Schwanger nach Bauchspiegelung - wie verhält sich euer Nabel?

Ich hatte vor meinem ersten Sohn eine Bauchspiegelung bezüglich einer Zyste am Eierstock, die entfernt werden musste, da ich plötzlich starke Schmerzen bekam. Wir hatten es vorher schon 1 Jahr probiert und keine Schwangerschaft stellte sich ein.
Doch nach der Bauchspiegelung wurde ich gleich schwanger. Ich sollte damals 3 Monate warten und dann war ich gleich schwanger, doch ein Abgang in der 12. Woche. Ich sollte wieder 2-3 Monate warten und wurde im 2. Zyklus wieder schwanger, mit meinem Sohn.
Nachdem wir es nun 3 Jahre probieren, habe ich wieder eine Bauchspiegelung machen lassen....

Nun zur eigentlichen Frage.
Bei meiner ersten Schwangerschaft, die eigentlich super verlief, hatte ich mit zunehmenden Bauch Nabelschmerzen, die ziemlich unangenehm und zum Schluss hin sehr schmerzhaft waren.

Nun sagte man mir, man soll nur den Zyklus verstreichen lassen und in den ersten 6 Monaten nach der Bauchspiegelung hat man die besten Chancen schwanger zu werden.
Meine OP ist heute 4 Wochen her, ich habe total Bedenken, das mein Nabel mir Schmerzen bereitet bzw. er "nicht hält" so kurz danach.

Ich hoffe ihr könnt mir berichten, wie das bei euch war/ist falls sich nach der BS wirklich gleiche eine Schwangerschaft einstellte.

Vielen Dank.

1

Ich war 3 Monate nach einer Bauchspiegelung schwanger. Nach ca der 20. Woche hat man gesehen, dass ich einen Nabelbruch habe (bauchnabel stand jede Woche weiter raus) und ich hatte bis zur Entbindung zunehmen Schmerzen.
Mein FA meinte es war abzusehen mit dem Nabelbruch, weil die Naht im Nabel nach der OP noch nicht stabil war nach so kurzer Zeit.
Meine Hebamme hat dann irgendwann meinen Bauch getapet, weil ich so schmid hatte. Dann ging es.
Ich bin gespannt ob es jetzt von alleine wieder abheilt oder der Bruch operiert werden muss.

3

Ich sollte eben damals auch den op-Zyklus und zwei weiter warten und dann wurde ich schwanger, aber eben der Abgang.
Von der OP bis zur weiteren bleibenden Schwangerschaft vergingen dann ca 8 Monate und trotzdem machte mir der Nabel Beschwerden, nicht gleich am Anfang, aber mit zunehmenden Bauch.
Mein Nabel ploppte nicht, er war dann ehr kaum mehr zu sehen, da er nach innen verschwand. Nach der Schwangerschaft hatte ich ebenfalls einen kleinen Nabelbruch oberhalb des Nabels, den ich immer noch habe, da es geheißen hatte, man soll ihn erst operieren lassen, wenn man keine Kinder mehr bekommen möchte. Hätte ich gewusst, dass es sich so lange hin zieht, hätte ich ihn damals lieber doch operieren lassen.
Da die Ärzte im KH und mein Frauenarzt mir empfehlen gleich los zu legen, habe ich doch schon sehr bedenken mit dem Nabel, andrerseits macht es natürlich Druck, dass sie sagen, um so ehr nach der OP sind die Chancen am besten.
Es ziept ja grad schon noch, wenn ich mich strecke oder schwer hebe.
Danke dir für deine Antwort 😊

4

Mein FA sagte übrigens heute so locker , " na was soll passieren, dann bekommt man einen Nabelbruch, den man halt danach operieren lässt"
Aber die Schmerzen ... grad dann, wenn man nicht mal Schmerzmittel nehmen darf.

weitere Kommentare laden
2

ich hatte im sept 2015 eine operation wg einer eileiterschwangerschaft.
ebenfalls laperoskopisch und ein schnitt war im bauchnabel.

meine tochter kam im feb 2018 auf die welt und der nabel macht mir null probleme und ploppte auch nicht raus oder so.
ich hatte/habe eine schlanke/sportliche figur (1,64m und 63kg) .

aktuell bin ich wieder ss (30ssw) und ich habe wieder keine probleme :)

Lg nini mit sophia an der hand, laura im herzen und babyboy im bauch 💕

5

Hi, danke dir für deine Erfahrung.
Ich habe beim Beitrag weiter oben noch etwas mehr erzählt.
Wenn ich deine Erfahrung höre, dann liegt es eventuell doch an der Zeit, dass wenn vielleicht 1-2 Jährchen vergangen sind, es keine Probleme mehr machen würde, der Schnitt im Nabel, wie gleich 1 Monat später.
Alles Gute für die restliche Zeit 😊

10

Guten Morgen, ich hatte auch eine Bauchspiegelung und im nächsten Zyklus wurde gleich schon ein stimulierter GvnP-Zyklus gemacht. Da stand nie was mit abwarten im Raum. Im 2. Zyklus wurde ich dann auch schwanger und hatte keinerlei Beschwerden.
Scheint dann wohl gut verheilt zu sein? Obwohl ich aber an einer Wundheilungsstörung leide und sich tatsächlich zwei der vier Löcher entzündet hatten. Die im Bauchnabel aber nicht.

12

Das klingt gut. Bist du generell vom Gefühl des Bauchspannens verschont geblieben? Schön, dass es dann gleich geklappt hat 😊
Entzündet hat sich bei mir damals nichts. Gott sei Dank. Die anderen 3 Minischnitte schauen jetzt auch schon wieder sehr gut bei mir aus. Der Nabel an sich auch, aber ist er eben schon bereit für Zuwachs...