, dachte heute ich wäre 3 Tage drüber und nun heute meine Tage bekommen, seit dem bin ich nur am heulen. Die Hoffnung hatte ich eig letztes Jahr schon aufgegeben da mein Mann auch keine Anstalten machte sich untersuchen zu lassen, dieses Jahr dann auf einmal fing er an ständig über Babys und dass Kinder kriegen zu reden und hat sich tatsächlich auch untersuchen lassen und seit dem gehe ich Monat für monat wider durch die hölle. Ich kann nicht mehr. Bin mit meinen Nerven am Ende. Indemfall soll es bei uns einfach nicht sein? Krieg ich auf jeden Fall ständig zu hören. Die hoffnung auf ein Baby hab ich heute wider aufgegeben. So viele Jahre so viel Trauer. In einer Kiwu Klinik bin ich nicht oder wir. Möchte den Stress nicht auch noch haben, vorallem weil die nächste Klinik nicht gerade in der nähe ist und wir kein Auto haben, ach ich möchte mir den Stress und die immer wider aufkeimende Hoffnung in der Klinik ersparen. Komm ich am Ende garnicht an der Klinik vorbei? Warum klappt es bei anderen die garkeines wollen so schnell aber bei uns nicht? Mein Arzt meint ich soll mir nicht so ein Stress machen weil wir ja noch sehr jung sind. Nochmal 5 Jahre dann bin ich 33 und dann? Hab ich dann immer noch viel Zeit? Nein ich denke nicht. Omg ich halte dass einfach nicht aus, wenn es doch nur einen Weg gebe diesen Wunsch sich vollständig aus dem Kopf zu schlagen. Sorry für den langen Text. Ich wollte meine Gedanken einfach los werden.

1

Hallöchen,

also erstmal Hut ab für euer Durchhaltevermögen! 5 Jahre ist eine sehr sehr lange Zeit.
Darf ich fragen, wie weit du in der SS warst bis es zu den Aborten kam? Das tut mir übrigens leid, dass du das erleben musstest. Ich kenn das leider zu gut.
Was dein Arzt da mit euch vorhat ist mir etwas schleierhaft. 5 Jahre und er sagt, ihr sollt euch entspannen, ihr seid ja noch jung? Ich rate euch dringend zum Gang in die KiWu-Klinik. Ja, es ist stressig, gerade, wenn man weiter weg wohnt und kein Auto hat. Ich habe viele Besuche auch mit Bus und Bahn angesteuert da ich nicht gerne in größeren Städten Auto fahre. Ich sage dir aber, dass es sich mehr als lohnt. Die werden nach so einer langen Zeit auch gleich nach anderen Gründen schauen und viel davon wird auch über Überweisung bei anderen Ärzten oder im Krankenhaus stattfinden. Durch das SG wärt ihr eventuell auch Kandidaten für eine IUI oder ähnliches. Das müsste man sehen.
Wenn ihr 5 Jahre diesem Stress ausgesetzt wart schafft ihr euch diese Zeit der Diagnostik und Behandlung, da bin ich ganz zuversichtlich.
Ich habe durch die Behandlung in der KiWu zwar Terminstress (Stimulation für GvnP aufgrund von PCOS) aber ich bin so viel ruhiger seitdem, einfach, da das Thema nun behandelt wird. Ich habe reale Chancen und ich weiß, warum es manchmal natürlich klappt und manchmal nicht. Das hat trotz Terminstress so viel Ruhe in mein Leben gebracht. Ich kann es echt nur empfehlen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass ihr das nicht mehr lange durchstehen müsst!

Mixix mit MiniMe 👧🏼 (15 Mo) an der Hand und Stöpsel ⭐ (Nov 21), Sternchen ⭐ (April 22) und Murmelchen ⭐(Okt 22) im Herzen ♥️

5

Hallo. Meine erste FG hatte ich in der 8 Woche, die zweite sw klappte kurz nach der ersten, war dann aber eine ausschabung in der 11 Woche, mein drittes Herzchen verlor ich dann in der 7 Woche. Seit dem nistet sich kein krümelchen mehr ein.

8

Das tut mir leid, dass ich ja teilweise wirklich an der äußersten Grenze des kritischen Bereichs gewesen, auch, wenn jedes Sternchen natürlich wehtut. Da solltest du unbedingt vor allem untersuchen lassen, warum die SS nicht halten können und warum es nun gar nicht mehr funktionieren möchte. Mit der Vorgeschichte hätte dein FA euch schon längst in geschulte Hände geben sollen!
Alles Gute. #klee

2

Hey Sarah!

Es tut mir leid, das zu lesen. Mit "Es soll wohl nicht so sein" würde ich mich nicht zufrieden geben.
Vermutlich gibt es ein Rädchen, das noch nicht gefunden wurde. Bei 3fg könntest du in eine Abortsprechstunde einer Uniklinik gehen. Mir sträuben sich die Nackenhaare, dass die Ärzte 5 Jahre lang zugucken, ohne tätig zu werden und von "Entspannung" reden.

Ich würde zumindest die Gerinnung testen lassen. Zu welchem Zeitpunkt waren die FG denn immer?
Wurden die Schwangerschaften ärztlich bestätigt?
Wir sind nach 3 Monaten in die kiwu gegangen, weil die psychische Belastung echt nicht ohne ist. Ich wusste damals schon von meiner Hormonstörung und wollte daher wissen, ob das SG meines Mannes ok ist
Zack- war es nicht.

Liebe Grüße
Schoko

6

Die Schwangerschaften waren bestätig.
Krümelchen 1: 8 Wochen
Krümelchen 2: 11 Wochen
Krümelchen 3: 7 Wochen

Werde heute Abend meinem Mann gegebüber dass Thema Kiwu Klinik nochmal ansprechen.
Habe totale angst davor, dass ich dabei nur Geld verliere anstatt mein herzensstück zu gewinnen. Ich hoffe du verstehst was ich meine :/

7

Ja, wir standen vor 3,5 Jahren in derselben Situation.

Ich bin hellhörig geworden: 2 Fehlgeburten waren um die 8.ssw herum. Es könnte für eine Gerinnungsstörung sprechen, denn in der 8./9. Ssw können Fehlgeburten entstehen, wenn das Blut der Schwangeren zu schnell gerinnt. Das führt dann zu Thrombosen in der Plazenta.
Google mal, ob es in deiner Nähe eine Abortsprechstunde gibt.

3

5 Jahre sind echt eine Hausnummer. Ja, ihr seid jung, ja, ihr habt Zeit - aber nicht unendlich. Und wie du schon selbst spürst, macht dich die jahrelange Erfolglosigkeit kaputt. Ihr müsst nun einen Schritt weiter gehen, sonst kommt ihr irgendwann unter die Räder.

Ein FA ist nur bis zu einem gewissen Punkt Ansprechpartner für den unerfüllten Kinderwunsch. Und nicht jeder FA hat die Geduld und die Erfahrung, um das eine kleine Puzzleteil zu finden, das die Schwangerschaft verhindert. Deshalb vertrösten die gerne die Frauen.

Ich verstehe, dass der Gang in die Kiwu-Klinik nicht schön ist, aber wenn ihr erst mal dort seid, werdet ihr euch schnell fragen, warum ihr nicht schon früher hingegangen seid.

Wir haben den Weg sehr schnell eingeschlagen, und es war unsere Rettung - ohne das Spermiogramm und die anschließende Genanylyse hätten wir nie erfahren, dass wir beide unfruchtbar sind. Da hätten wir bis zur Menopause jeden Zyklus nutzen können und ich wäre trotzdem nie schwanger geworden.

Die ganzen Voruntersuchungen und Termine brauchen ja auch Zeit, und viele Kliniken sind über Monate ausgebucht. Das muss man auch alles bedenken. Ich würde also zeitnah Kontakt zu einer Klinik aufnehmen - ab dann geht alles seinen Weg, und ihr könnt euch in guten Händen wissen.

Nur Mut, ihr habt schon so viel durchgemacht, da schafft ihr das nun auch!

4

Zuerst einmal muss ich dir sagen, dass du sehr stark bist und das 5 Jahre lang ertragen hast! Bei uns sind es 2.5 Jahre und manchmal macht es mich total fertig.
Ich verstehe, dass dir das Angst macht. Ich hatte mich auch lange dagegen gewehrt, habe aber nun einen Termin in der KiWu-Klinik abgemacht, ich muss nun aber sehr lange warten (ein halbes Jahr!). Es kommt aber in mir Hoffnung auf und sogar auch etwas Entspannung, weil das dort echte Profis sind. Die haben täglich mit Paaren zu tun, bei denen es nicht so einfach funktioniert. Die meisten Frauenärzte sind da überfordert.
Du kannst ja auch einfach mal hingehen und dir das Ganze anschauen/anhören, getan ist ja dann noch nichts. Falls du dich dazu überhaupt nicht überwinden kannst, empfehle ich dir zumindest einen Wechsel des Frauenarztes. Eine andere Sichtweise kann evtl auch schon helfen, eine Zweitmeinung etc....
Kopf hoch! Wir halten durch 💪💪💪
Herzlich, Sternli7

9

Hey,

Fühl dich gedrückt. Es tut mir leid was du durchmachst. 😓

Bin heute auch wieder bei Zyklustag 1 gelandet, allerdings erst 9. Zyklus aber trotzdem bricht es einem jedes Mal das Herz und es wird jedes Mal nervenaufreibender.

Ich wünsche dir ganz ganz ganz viel Glück 🍀🍀🍀🍀#herzlich

10

Als erstes sollte ordentliche Diagnostik gemacht werden, würde empfehlen

- Gerinnung (dafür kann auch noch der Hausarzt eine Überweisung ausstellen)
- Bauch- und Gebärmutterspiegelung (Überweisung vom FA)
- Biopsie auf Killer-und Plasmazellen in der Gebärmutter (kennen sich in der Regel nur Kiwu-Kliniken mit aus).

Kiwu-Klinik oder eine spezielle Abortsprechstunde (oft an Unikliniken vorhanden) wäre schon ratsam.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+4