Zu kurze Zyklushälfte? - noch keine Schwangerschaft

Hallo alle zusammen ♥️
Ich bin absolut neu hier, deshalb bin ich offen für sämtliche Tipps und Tricks was das Forum an sich betrifft und natürlich auch auf eure ganzen Erfahrungswerte gespannt.
Dieses Thema wird es mit Sicherheit schon einige Male gegeben haben aber langsam verlässt auch mich meine positive Einstellung zum Thema Kinderwunsch..
Mein Mann und ich sind seit ca. 8 Monaten effektiv dabei und den Wunsch vom ersten gemeinsamen Kind zu erfüllen, bislang leider ohne jeglichen Erfolg.
Etliche Ovulations- und Schwangerschaftstests später bin ich dann doch etwas frustriert..
Ich muss dazu sagen, dass meine zweite Zyklushälfte max. 11 Tage - eher 10 Tage lang ist, was allerdings laut Aussage meines FA noch in Ordnung sei und auch mein später Eisprung ca. 20-22 Tag auch in Ordnung sei, solange die zweite Hälfte entsprechend lang sei.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen die mich eventuell ein bisschen aufbauen könnten?
Langsam Zweifel ich etwas an dem Ganzen..


Liebe Grüße #verliebt

1

Hi, das ist verständlich dass es dich frustriert. Misst du zusätzlich deine Temperatur um den Eisprung zu bestätigen? Vielleicht könnt ihr von euch aus Untersuchungen beim Hausarzt (Blutbild zb) durchführen oder ein Spermiogramm erstellen lassen? Wie alt seid ihr wenn ich fragen darf? 🍀

2

Huhu, ich messe zusätzlich noch die Temperatur, die auch immer schön steigt nach ES und beobachte den Zervix. Damit habe ich mich allerdings erst die letzten zwei Zyklen beschäftigt.
Blutbilder sind soweit in Ordnung, mein Mann ist Schilddrüsentechnisch nach einer Unterfunktion gut eingestellt. ☺️
Das wäre dann mein nächster Schritt, weitere Hormone vielleicht auch vom FA checken zu lassen.. Spermiogramm würde dann auch in Betracht gezogen werden.
Da mein Anfang 30 ist und ich 28 haben wir uns um gesundheitliche Einschränkung vorerst keine all zu großen Gedanken gemacht. 😕

#blume

3

Das klingt doch schonmal gut. Dann seid ihr ja wirklich noch recht jung 🙃 da wird in der Regel erst nach 1 Jahr unerfülltem Kinderwunsch mehr Untersuchungen in Angriff genommen. Bin selbst 29 und weiß dies von einer Freundin. Können uns auch gern so etwas austauschen. Wichtig ist mach dir keinen Stress 🍀☀️ Nimmst du vorsorglich bereits Folsäure? Dies ist bei Kinderwunsch bereits sinnvoll.

LG #winke

weiteren Kommentar laden
4

Hey Liebes :)
Ich kann dir von mir berichten. Ich hatte im April eine stille Geburt in der 15. SSW und seitdem einen Zyklus von 28-29 Tagen mit viel zu kurzer zweiter Zyklushälfte, ES an ZT20, Periode kam aber trotzdem an Tag 28/29. Ich habe diesen Zyklus ab ES Bryophyllum Globulis genommen, welche die Einnsitung unterstützen & allgemein die 2. ZH verlängern sollen. Wer weiß ob es daran gelegen hat aber ich durfte an ES+9 positiv testen, heute bin ich bei ES+12 :)
Ich weiß natürlich nicht ob es evtl. andere Faktoren bei euch gibt warum es nicht klappt, aber das wäre evtl. einen Versuch für euch wert :)

6

Hallöchen #herzlich
Erst einmal tut es mir sehr leid für dich, was im April passiert ist.. aber umso schöner was du im Anschluss berichtet hast. 🤩
Schon einmal ein leises herzlichen Glückwunsch und dass es sich der kleine Wurm schön gemütlich macht. #verliebt
Da körperlich erst einmal alles soweit gut ausschaut würde ich es vielleicht auch auf etwas zu viel Stress schieben.. mein Mann hat einen sehr stressigen Job und ich kann da auch ein Liedchen zu singen.
Die Globulis habe ich tatsächlich auch seit Anfang August angefangen zu nehmen und habe mir jetzt zusätzlich noch Ovaria Comp für die 1. ZH besorgt, damit fange ich ab morgen an.
Ich lasse ja nichts unversucht und würde parallel auch gleich mit Himbeerblätter- und Frauenmanteltee wieder starten, das habe ich leider zugegebenermaßen etwas schleifen lassen.. #schein
Dein Bericht lässt mich auf jeden Fall wieder etwas hoffen, dass es auch mit relativ kurzer 2. ZH klappen kann.
Dankeschön 🍀

LG

7

Danke dir 😊
Ah perfekt, Ovaria Comp hatte ich mir auch besorgt, die brauche ich jetzt aber dann doch nicht mehr 😄
Ja Stress ist da allerdings so ein Faktor, das hatte ich bei meinem alten Job auch & das hat mir u. a. auch den Zyklus etwas zerschossen 🙈
Der Tee ist auch super, damit hatte ich meinen Zyklus auch etwas in den Griff bekommen nach meiner 2. FG (die im April war die 3.). Da muss man halt nur dran bleiben & täglich trinken (fiel mir auch immer schwer da dran zu bleiben🙈).
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt & deine Schwangerschaft ganz ohne Kompliaktionen verläuft 🤗🌸