Was soll ich machen?

Folgendes, habe letzte Woche ein Jobangebot bekommen. Als Personalleitung in einem Cafe.
Was im Dezember/Januar aufmachen soll.
Da wir aber in der Kinderwunschklinik in Behandlung sind und schon einen Termin dort hatten, der zweite ist in zwei Wochen.
Jetzt meine Frage, da ich mich bis morgen entscheiden muss, ob ich den Job annehme oder nicht. Soll ich meinen neuen Chef, vom Kinderwunsch erzählen oder nicht?
Da ich schon 36 bin, wäre ich sobald ich schwanger bin daheim (Risikoschwangerschaft)
Und er ja dann ohne mich dastehen würde. 🤷‍♀️ was meint ihr? Ja oder nein.

2

Nein. Nicht umsonst ist diese Frage verboten.
Wärst Du gerade schwanger, wäre das was anderes, aber so...Nein.

1

Hallo, also ich würde schon ehrlich sein… Du wirst dich dann viel besser fühlen wenn du gleich mit offenen Karten spielst :)
Es bringt euch beide ja sonst leider nicht weiter wenn es demnächst mit einer SS klappen sollte.

3

Ich kann dich gut verstehen Alltag, Karriere mit Kinderwunsch ist ziemlich schwierig alles gleichzeitig zu managen.

Die Frage ist möchtest du diese Beförderung überhaupt? Aus persönlicher Erfahrung weiß ich das der Kinderwunsch ziemlich einnehmend sein kann.

Du bist nicht verpflichtet deinen Vorgesetzten über deinen privaten Wunsch zu informieren würde ich auch nicht machen.

Ich würde mich wsl gegen diese Beförderung entscheiden da mir während der Kiwu-Zeit die notwendige Energie fehlen würde.

Aber auch wenn du dich für die Beförderung entscheidest musst du beruflich niemanden über deinen Kinderwunsch erzählen, vllt ist es ja auch eine gute Ablenkung und baut bisschen den Kiwu-Stress ab 😉
Selbst wenn du sofort schwanger werden solltest fühle dich nicht schlecht wir vergessen oft das wir alle ersetzbar sind auf der Arbeit 🙈

Viel Glück für Euch! Daumen sind gedrückt.

Grüße Tubsan

4

Beides unabhängig voneinander betrachten und durchziehen💪

Du weißt nicht, wann es klappt. Wenn du schnell schwanger wirst, muss eben ein Ersatz gesucht werden, ist dann nicht mehr dein Problem.

Wenn es noch länger braucht, dann würdest du vermutlich bereuen, das Angebot nicht angenommen zu haben.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+1

5

Hey, ich bin auch im Team nicht sagen.
Alleine aus dem Grund. Sollte es jetzt klappen kannst du Mitte nov/Anfang Dezember noch immer Bescheid geben und es is noch Zeit für Ersatz wenns funktionieren sollt

6

Klares Nein. 2 Gründe aus meiner Sicht,
1. du ärgerst dich schwarz wenn du es sagst den Job nicht bekommst und es in der KiWu nicht klappt
2. ich bin selber Führungskraft mit Personalverantwortung, wer Frauen einstellt, hat auf dem Schirm, das Frauen schwanger werden können. Da du nix konkretes im Sinnes eines Positiven Tests hast, kann der AG da auch nix mit anfangen (keine Pläne machen, keinen ersatz suchen)

7

Also nur weil man 36 ist, ist man nicht gleich Risikoschwanger und nur weil man Risikoschwanger ist, bleibt man nicht gleich zu Hause. Okay mein Job konnte die ganze Schwangerschaft im Home-Office ausgeführt werden. Ich war in der Zeit 3x im Büro. Aber durch Corona gab es einen großen Teil der Zeit Home-Office-Pflicht. Beinahe wäre es 2x die Woche geworden. Und ich habe bis zum Mutterschutz gearbeitet.
Nur weil ich 36 war hätte mir mein FA nicht das Kreuzchen Risikoschwangerschaft gegeben. Behandelt worden bin ich ganz normal, er braucht nur eine Unterschrift, dass ich explizit über weitere Diagnostik aufgeklärt wurde.

Gerade wenn du schon in der KiWu-Klinik bist, wird es ja nicht so einfach werden schwanger zu werden, da würde ich nichts sagen. Selbst wenn du dann schwanger bist, gibt es auch keine Garantie, dass du wirklich ein BV bekommst.

8

Hey tinchen!

Nimm den Job an.

Nur, weil du im Oktober den zweiten Termin in der kiwu hast, wirst du im November nicht gleich schwanger werden.
Habt ihr schon eine Diagnose oder muss noch Diagnostik betrieben werden?

Selbst, wenn du dann im Januar schwanger sein würdest, kommt niemand vorbei und sperrt dich zu Hause ein. Du kannst entscheiden, welche Maßnahme du annimmst. Bist du als Personalleitung im Kontakt mit den Gästen?

Ich wurde auch mit 36 Jahren nach 3 kiwu Behandlungen schwanger. Das dauerte noch ein halbes Jahr, obwohl wir eine Diagnose hatten und es beim 1. Kind sofort geklappt hatte. Mit 36 ist nicht mehr 31. Ich habe das vc aufgrund der chronischen Erkrankung und meines Immunsystems bekommen. Nur 36 und kiwuklinik sind kein Muss.

Nimm den Job, freu dich auf die neue Tätigkeit und geh dann entspannt den kiwu an. Wenn du erst noch zur Diagnostik musst, wird eh noch mehr Zeit ins Land gehen.
Die Zeit vergeht schnell in der Diagnostik. Bei Kind 1 war es Januar 2019 und ich 32, als wir loslegen wollten. Im Mai erhielten wir die Diagnose, im November startete die Behandlung. Mutter wurde ich im August 20, mit 34 Jahren.

Liebe Grüße
Schoko