Hilfestellung bei Schwangerschaftswunsch trotz fehlendem Partner

Hallo,

ich bin unsicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Ich wende mich zum ersten Mal an andere, um ein für mich ernstes Thema anzusprechen und mir Rat zu holen. Ich habe noch immer trotz meines Alters - ich bin 42 Jahre alt - den Wunsch ein Kind zu bekommen. Leider habe ich für diesen Wunsch nie den richtigen Partner gefunden. Aktuell bin ich seit ein paar Jahren Single und muss mich nun mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass dieser Wunsch sich nicht erfüllen wird oder ich "nachhelfen" muss. Ich habe bisher schon "Social Freezing" gemacht mit geringer Ausbeute. Daher überlege ich aktuell wie ich zu dem Thema "Insemination" stehe. Ich weiß, dass das deutsche Gesetzt dies nicht erlaubt, es aber auch im Ausland (Kopenhagen?) Anlaufstellen für Inseminationen gibt.

Hat jemand von euch eigene Erfahrungen gemacht oder kann mir bei dem Thema weiterhelfen? Oder kennt jemand ein Forum, welches sich mit solchen Fragen/Erfahrungen beschäftig? Ich würde mich gerne austauschen, da mich das Thema aktuell sehr beschäftigt und mir keine Ruhe lässt.

Ich würde mich über Beiträge freuen.

Viele Grüße

1

Hallo lieber Frosch,

ich bin zwar nicht in der Situation, finde das Thema aber wichtig und spannend. Es ist absolut erlaubt in Deutschland! Auf Instagram oder TikTok findest du auch Frauen, die ihren Weg teilen (schau mal #solomama). Es gibt auch mindestens ein Buch von einer Frau, die ihren Weg beschrieben hat (allerdings aus UK, Solomom by choice oder so).
Auf YouTube findest du auch deutsche Reportagen zu dem Thema. Falls du wegen deines Alters auf Eizellspende angewiesen bist, geht das leider nur im Ausland. ZT kann man aber relativ „günstig“, wenn man das Wort in diesem Zusammenhang überhaupt sagen darf, Embryonenspenden erhalten. Von Paaren, die ihre übrigen Embryonen nach erfülltem Kinderwunsch zur Adoption freigeben.
Gehe deinen Weg, du schaffst das! Alles Gute

4

Hallo liebe Joyx,

vielen Dank für deine Nachricht und den Zuspruch. :-) Ich hoffe, dass mir die Beträge helfen werden wie ich meinen weiteren Weg wählen /gehen werde. Momentan befinde ich mich noch in der Findungsphase. Eine Eizellspende lehne ich aber ab.

Ich wünsche dir auch alles Gute. #klee#klee#klee

2

Hallo ☺️

Ein sehr wichtiges und tolles Thema das du ansprichst !!

Ich bin in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und somit auch von Samenspende abhängig gewesen. Viele Kinderwunschkliniken in Deutschland unterstützen problemlos Singles und gleichgeschlechtliche Paare.

Heutzutage wird man zum Glück auch nicht mehr so schief angeschaut (ich jedenfalls noch nicht) und bin total dafür, das Singles sich ihren Kinderwunsch erfüllen.

Meine Inseminationsversuche (2) waren negativ aber bei meiner 1. ICSI hat es jetzt sofort geklappt 🥰.

Gesetzlich gesehen bin ich ja auch Single, da meine Partnerin und Ich noch nicht verheiratet sind.

Das einzige traurige an der Sache ist, das man aktuell noch nicht finanziell unterstützt wird aber das wird gerade in der Politik alles aufgerollt..

Ich wünsche dir nur das Beste ☘️☘️☘️☺️

5

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)

Darf ich dich fragen wie alt du bist und wie deine Hormonwerte (AMH etc.) sind? In welcher Klinik habt ihr die Eingriffe machen lassen und wie viele Eizellen wurden bei dir befruchtet? Von welcher Samenbank habt ihr die Samenzellen bekommen?

Ich überlege gerade wie ich meinen Weg weitergehen soll/will. Ich habe bisher leider nur 10 Eizellen, die weggefroren sind. Ich will mit meiner Ärztin auch ihre Meinung zu dem Thema Insemination, ICV/ICSI meiner Eizellen mit Samenzellen eines anonymen Spenders o.ä. besprechen.

Ich wünsche dir für die weitere Schwangerschaft alles Gute! #klee#klee#klee

Liebe Grüße

7

Huhu ☺️

Ich bin 32, Hormonwerte explizit weiß ich nicht, ich weiß nur das dabei alles in Ordnung ist. Habe auch sonst keine Diagnosen.

Unsere Samenspende ist von der European Sperm Bank (Service war 1a).

Bei mir wurden 5 von 6 Eizellen befruchtet und 3 wurden zu Super Blastos 🥰

LG

3

Hallo, also erlaubt ist die Samenspende in D ja es machen auch einige Kinderwunsch Kliniken
Ich kann dir aber DK aarhus diers Klinik empfehlen;) sie sprechen sehr gut deutsch dort ;). Und sind im Verhältnis auch günstiger als hier ;)
Ich selbst habe dort für K1 vor 4 Jahren 1200€ gezahlt offener Spender - erster Versuch;)
Du brauchst nur Aufnahme Gespräch und Blut nach weis über HIV aids Röteln…

Keine Warze Zeit :). Viel Glück

6

Hi Lisaaa84,

vielen Dank für deine Nachricht und die Tipps. :-)

Hattest du damals vor 4 Jahren auch ein Vorabgespräch übers Telefon oder Skype o.ä. oder bist sofort dort vorstellig geworden? Hast du damals ICV/ICSI deiner Eizellen vornehmen lassen? Wie viele Eizellen wurden befruchtet?

Du warst damals Anfang/Mitte 30, kann das sein (ich schließe es aus deinem Usernamen ;-))? Hast du mittlerweile 2 Kinder?

Liebe Grüße

8

Hallo
Also das Vorgespräch hatte telefonisch, sie hatten mich angerufen
Ich habe eine IUI machen lassen

Und bin jetzt mit K2 schwanger und dem selbem Spender