Auf einmal Kinderwunsch?

Hallo Leute,
puh ich weiß nicht was zur Zeit mit mir los ist. Ich bin total im Babyfieber.
Zur meiner Situation: ich bin 20, mein Freund ist 23. Wir sind seit fast 3 Jahren ein Paar und wohnen seit 1 1/2 Jahren in unserer gemeinsamen Wohnung. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und fange jetzt eine Ausbildung an. (Musste vorher ein langwieriges Praktikum machen, deshalb erst ein Jahr später Beginn). Ausbildung beginnt Ende nächsten Monats.
Eine Freundin von mir ist jetzt gerade 21 geworden und in der 38. SSW. Anfangs ihrer Schwangerschaft habe ich natürlich auch mitgefiebert und so, aber keinen Wunsch nach einem eigenen Baby gehabt. Mittlerweile sieht das irgendwie anders aus. Ich weiß nicht so ganz woher das jetzt auf einmal kommt.
Wenn ich in Klamotten Läden bin, kaufe ich manchmal sogar die ein oder andere Babysache, weil es einfach so süß ist und ich mich darüber total freue. Sogar fast mehr, als mir selbst Sachen zu kaufen.
Das ist natürlich auch irgendwie blöd, weil ich dann später nichts mehr kaufen kann, aber mein Wunsch danach ist so extrem zur Zeit.
Dazu kam jetzt auch noch eine Endometriose Diagnose, jetzt habe ich Bedenken, dass ich eventuell später nicht mehr schwanger werden kann o.ä.
Ich möchte auch eigentlich unbedingt auf natürlichem Weg schwanger werden. Dazu habe ich höllische Schmerzen während meiner Periode, die hätte ich ja während einer Schwangerschaft nicht. (Das wäre nur ein netter Nebeneffekt und nicht ein Grund für ein Kind)
Nebenbei wäre eine Schwangerschaft „gut“ bei Endometriose, da die Herde ja zum Stillstand kommen und so ausgetrocknet werden können, so wäre dann auch später meine Chance besser ein zweites Kind zu bekommen.
Das erste Lehrjahr würde ich ja auf jeden Fall schaffen, danach müsste man eben pausieren.
Aber natürlich ist die Situation denkbar ungünstig. Zumindest finanziell.
Es ist irgendwie so ein Hin und Her, diese unbeschreibliche Liebe zu einem Kind, der erste Augenblick nach der Geburt, danach sehne ich mich sehr. Andererseits die Verantwortung und finanzielle Belastung.
Wobei ich mir denke: „viele andere schaffen es doch auch“
Manchmal wünsche ich mir, es würde einfach ausversehen passieren, dann wäre es vielleicht so gewollt.
Ich hoffe ihr versteht meine Situation und könnt mir eventuell etwas raten.
Liebe Grüße

1

Hi, wie steht denn dein Freund zu dem Thema?

Wenn ihr euch da einig seid, warum nicht? Klar, ist der Zeitpunkt, wie du selbst schon sagst, denkbar ungünstig. Aber machbar ist das alles.

4

Mein Freund findet es aktuell noch zu früh, er will die Ausbildung vorher auf jeden Fall abschließen. Ich habe mit ihm mal darüber gesprochen und er ist sehr verständnisvoll, aber man merkt auch, dass er jetzt noch nicht möchte.

12

Hmm okay, das ist natürlich schwierig. Weiß ja nicht wie lange euer Gespräch her ist und wie du genau "argumentiert" hast, aber je nach dem würde ich doch das Gespräch nochmal suchen und versuchen ihm das "schmackhaft" zu machen 😅 kenne deinen Freund aber ja natürlich nicht, das Ganze könnte nämlich auch nach hinten losgehen 🥴

weitere Kommentare laden
2

Ich persönlich würde es an deiner Stelle jetzt drauf ankommen lassen. Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben wegen Ausbildung usw 7 Jahre gewartet.. leider .. denn ich habe auch dieses Jahr nach einer Fehlgeburt die Diagnose Endo bekommen mit direkter weiter Behandlung in der Kinderwunsch Klinik ☹️ Ich bin jetzt nach drei Jahren aktiv versuchen schon extrem sensibel was das Thema angeht und kann es auch nicht mehr hören drauf angesprochen zu werden. Ich wünschte mir einfach ich hätte es viel früher versucht und nicht immer auf alles Rücksicht genommen denn jetzt hab ich das Gefühl tut es ja auch keiner bei mir. Der Zeitpunkt wird nie 100% perfekt sein und wenn so wie bei uns dann klappt es einfach nicht wirklich verhext. Sprich mit deinem Freund drüber wenn er dich nach der Geburt aktiv im Haushalt usw unterstützt ist es bestimmt machbar die Ausbildung nach zu holen für dich. Wünsche dir alles gute ❤️

6

Meinst du? Diese aktive Entscheidung dazu fällt mir schwer.
Wenn es passieren würde, stünde meine Entscheidung das Baby zu behalten fest, aber es aktiv zu versuchen ist halt irgendwie nochmal was anderes.

Oh man, das tut mir leid. Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst! Wie alt warst du denn, als du angefangen hast es mit dem Baby zu versuchen?

Besteht denn jetzt mit Kinderwunschklinik noch eine reelle Chance auf eine Schwangerschaft?

Danke für deine lieben Worte. Ich wünsche dir auch ganz viel Glück und alles Gute!

13

Ja ist mir auch total schwer gefallen besonders weil auf meine erste Schwangerschaft nicht von allen Seiten so super reagiert wurde. Ich bin jetzt 27 wollte immer früh Mutter werden 😅 das war’s dann wohl dachte halt mit 24 jetzt klappt es sofort weil man davor auch öfters mal Angst hatte das man ausversehen trotz Verhütung schwanger geworden ist. Du musst wissen was du willst 🙈 ich will dir garnicht Angst machen oder etwas einreden aber ich will dir nur sagen das ich persönlich es halt total bereue gewartet zu haben auch schon mit 24 aber sowas weiß man immer erst später 🙂 deswegen egal für jetzt, ich denke alles wird gut so wie es kommt 🌸

weiteren Kommentar laden
3

Du bist noch so jung. Ich würde dir raten zu mindestens die Ausbildung abzuwarten. Die 3 Jahre kommen dir vermutlich gerade sehr lange vor, aber eine abgeschlossene Ausbildung ist nachher so viel wert. Auch wenn du schon die Ausbildung abgeschlossen hast, wird es einfacher zeitnah ein zweites Kind zu bekommen. Wenn du neben der Ausbildung noch ein Baby hast, wird das schwieriger als wenn du dann schon im Berufsleben steht. Hast du denn keine Wünsche wie reisen, Parties etc, die man mit Baby dann nicht mehr so einfach machen kann?
Babies sind zwar toll, aber auch sehr anstrengend. Hast du schon richtig mit Babies zu tun gehabt?

5

Auf Partys gehe ich nicht mehr. Die Phase ist bei mir tatsächlich schon vorbei. Ich gehe gerne mal mit Freunden in eine Bar, oder wir sind bei jemandem zu Hause und quatschen.

Reisen, ja schon. Aber das sind eher naheliegende Ziele und das kann man denke ich auch mit Kind realisieren.

Ja, meine Cousine hat ein Baby. Ansonsten habe ich schon viele Praktika in Kindergarten, Krippe und Schule gemacht.
Schon mit 12 hab ich mich um ein Kleinkind gekümmert, dass war der Sohn eines Freundes, meines Vaters.
Schon immer wechsle ich gerne Windeln und beschäftigte mich mit Kleinkindern. Also ich liebe Kleinkinder und Babys schon lange.

14

Hallo Joso,
das ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Endlich habe ich Zeit gefunden und mich registriert anstatt nur zu lesen. Was ich von mir dir sagen möchte: ich habe einen unerfüllten Wunsch nach einem weiteren Kind, bin auch wesentlich älter als du. Ich habe Lehramt abgeschlossen, danach ein zweites Studium angefangen und dachte, dass ich schwanger bin. Ich hatte das Gefühl, dass ich mir damit meine ganze Zukunft versäume. Auch meine Umgebung hat von mir erwartet, dass ich mehr erreiche als meine Geschwister. Gleichzeitig wollte ich aber Kinder. Der Drang nach Karriere war einfach sehr groß. Und die Sicherheit, dass ich ewig Zeit habe. War nicht schwanger. Hab Studuim abgeschlossen, top Job bekommen. Ich habe alles erreicht was ich wollte. Hab meinen Traummann geheiratet. Mit 30 kam der Kinderwunsch. Bin beim ersten Versuch schwangergeworden. Dann erst merkte ich was wirklich im Leben zählt. Der Kinderwunsch wurde immer stärker. Ein zweites Kind, ich hatte das erste mal ein klares Gefühl, dass ich mein Leben richtig lebe. Ein drittes Kind kam und ist gestorben. Mit 39 Jahren konnte mir kein Arzt der Welt (war in Kinderwunschzenztrum in Deutschland und Spanien) helfen Eisprung zu bekommen. Jetzt zu dir: klar kann man objektiv sagen, dass du noch bis zur Ende der Ausbildung warten solltest. Aber in 15 Jahren wirst du nur dich selber fragen ob du so gelebt hast wie du dir gewünscht hast. So spät Kinder zu bekommen war der einzige Fehler meines Lebens. Alles kannst du später nachholen, mit Kindern wird es mehr Mühe kosten, oder wirst du es einfach nicht mehr wollen. Obwohl du jung bist, kannst du schon jetzt leben wie du dich entscheidest. Vertraue dir und nehme dich und deine Bedürfnisse ernst

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Schwierig, dir etwas zu raten. Ich wusste immer, dass ich Kinder will, dachte aber auch immer, erst der klassische Weg, Ausbildung, Geld verdienen und dann Kinder. Mein Mann und ich haben immer sehr gut auf Verhütung geachtet, denn "es kann ja so schnell ungeplant passieren". Ich hätte nie im Traum gedacht, dass es 6 Jahre und ein 3/4 Kiwu-Behandlung dauern wird, bis ich mal schwanger bin. Andererseits hab ich das Gefühl, dass mein Mann und ich inzwischen viel reifer geworden sind und das wird dem Baby zugute kommen.
Zum Thema Ausbildung, ich hab dieses Jahr meinen Abschluss gemacht. Als mein Schulleiter von meiner Schwangerschaft erfuhr, wurde mir wegen Corona sofort ein Betretungsverbot ausgesprochen. Glücklicherweise durfte ich aber an den Prüfungen teilnehmen. Das Anerkennungsjahr werde ich später nachholen.
Damit zum zweiten Punkt. Kinder kosten Geld. Verdient dein Freund bereits? Wie wollt ihr eure Familie finanzieren?
Ich wünsche dir alles Gute. Einen Tipp kann ich dir nicht geben.
Liebe Grüße, jukimaus

8

Ich würde die Ausbildung fertig machen bzw kurz vor Ende den Versuch starten.
Mit 23 ist man immer noch jung genug.
Ich bin 30 und wir sind 13 Jahre zusammen, wollten erst die Welt bereisen (haben wir) dann geheiratet und mir 27 den Versuch gestartet leider mit einer Fehlgeburt. seitdem wird nicht mehr hormonell verhütet und wir haben die letzten 2 1/2 Jahre beide Karriere gemacht und fangen das Haus bauen an, möchte es jetzt auch darauf anlegen denn wenn nicht jetzt wann dann. Habe hashimoto seit ich 21 bin. Mal sehen das Schicksal wird entscheiden.

9

Ps: mir war es immer wichtig dem Kind / den Kindern etwas bieten zu können und ich denke (bitte nicht falsch verstehen) das man das ohne Ausbildung und mit 20 nicht kann. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und es kommt drauf an worauf man wert legt. Ich möchte mal nicht überlegen ob ich dem Kind irgendwas kaufen kann oder wir in den Freizeitpark fahren können. Ich möchte es einfach machen können wann ich will.

10

Hi,

Ich kann deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Bei mir war es auch so, dass ich direkt nach dem Abi mit 19 einen starken Kinderwunsch entwickelt habe der bis heute da ist (bin jetzt 27). Damals war mein damaliger Freund so halb okay mit der Idee aber dann habe ich gemerkt, dass er nicht der richtige war und ich auch noch andere Dinge wollte und habe dann Schluss gemacht. Dann habe ich studiert, viele Praktika gemacht, habe jetzt mehrere Jahre Berufserfahrung und bin sehr viel gereist.

Dann habe ich meinem jetzigen Freund mit 25 gesagt dass ich Kinder will, da hatte er noch ein Examen vor sich und war noch nicht bereit. Dann haben wir endlich angefangen als ich 26 war und wurde sofort beim ersten Versuch schwanger #schwanger
Leider endete die Schwangerschaft in einer FG #stern Seitdem versuchen wir es weiter…

Was ich damit sagen will ist, ich hätte gerne viel früher angefangen, vor allem weil es jetzt so schwer ist. Aber wenn es bei eurer Beziehung jetzt noch nicht passt würde ich mich nicht darüber streiten wollen und solange noch andere Dinge machen 🥰

Viel Glück dir!🍀
LG Diane mit #stern

11

Hallo,
Ich würde an deiner Stelle erst die Ausbildung fertig machen.
1. ist dein Freund noch nicht bereit
2. wird alles einfacher mit abgeschlossener Ausbildung
3 Bist du mit 23 immer noch mega jung!
Kannst ja starten mit dem aktiven Kinderwunsch, sobald die Abschlussprüfung in Sicht sind.

15

Huhu ☺️

ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich dachte damals auch so (allerdings war meine Ausbildung schon abgeschlossen). Die Ausbildung würde ich erst abschließen, damit finanzielle Sicherheit besteht. Wir reden "nur" von 3 Jahren, da bist Du immernoch jung. 😊

Mein Kind kam unerwartet krank zur Welt und ich hätte so niemals eine Ausbildung machen können. Ich wollte meinem Kind auch immer etwas bieten können und Kinder sind alles andere als günstig. Die Meinung Deines Freundes ist sehr wichtig, er fühlt sich dazu nicht bereit. Das würde ja dann auch Eure Beziehung belasten 😕

Im Endeffekt würde ich persönlich abwarten. Aber: Es ist Dein Leben und das Deines Freundes, also Eure Entscheidung - eine Entscheidung, die mit der Verantwortung für ein Kind getroffen wird. Die kann Euch niemand abnehmen und sie sollte gut durchdacht sein 😊

Vielleicht hilft es ja, mal den besten und den ungünstigsten Weg aufzuschreiben? Daran könntest Du absehen, ob Dein Wunsch realistisch ist 😊

Bzgl. der Beschwerden: es kann dir in der Schwangerschaft wunderbar gehen oder mittelmäßig bis schlecht. Auch hier würde ich einkalkulieren, dass du evtl. nicht die ganze Zeit arbeiten kannst und sich die Ausbildung dadurch weiter verzögert.

Im besten Fall läuft alles super, aber eine Absicherung wenn es nicht so läuft, ist auch nicht schlecht 😉


Alles Liebe! 😊

17

Mache auf jeden Fall erstmal deine Ausbildung! Die drei Jahre gehen so schnell vorbei und du hast wenigstens danach eine Berufsausbildung.

Wenn du jetzt schwanger wirst, dann wird es dir sehr schwer fallen überhaupt eine Ausbildung bzw. eine Betreuung für dein Kind zu finden.

Könntet ihr es euch denn finanziell leisten, wenn du in Elternzeit gehst und nicht sofort eine Ausbildung findest? Würde es jemanden für die Betreuung geben oder müsste das Kind zur Tagesmutter oder Krippe? Das muss danach alles abgedeckt sein und du weißt nicht, ob man das Kind so schnell fremdbetreuen kann.

Und dein Freund ist sowieso noch nicht bereit dafür und da sollte man ihm auch nichts schmackhaft machen.

Durch deine Diagnose ist 23 Jahre noch kein Alter,wo man sich Sorgen machen muss.

25

Ja, du hast recht 3 Jahre vergehen wie im Flug.
Bezüglich der Ausbildung, würde ich jetzt schwanger werden, würde ich das erste Lehrjahr abschließen und dann ein Jahr pausieren. Meine Ausbildung bestünde aber weiter.

Finanziell leisten, das ist eine gute Frage.😅 ich denke das kommt ganz auf den eigenen Lebensstandard an. Ich verdiene jetzt aktuell nur 450 Euro. Ausbildung fängt ja jetzt erst an. Insgesamt haben mein Freund und ich gerade, aufgrund unserer Beruflichen Situation, wesentlich weniger Geld, als manche unserer Freunde und trotzdem kommen wir besser über die Runden.

Also ja, ich denke finanziell ist das machbar. Nur sicher nicht optimal.

Meine Mama würde sicher liebend gerne auf einen kleinen Wurm aufpassen, jedoch wäre ja auch Kita oder Tagesmutter kein Problem. Machen andere Muttis ja nicht anders.

Schmackhaft werde ich ihm das nicht machen. Aber vernünftig darüber reden kann man ja.
Es geht ja in meiner Frage auch nicht darum, morgen schwanger zu werden.

Aber es eventuell schon in der Ausbildung in Betracht zu ziehen und dafür hat mein Freund schon Verständnis.

28

Auch wenn man sich jetzt noch gar keine Gedanken um Fremdbetreuung machen sollte:

Manche Omas können/wollen nicht dauerhaft 40Stunden pro Woche auf ein Kind aufpassen

Und Krippe bzw. Tagesmutter kosten für einen ganzen Tag auch jede Menge Geld, wofür wahrscheinlich 3/4 deines Gehaltes flöten gehen würde. Und das Kindergeld deckt nicht mal ansatzweise die Kosten für ein Kind ab.

Und gefällt dir der Gedanke, dass du nach der Elternzeit plötzlich Vollzeit arbeiten + nebenbei lernen musst UND gleichzeitig Mama bist? Mama zu sein ist ein 24/7 Job und je nachdem wie das Kind ist, kann es noch schlimmer werden (krank, Schreikind usw)