Tipps um den Zyklus zu unterstützen?

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen was ihr noch so für Tipps habt um den Zyklus beim KiWu natürlich zu unterstützen.
Ich nehme aktuell nur Folsäure ein.
Gibt es Nahrungsmittel die man gezielt in der 1. oder 2. Zyklushälfte zu sich nehmen kann? Oder bestimmte Getränke? Irgendwelche Sportarten die fördern etc.

Danke schonmal😊

1

Hallo 🙂
Also ich nehme Agnus Castus (ist pflanzlich) und trinke in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und ab dem Eisprung dann Frauenmanteltee. 👋

2

Hey du Liebe 🧡
Ich nehme Folsäure, D3 u K2, Jod u Selen, Eisen, B12, Yamswurzel, Himbeerblättertee u Frauenmantelkrauttee.
Diese Nahrungsergänzungsmittel können deinen Zyklus aber auch verändern, wenn du für diese Vitamine gar keinen Bedarf hast.

Du kannst auch zur ganz genauen Bestimmung einen Bluttest beim Arzt/o Gyn machen.

Am Anfang meiner KiWu Zeit hab ich wahllos alles gekauft und geschluckt.
Zum Beispiel Mönchspfeffer hat mir ganz dolle Magenprobleme gemacht. Bei anderen wird es als DAS Mittel schlechthin beschrieben.
Kommt immer drauf an, wie dein Zyklus ist u was dein Körper braucht.

Du kannst zum besseren Verständnis des Zyklus die Natürliche Familienplanung anwenden und das Buch „Natürlich & sicher“ dazu lesen um deinen Körper zu verstehen.

Ansonsten viel trinken, ausreichend Schlaf und versuchen in deinen Körper reinzuhören.

Ich nehme noch Ovulationstests und messe jeden Morgen die Basaltemperatur.

3

Den Tipp zur Natürlichen Familienplanung kann ich nur unterstützen. Sehr wichtig ist die Zervixschleimbeobachtung. Und natürlich Zyklusaufzeichnungen. Machst du das schon? Nur so kann man zum Zyklus was sagen. Ob was fehlt, was du tun könntest. Ovutests brauchst du eigentlich nicht. Viel aussagekräftiger ist dein Zervixschleim. Und Aufwachtemperatur. Ja. Agnus castus würde ich auch sagen. Gut, das mit der Verträglichkeit. Müsstest du einfach probieren.
Alles Gute für dich!

4

Hallo!
Die Temperatur messe ich seit einem Zyklus, ich bin also noch in Übung. Ovus benutze ich unterstützend dazu. Den ZS kann ich noch nicht soo gut deuten, das kommt denke ich mit der Zeit :)

weiteren Kommentar laden