Blutwerte ok für Schwangerschaft?

Thumbnail

Hallo. Ich bin neu hier und froh eine Plattform gefunden zu haben wo man sich mal austauschen kann.

Im März diesen Jahres habe ich (in der 5/6 Woche) eine Fehlgeburt erlitten. Dies musste ausgeschabt werden. Seitdem lässt eine erneute Schwangerschaft leider auf sich warten. Ich muss gestehen, dass mein Zyklus seitdem sehr durcheinander ist und ich auch den Eisprung nicht mit Ovus getestet habe. Sonderlich viel Sex hatten wir auch nicht. Ovus mache ich nun und Sex haben wir jetzt auch deutlich mehr.

Nach der Ausschabung hat der Frauenarzt ein Blutbild gemacht und nur gesagt, dass mein Schilddrüsenwert ,,hart an der Grenze,, ist. Allerdings bin ich ja schon schwanger geworden sagte er.

Habe dies nicht weiter verfolgt. Vielleicht bin ich auch selbst dran schuld und müsste vielleicht doch mal meinen Hausarzt aufsuchen?

Anbei stelle ich das Blutbild mal rein. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir einen Rat dazu geben.

Ich danke euch schon mal.

1

Hey,

Also der TSH ist ok. Optimal soll er für die SS bei 1 liegen aber alles was im Referenzbereich ist, ist ok. Ich bin auch mit 3,9 schwanger geworden. Evtl kannst du Vitamin D und Jod nehmen, das unterstützt die Schilddrüse und du musst keine künstlichen Hormone nehmen und zum Arzt ☺️
Viel Glück

4

Ich nehme Folsäure. Hast du noch Tipps was ich noch nehmen könnte?

5

Ja Folsäure ist ja für den KiWu direkt bzw für die neuronale Entwicklung des Embryos.
Für die Schilddrüse also den TSH Wert wie gesagt Vitamin D und Jod. Beides bekommst du in Apotheke und Drogerie

2

Also zu deinem TSH kann ich nicht viel sagen, aber ich kann dir nur Mut machen dass eine FG zu dieser Zeit viel eher was mit einem Chromosomenschaden zu tun hat als mit dir. Auch ich hab immer mal grenzwertige Schilddrüsenwerte, habe sogar mal zeitweise Medikamente genommen. Aber so extrem dass eine SS gefährdet war, waren sie noch nicht. Ich denke dazu hätte dein FA dir auch was gesagt. Natürlich ist jeder Körper anders und so richtig entscheiden kann das eher ein Endokrinologe.
Ich hatte vor 2 Jahren auch direkt 2 FG hintereinander, danach haben wir ähnlich wie du eher schlampig (ohne Ovus, ohne passenden Sex nach Mittelschmerz) am Kinderwunsch gebastelt weil auch noch ein paar andere Lebenskrisen dazwischen kamen. Jetzt haben wir es ernsthaft begonnen und ich bin direkt im 1. ÜZ schwanger geworden, heute 13. Ssw. Du kannst natürlich nochmal zum Spezialisten mit deiner Schilddrüse, aber vielleicht braucht dein Zyklus auch noch ein paar Anläufe bis er sich wieder eingepegelt hat.

Mein Gyn hat mir damals die Pille angeboten, um den Zyklus wieder einzupendeln. Das hatte ich aber abgelehnt weil ich sie nicht vertrage. Tatsächlich ist das aber wirklich eine gute Variante dem Körper auf die Sprünge zu helfen.
Ich habe dann mit Clavella begonnen, mein Gyn sagte damit hat er fast jede Patientin bisher schwanger gekriegt. Das unterstützt den Zyklus auch sehr gut, ist nur nicht so billig.

Ich wünsche dir alles gute!

3

Wenn es dich so beschäftigt solltest, zum Arzt gehen um es zu besprechen......so was ist sehr spezifisch.
Er kann dich unter Umständen zum Endokrinologen überweisen

6

Hey,
mein TSH - Wert ist mit L-Thyroxin auf ca. 1 gesenkt worden, um schwanger zu werden, ist das der Idealwert.
Natürlich können auch Frauen mit einem höheren TSH schwanger werden, aber wenn es monatelang nicht klappt, dann würde ich den schon einstellen lassen.
Es kann halt auch mal am TSH hängen....

7

PS: Das ist genau so die Aussage meines Gyns und meines Hausarztes gewesen, unabhängig voneinander. Also nur damit Du meine Quelle kennst, ich wiederhole hier eine Aussage, die ich selbst erhalten habe und leite daraus meine Empfehlung ab. Ich bekomme auch jetzt während der Schwangerschaft weiter L-Thyrox um den Wert auf 1 zu halten.
Mein TSH war bei 3,7 meine ich, also auch noch unterhalb der klinischen Grenze von 4,0. Darüber würde ohnehin auch ohne KiWu untersucht und eingestellt werden.

8

Wäre gut, wenn man noch den ft3 und 4 kennen würde.
Nur nach dem TSH zu urteilen, wäre dieser zwar ohne KiWu komplett in der Norm, aber für den KiWu sollte man, wenn alles andere ausgeschlossen ist, Werte unter 2,5 haben.
So wie immer noch viele meinen, bei 1 muss er nicht mal mehr sein.

Vielleicht sprichst du noch mal mit deinem Arzt oder lässt dich zum Endokrinologen überweisen.