Mein Freund möchte kein Kind mehr

Hallo zusammen,

Mein Freund ist 34 und ich bin 28. Wir kennen uns nun seit 2 Jahren. Wir sind ein absolutes Traumpaar. Ich hatte noch nie so eine schöne Beziehung.

Allerdings hat er 2 Kinder aus erster Ehe. Ich selbst habe 1 Kind. Seine Kinder kommen regelmäßig, aber er hat Verlangen nach ihnen und sagt, dass er es immer noch nicht verkraftet hat, dass er diese nicht mehr täglich sieht. Außerdem regt er sich immer darüber auf, dass er sehr viel Unterhalt zahlen muss und seinen Kindern bei sich daher nicht so viel bieten kann. Er hat Angst , dass seine Exfrau die Kinder aufredet. (Sie ist nicht einfach, gab schon oft Streitpunkte mit ihr, sie trägt das gerne über die Kinder aus).

Er sagt, er hat nie so ein perfektes Leben wie mit mir gehabt. Ich habe relativ viel Gehalt und wir konnten die letzten Jahre sehr oft in Urlaub fahren (mit und ohne Kinder) und unsere Zeit zusammen und auch mit den Kindern in vollen Zügen genießen.

Er hat aber echt Angst vor einer Trennung, dass sagt er ständig. Er könnte eine weitere Trennung mit Kind nicht verkraften.

Ich habe allerdings in letzter Zeit einen riesigen Kinderwunsch. Er weiß das. Und am Anfang von unserer Beziehung hat er gesagt, er könnte sich noch ein weiteres Kind vorstellen. Jetzt möchte er das garnicht mehr.

Wir hätten so gute voraussetzungen für noch ein Kind zu bekommen, wir sind uns in der Erziehung einig, unsere Kinder verstehen sich hervorragend. Es passt alles.

Aber er möchte ein Kind auf keinen fall mehr. Er sagt mir, als Begründung er habe Angst vor einer Trennung und Angst, dass wir uns irgendwann in der Erziehung nicht mehr einig wären und das Kind ihn dann nicht mehr mögen würde.

Außerdem hat er Angst, dass seine Exfrau die Kinder dann noch mehr gegen ihn aufreden kann. Und er möchte auch nicht, dass seine Kinder, sein Erbe mit noch einem Halbgeschwisterchen teilen müssen, dass würde nur Streit geben.

Er meinte auch, dass er Angst hat was die anderen darüber denken. Sie würden ihn wohl auslachen. Gescheite Ehe und dann eine ,,neue,, geschwängert. Von seinem Bekanntenkreis kamen auch desöftern solche Bemerkungen wie ,,pass auf dass du sie nicht schwängerst!',

Ich fühle mich da echt schlecht, bin ich weniger Wert, nur weil ich die 2 Frau an seiner Seite bin ??

Ich hätte so gern noch ein Kind, dass ich echt am überlegen bin, mich zu trennen. Ich weiß nicht, ob ich das schaffe, ich liebe ihn sehr.

Für ihn ist ein Kind ausgeschlossen, er hat sich gestern ein Termin beim Urologen genommen, um sich sterilisieren zu lassen. Ich war sehr traurig und enttäuscht.

Er liebt das Leben so wie es ist mit mir (ohne mich könnte er sich soviel Urlaub niemals leisten) ... Aber ein Kind passt für ihn da einfach nicht mehr rein.

Das stimmt mich sehr sehr traurig. Denn wir arbeiten so gut als Team zusammen, auch mit unseren Kindern. Wir sind uns immer einig , es werden keine Unterschiede gemacht.

4

Grundsätzlich ist es natürlich das gute Recht deines Partners keine weiteren Kinder zu wollen. Ich kann auch verstehen, dass man nach einer gescheiterten Ehe sich ein wenig wie ein gebranntes Kind verhält. Gleichzeitig sind seine Argumente zum Teil auch echt aberwitzig. Er will nicht das es noch ein Kind gibt das erbberechtigt ist? Hat er einen Familienbetrieb der weitergeführt werden soll oder warum ist das relevant?

Was für nich auch gar nicht geht ist dass du weißt in seiner Umgebung gibt es Leute die ihm sagen "er soll dich bloß nicht schwängern". Ich hoffe für sich, er unterbindet sowas sonst würde ich mir Gedanken machen wie perfekt das alles wirklich ist.

Weil sind wir mal ehrlich, ihm passt es ganz gut mit dir gemeinsam alle Vorteile zu nutzen (finanziell, insbesondere Urlaub a, aber sicher auch gemeinsame Entlastung im Alltag), aber Verpflichtung in Form von Ehe oder Kindern möchte er nicht. Das wäre für mich ein bisschen ein rotes Tuch.
Man kann so unverbindlich zusammensein, wenn es für beide passt, aber dann ist man auch finanziell getrennt und du zahlst nicht mehr als 50% am Urlaub.

1

Hallo, wenn es ein großer Wunsch von dir ist und er sogar den Schritt geht, sich zu sterilisieren, dann ist es doch nicht so perfekt, wie du es dir einredest. Sowas wichtiges entscheidet man meiner Meinung zusammen. Er hingegen scheinbar allein.

Du solltest deinem Traum/Wunsch nachgehen.

2

tja wie sagt man so schön "bei kindern gibt es keine Kompromisse" entweder muss einer nachgeben oder man trennt sich. ich kann auch beide verstehen. wie ihr das aber letztendlich handhabt ist eure Sache.

3

Wenn es um die Entscheidung für ein gemeinsames Kind geht, sind 2 Jahre keine lange Zeit. Ich interpretiere deinen Text auch so, dass ihr weniger als die 2 Jahre ein Paar seid. Das ist wirklich ziemlich früh, vor allem wenn beide Partner schon Kinder aus früheren Beziehungen haben.

Aber egal, wie lange ihr nun schon zusammen seid, er hat sich gegen weitere Kinder entschieden und das musst du akzeptieren. Was ist dir wichtiger? Ein weiteres Kind zu bekommen oder mit ihm zusammen zu sein? Wenn du unbedingt noch ein Kind möchtest, bleibt dir leider nur die Trennung.

Und natürlich bist du nicht weniger wert, weil du die 2. Frau an seiner Seite bist, aber wenn man eine Beziehung mit einem geschiedenen 2fachen Vater anfängt, muss man eben mit den Konsequenzen leben.

Alles Gute #klee

6

Darf ich fragen, warum zwei Jahre deiner Ansicht nach zu früh sind?
Mein Mann hat einen Sohn in unsere Beziehung gebracht - er wurde mit 20 Papa.
Nach zwei Jahren Beziehung war der Wunsch von uns beiden da, auch wenn es „NUR“ zwei Jahre waren, ein gemeinsames Kind zu bekommen. Wir waren mega happy, es passte zwischen uns und unser Baby hat unser Glück perfekt gemacht.
Mit anderen Männern, mit denen ich länger zusammen war, war der Wunsch nie da - vermutlich weil ich mir mit ihnen nicht sicher war.
Meine beste Freundin war mit ihrem Mann 10 Jahre (!!) zusammen, als sie beschlossen haben, ein Kind zu bekommen. Nach einem Jahr mit Kind haben sie sich getrennt.
Finde diese Pauschalisierungen unpassend - es ist nicht immer und überall gleich.

7

Natürlich ist es nicht immer und überall gleich und jede Beziehung ist anders. Trotzdem wäre es mir nach 2 Jahren zu früh, vor allem in so einer Patchwork-Situation, wo man ja auch an die schon vorhandenen Kinder denken muss. Ein Kind ist eine harte Probe für eine Beziehung und deswegen man das nicht überstürzen. Erstmal sollte man sich in Ruhe kennenlernen, zusammenziehen, den Alltag und auch die ersten Probleme/Krisen zusammen meistern. Das ist meine Meinung. Du darfst das gerne anders sehen :-) Ich persönlich kenne kein Paar, das geplant nach 2 Jahren Beziehung ein Kind bekommen hat.

5

Deine Beziehung mag sich perfekt a fühlen, aber Fakten sprechen für sich. Er hat eigene Vorgeschichte, klar. Aber e tweder backt er mit dir ganze Brötchen oder ist er nur ein Lebensabschnitsgefährte. Man kann nie vorhersagen, wie lange eine Beziehung dauern wird. Er achtet auf sein Glück und plannt sich zu sterilisieren, und deine Träume? Ist die Beziehung mit ihm so erfühlend, dass du aufs gemeinsame Kind verzichten kannst? Stelle dir selbst die Frage. Ich glaube euch feht an Gleichgewicht. Du beschreibst ihn als einen traumatisierten verlassenen Mann, der aus Angst dir dein Wunsch vorenthalten will. Hallo? Er tut alles um eures Leben nach seiner Vorstellung zu gestalten. Gleichberechtigung? Strebe das gleiche an. Dann wird ihr euch in der Mitte treffen. Wo ist sie? Das weiß ich leider nicht. Du kommunizierst deine Bedürfnisse aber schwächer als er sein, diesen Eindruck hatte ich aus der Beschreibung. Ich hab selber schlechte Erfahrung darin den Mann finanziel zu unterstützen, damit er mir Kinderwunsch erfüllen möge. Deine Entscheidung solltest du nicht ohne Kampf treffen. Du hast genauso das Recht dir ein Kind zu wünschen wie er sicht keinen weiteren zu haben wünscht