Trackle zeigt keinen Eisprung - warum?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
ich habe hier schon einige Male still mitgelesen, aber nun habe ich doch eine Frage, bei der ich konkrete Hilfe benötige.
Ich habe vor wenigen Wochen dir Pille abgesetzt und direkt mit Temperaturmessung (mit dem Trackle) und Ovulationstests angefangen meinen Zyklus zu verfolgen. Wir möchten Ende des Jahres aktiv in den Kinderwunsch starten und ich dachte, es sei eine gute Idee, die Pille vorher abzusetzen, denn man hört ja immer wieder von lange ausbleibenden Eisprüngen/Menstruationen und ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass mich das im Ernstfall absolut nervös und ungeduldig werden lassen würde. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich tatsächlich an Tag 17 bereits einen positiven Ovulationstests hatte und sich das ganze danach durch steigende Temperaturen bestätigt hat. Jetzt bin ich bei Tag 20 und dachte, dass mit aufgrund der höheren Temperaturen nun bestimmt ein Eisprung angezeigt werden würde - aber nein...
Ich nutze zusätzlich zur Trackle App noch die myNFP App und da wird mir der ES wie erwartet am Tag 18 angezeigt. Warum also nicht bei Trackle? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Liegt es etwa an der gleichbleibenden ZS-Qualität?

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Soi

1

Ich schicke dir eine PN!

2

Mit trackle kenne ich mich nicht aus, aber nach den üblichen NFP-Regeln bist du ganz eindeutig ES+3.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙17+0

3

Hallo.
Ja, die Auswertung wird nicht angezeigt, da kein Schleimhöhepunkt erkennbar ist. Bei NFP nach Sensiplan wird der ES immer in doppelter Kontrolle (Temperatur und Zervixschleim/Muttermund) bestätigt.

Liebe Grüße

5

Danke für den Hinweis. Es ist wie gesagt mein erster Zyklus, deswegen bin ich das die Auswertung des ZS angeht nicht so erfahren.. evtl. habe ich da Fehler gemacht. Aber falls nicht, es also wirklich keinen Höhepunkt gab, heißt das dann, dass ich nicht davon ausgehen kann, wirklich einen ES gehabt zu haben? Mich wundert das nur, da ja die myNFP App den ES eindeutig anzeigt und die ja auch nach Sensiplan auswertet...

6

Die mynfp-App zeigt nicht den ES, sondern die erste höhere Messung und eventuell einen möglichen ES-Zeitraum an. Wobei ich nicht weiß, ob der ES-Zeitraum auch angezeigt wird, wenn die Schleimauswertung nicht abgeschlossen ist.

Ja, wenn kein Schleimhöhepunkt festgestellt werden kann, ist davon auszugehen, dass kein ES stattfand und der Temperaturanstieg zufällig entstanden ist.
Aber da es dein 1. Zyklus ist, ist es gut möglich, dass du den Schleim vielleicht einfach falsch kategorisiert hast.

4

Hallo, bei mir is das auch schon passiert und es kann auch immer wieder sein das dein trackle erst am 4ten Tag die CL zieht, hatte ich auch schon also warte doch die Messung morgen mal ab