Unter Druck gesetzt durch Kinderwunsch

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten und nach Austausch bzw auch Tipps. Wir sind nun im 3. ÜZ, wollten es ganz ruhig angehen lassen und ich habe lediglich seit absetzen der Pille eine App auf dem Handy, die die fruchtbaren Tage anzeigt usw. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und merke meist am Ausfluss wo ich mich gerade im Zyklus befinde bzw auch wann der Eisprung ist. Normalerweise hätte ich (laut App) heute den Eisprung haben müssen, Ausfluss ist jedoch seit einigen Tagen sehr wenig vorhanden. Also kann ich diesmal überhaupt nicht eingrenzen wann er sein wird. Da wir nun aus dem Urlaub kommen, haben wir auch viele Herzen setzen können. Ich befürchte nur, dass diese alle zu früh gesetzt wurden (zuletzt am Mittwoch) wenn mein Eisprung erst noch kommt, ist es zu lange her... Ich habe meinem Freund also heute die Situation erklärt, er kann jedoch unter Druck überhaupt nicht bzw. Haben wir dann auch keinem Spaß. Gleichzeitig habe ich aber immer im Kopf, dass ich älter werde und gerne an Weinachten schwanger wäre bzw. es da dann auch verkünden könnte. Ich habe jetzt schon überlegt für den nächsten Zyklus Mal Ovulationstests zu kaufen und dann zu versuchen da die Herzen zu setzen aber eigentlich wollte ich das alles gar nicht mit so viel Druck. :( Irgendwie belastet es mehr als ich jemals vermutete.... Man hatte immer das Gefühl dass jeder im Umkreis auf nichts achtet und immer einfach schwanger ist. Gleichzeitig fragt im Umkreis auch ständig jeder ob ich denn schwanger sei und wieso wir so lange warten usw... Es nervt!!! Mein Freund ist da relativ gechillt, er würde sich freuen wenn es jetzt klappt, wenn es allerdings noch einige Monate dauert wäre es ihm auch egal.

1

Hey :) der Text könnte von mir sein. Ich sag’s meinem Freund schon garnichtmehr, wann der Eisprung ist sondern versuche einfach Spaß beim #sex zu haben. Sind aktuell im 7.ÜZ und habe sogar vor 2 Wochen positiv getestet aber es wollte nicht bleiben. Ich glaube umso mehr man etwas plant umso schwieriger wird es später wenn’s nicht so ist. Ich bin auch die letzten 7 Monate so drauf gewesen, dass ich gerne ein Frühlings/Sommer Baby hätte. Jetzt hoffe ich einfach nur dass es gesund sein wird oder überhaupt klappt 😂 irgendwann fängt man an die Erwartungen runter zu schrauben und das tut glaube ich dann auch wirklich gut.
Ich drück dir die Daumen dass es gereicht hat #schwimmer

2

Danke für deine Antwort. Es tut mir furchtbar leid dass es nicht bleiben wollte nach dem positiven Test.
Ich habe auch erst gedacht dass ich ihm es gar nicht sage, hätte sich meine letzte Periode auch nicht um paar Tage verspätet waren wir im Urlaub genau in der wichtigsten Zeit gewesen... Aber jetzt war es dann wohl doch anders. Deshalb musste ich es ihm jetzt Mal sagen.. ich erwische mich ganz oft dabei dass ich den Geburtstermin berechnen lasse wenn es in dem oder dem Zyklus klappen sollte. Aber wie du schon sagst.. man sollte sich einfach weniger Druck machen. :(

3

Ich glaube das macht jede Frau die aktiv einen Kinderwunsch verfolgt. Ich hab eben erst geschaut. Da ich heute an Zyklustag 3 bin. Wann denn der ET wäre 😂 ein bisschen verrückt darf man dabei auch sein und hör bloß nicht auf Sprüche wie : „wann kommt’s denn endlich ? Etc. Von deinem Freundeskreis. Ich rede da zwar komplett offen mit meinen Freundinnen drüber aber wenn du das nicht möchtest dann bezieh Stellung und sag dass sie es schon früh genug erfahren wenn es so weit ist und bis dahin hättest du einfach gerne keine weiteren Fragen :)

weitere Kommentare laden
5

Das Problem ist, dass du mit einer App und Ausfluss niemals rausfinden wirst, wann tatsächlich deinen fruchtbaren Tage sind.
Die Ovulationstest machen dir nicht mehr Druck, weil du den euch bereits ohne diese Tests machst.
Was machst du, wenn es noch 1 Jahr dauert bis du schwanger wirst?

Du solltest dir also jetzt noch kein Datum setzen, wann du es verkünden möchtest, obwohl ja noch keine Schwangerschaft besteht.
Am Anfang habe ich auch immer gedacht, dass es sicher ganz schnell gehen wird, bis ich mit beiden Beinen wieder auf den Boden der Tatsachen gekommen bin. Wir sind jetzt im 14ten Zyklus und bin sehr froh, dass ich mir/uns nie so einen unterbewussten Druck gemacht habe, sonst wäre ich daran schon zerbrochen.

Ich würde dir also zu Ovulationstests oder Temperatur messen raten, da du damit deinen Zyklus kennen lernst und die fruchtbaren Tage tatsächlich eingrenzen kannst.

6

Dann werde ich mir wohl echt Mal Ovulationstests zulegen. Temperatur messen wollte ich erst machen, aber da ich mehrmals nachts aufstehen muss bzw auch am frühen Morgen da ich auf Toilette muss oder die Katzen rauslasse, kann man sich dann darauf auch nicht wirklich verlassen.

11

Man kann auch mitten in der Nacht Temperatur messen. Man muss nur eine Mindestanzahl an Stunden geschlafen haben.

Bei mir war das aussagekräftiger als morgens, und zwar sogar wenn ich nur 2-3 Stunden geschlafen hatte.
Und mal ehrlich: wenn es um den Kinderwunsch geht, ist das ja auch nicht sooooo entscheidend, wenn mal die Kurve nicht stimmt. Probier's einfach aus.

Ich bin froh, dass ich in der Kinderwunschzeit mit Temperaturmessen angefangen habe.
Mittlerweile verhüten wir nämlich auf die Art. Das hätte ich mich "einfach so" nie getraut, aber bei zwei Kindern konnten wir eine Weile die Methode üben, ohne dass ein Fehler unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt hätte ;-)

7

Hallo!

Ich bin in der gleichen Situation, jedoch schon im 10 ÜZ.

Ich bin auch ganz blauäugig an die ganze Sache ran. Hab gedacht ganz schnell schwanger zu werden.

Zyklen immer regelmäßig, Eisprung immer pünktlich, keine gynäkologischen Auffälligkeiten. Aber Pustekuchen #schmoll
Kinder kommen wann sie wollen.

Ich kann dir den rosa Clearblue ovulationstest empfehlen. Bei den One-Step war es mir irgendwann zu blöd (geht da noch mehr, ist schon der Peak?!) #kratz

Aktuell bin ich bei ES+6, Bienchen wären optimal gesetzt aaaaber schon wieder verdächtige PMS Schmerzen.

Mein Freund weiß immer ungefähr, wann die fruchtbaren Tage sind, aber ich sag ihm nicht wann die sehr heiße Phase ist, er wird dann einfach verführt :-D ich will ihn da nicht unter Druck setzen.

Sollte bis Januar noch kein positiver Test folgen (ich war noch nie schwanger) lassen wir uns beide mal durchchecken.

Alles gute wünsche ich dir 🍀

8

Genau so geht es mir auch, wirklich eins zu eins. Ich bin nach der FG im Juni im 3. ÜZ u davor hat es nach 3 ÜZ funktioniert.
Ich setzte mich auch so wahnsinnig unter Druck, aber auch wenn ich sage, dass ich damit aufhören möchte mach uch es dich wieder. Ich schau immer und immer wieder in meine App oder in Foren, schau mir irgendwelche Symptome an, welche ich schon auswendig kenne. Einfach schrecklich. Mit meinem Mann ist es auch genau das gleiche.
Ich sollte in den nächsten 3 bus 6 Tagen meine NMT bekommen. Ist seit der FG etwas ungenaue geworden.
Schauen wir mal weiter 😏

10

Ich kann dich total verstehen.
Ich hatte, obwohl ich sehr Kopfmensch bin, auch vor, es alles ganz langsam und ohne Stress/Druck anzugehen. Hätte vielleicht auch zwei, drei, vier Zyklen funktioniert, wenn ich nach absetzen der Pille direkt einen regelmäßigen Zyklus gehabt hätte. Hatte ich nicht - deswegen habe ich dann doch schnell mit Temperatur messen und Ovus angefangen. Vorher niemals was von gehört, war da auch einfach sehr blauäugig, war da echt der Meinung, Pille absetzen, kann vielleicht dauern, aber dann wird das schon.
Mich hatte es aber so verunsichert, dass es länger dauert mit der Mens und dass ich vlt keinen Eisprung habe, dass ich deswegen mit "dem Kontrollieren" angefangen habe.
Das ist wirklich etwas, was ich nicht wollte, aber andererseits bringt es mir auch Sicherheit.
Ich werde meinen Mann zukünftig aber komplett außen vor lassen mit Details - ich habe auch im letzten Zyklus nicht gesagt "jetzt müssen wir GV haben", aber wir hatten tatsächlich eine Situation, wo meinem Mann das indirekt klar war - und ich muss sagen, auf so eine gezwungene Art mag ich nie wieder GV haben, sowas von verkrampft alles #klatsch
Wir haben jetzt ein wenig darüber gesprochen, wie wo was überhaupt läuft in meinem Zyklus. Für den nächsten Zyklus habe ich ihm einen ganz grobes Zeitfenster genannt (da es bei mir ja noch sehr unregelmäßig ist, ein Zeitfenster von gut zehn Tagen).. ich glaube, das funktioniert ganz gut so. Es gibt ja manche, die sehr viel GV haben und da ist's kein Problem, alle zwei Tage loszulegen, aber ich verstehe auch jeden Mann, den es dann stresst, "auf Zuruf" GV zu haben..
Zu sehr sollten wir uns wohl einfach nicht darauf versteifen. Und ich glaube, auf ein Datum festlegen, ist schon zu viel - klappen kann es ja, aber das stresst dann vlt schon sehr ;)

12

Das Problem ist wenn du zb. in Unterstützte KIWU forum guckst siehst dass es sehr oft sogar an den Spermien liegt.
(Da die Frauen nach längerem ÜZ mal zum FA schauen und werden eher gecheckt als die Männer)

Mach aber chillig einmal Ovulation Test die sind super und er muss von nichts wissen!

13

Nimm dir ein beispiel an deinem Freund.😉

14

Verstehe dich total und glaube, das ist eine übliche Situtation, in der sich ganz viele Frauen in dem Stadion befinden.
Ich versuche auch, mich nicht verrückt zu machen und kriege das so an 2 von 3 Tagen hin. Aber klar, es ist halt das dominierende Thema in meinem Kopf. Versuche mich dann immer bewusst ab zu lenken. Versuche bewusst NICHT zu rechnen. Aber dennoch immer einen Überblick zu haben. Ergo, wann ist mein ES. Aber das würd ich meinem Partner nicht sagen, er will es auch gar nicht wissen. Das setzt ihn unter Drück - und dann auch mich. Ich hab für den kommenden Zyklus mal die Strategie angedacht, ab Regelblutung einfach alle 2-3 Tage Sex zu haben. Das hatten wir bisher noch nicht so, aufgrund äußerer Umstände, und das hat bei einer Freundin von mir super geklappt. Aber klar - man hört von allen drumrum, dass es "ohne was zu tun einfach geklappt hat". Die Frage ist, ob das auch wirklich so stimmt immer...

15

Hallo 🙋‍♀️
… das war „erst“ unser 4. ÜZ. Und trotzdem fühlt es sich wie eine Ewigkeit an. Jeden Monat aufs neue wie heute morgen einen negativen SSW Test in der Hand zu halten und auf die Periode zu warten ist einfach so hart. War heute Morgen wieder extrem enttäuscht und traurig . In der ersten Hälfte denk ich nur dran wann der ES beginnt und in der zweiten wann ich endlich testen kann. Und das obwohl ich mir so sicher war dass ich mal nicht völlig durchdrehen werde deshalb. Aber auch bei mir macht es das nicht leichter wenn jeder um einen rum schwanger wird und bei mir nachfragt wann ich denn endlich mit der frohen Botschaft komme. Und wenn dann noch so Sprüche kommen wie „ macht euch keinen Druck..“ na wo ist denn der Schalter den ich einfach umlegen muss , würde das gerne machen😂 ich benutz Ovus einfach weil ich wissen wollte nach dem Absetzen der Pille ob ich einen ES habe und ob mein Zyklus regelmäßig ist. Meinem Mann sage ich auch nur ungefähr wann es soweit ist und der ist zum Glück sehr entspannt bei dem Thema . Ich Versuch mich immer ab zu lenken mit Hobbys etc. Allerdings klappt das auch nur bedingt . Unterschwellig sind die Gedanken trotzdem oft da. Und ja ich rechne mir auch immer aus wann der ET wäre 😅 wenn ich das so lese klingt das echt bescheuert . Ich hoffe einfach dass unser kleiner zukünftiger Krümel nicht allzu lange auf sich warten lässt. Also na dann auf in den nächsten Versuch . 🤗

16

Verstehe dich. Unterschwellig ist es immer da. Aber wenn ich mich versuche nicht in die „Spirale“ reinfliegen zu lassen, geht es eigentlich ganz gut. Ergo die Gedanken „umleiten“ wenn es wieder in die Spirale reingeht. Mir geht‘s damit besser…vielleicht hilft es ja der einen oder anderen.

Klar, kurz vorm Eisprung denk ich schon verstärkt dran. Und klar, ich krieg auch so kluge Sprüche wie „wenn du es nicht erwartest dann ist es schöner, wenn du davon überrascht wirst.“ Stimmt schon aber…