Verwandtschaftsgrad

Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen, ob mein Mann und ich noch verwandt sind oder nicht. Der Humangenetiker hat uns irgendwie Angst gemacht.

Und zwar ist es wie folgt:
Meine Urgroßmutter und sein Urgroßvater sind Geschwister. Sprich unsere Ururgroßeltern sind die gleichen.

Ist das noch schlimm?

Es wird jetzt ein Genetiktest gemacht, um zu bestimmen, ob wir quasi zueinander passen.
Das ist aber reiner Zufall, da wir sowieso Gerinnung und Genetik testen müssen, da ich zwei Fehlgeburten hatte.

Jetzt hat er uns empfohlen das halbe Jahr bis zum Ergebnis wieder zu verhüten… aber da es sowieso selten Eisprünge dank PCO gibt, möchte ich nicht noch wieder verhüten 😕

Was würdet ihr sagen / machen?

Danke für euer Feedback.

6

Sollte kein Problem sein.

Problematisch wird es, wenn in der Familie zu oft Cousins und Cousinen Kinder miteinander bekommen haben.

Ihr seid nur ziemlich entfernt verwandt, seid nicht einmal Cousin/Cousine 1. Grades.

Wahrscheinlich kommt so etwas in ländlichen Gegenden oft vor, ohne daß es den Betroffenen überhaupt bewusst ist.

Die genetische Untersuchung bleibt meistens ohne Befund.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙24+4

1

Verwandt seid ihr, ja. Aber so entfernt das es da eigentlich keine Gründe für Gäbe. Dann müsste fie ganze Monarchie ausgestorben oder durchweg behindert sein. Da wurde über Jahrzehnte na Cousins/Cousinen/Onkel usw geheiratet.

4

Das stimmt allerdings 🙈😅

Trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken 😫🙈

2

Du, so häufig hat ein Genetiker so einen Stammbaum nicht vor sich liegen. Der findet dies nun aus genetischer Sicht richtig spannend und ist neugierig, wie ähnlich ihr euch noch seid.

Aber selbst wenn ihr Cousin und Cousine wärt, also eure Großeltern die gleichen wären, gäbe es in der Regel allein aus dem Grund kein Problem.

3

Danke für deine Antwort.

Ich denke auch nicht das es da Probleme gibt. Eventuell halt nur um irgendwas auszuschließen wegen den Fehlgeburten 😕🙈

Aber man macht sich ja so seine Gedanken und hat dann irgendwie schon Schiss…

Ich werde jetzt nächste Woche sowieso erstmal operiert. Bekomme eine Bauchspiegelung, da warten wir sowieso erstmal das Ergebnis ab.

5

Also bei uns in der Schweiz ist es glaube ich sogar erlaubt cousin und cousine zu heiraten und die sind ja näher verwannt.
Denke nicht, dass das noch irgendwie eine Rolle spielt

7

Guten Abend 🙂

Ich kenne einige Cousinen&Cousins die verheiratet sind und Kinder haben.

Kommt öfter vor als man denkt 🙈

LG