Gebärmutterspiegelung Erfahrung (dünne Schleimhaut)

Hallo,
ich war heute an ZT15 (ES+2) beim Frauenarzt.
Ich habe nur eine leichte Periode und bereits vermutet, dass meine Schleimhaut kaum aufgebaut ist :(
2017 hatte ich einen Notkaiserschnitt.
Mein FA vermutet Verklebungen o.ä. in der Gebärmutter und rät zur Spiegelung.
Wer hatte schon eine Gebärmutterspiegelung?
Kann ich danach noch schwanger werden oder ist man mit dünner Schleimhaut automatisch Kandidat in der Kinderwunschklinik?
Bin etwas niedergeschlagen, dass es wohl nun einfach nicht mehr einfach so klappen kann.

1

Huhu. Ich hatte schon mehrfach die Spiegelung, jedoch Wegen Zysten usw.

Erst jetzt am Montag hatte ich sie, aber wegen Kinderwunsch. Bei der Spiegelung können verklebungen entfernt und andere Diagnosen gestellt bzw. festgestellt werden. U.a. Auch ob endometriose vorhanden ist und die Durchlässigkeit der Eileiter kann geprüft werden. Ob du danach schwanger werden kannst, liegt am Befund nach der OP.
Magst du denn was bestimmtes wissen, was die Spiegelung betrifft?

2

Hallo Dine,
danke für deine Antwort.
Was wurde bei dir gemacht und hast du schon eine Diagnose?
Mein FA möchte beim nächsten Termin in zwei Wochen alles weitere mit mir besprechen. Ich soll mir wohl ein KH aussuchen und dort wird es dann gemacht.
Wie lange war bei dir die Vorlaufzeit, bis du einen Termin zur Spiegelung hattest?
Bist du noch krankgeschrieben oder wie geht es dir?
Ach und läuft das ganz normal über die Krankenkasse bei Kinderwunsch oder ist das schon eine Leistung Richtung Kinderwunschklinik und man muss selbst zahlen?

7

Bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Ich bin hier nicht mehr so aktiv.

Also:
Ich hab direkt nach der OP eine Diagnose bekommen. Das Ganze wurde wie gesagt ambulant gemacht und ist eine Kassenleistung.
Ich habe mir keinen Druck gemacht und einen Termin genommen, der sich auch für mich stimmig angefühlt hatte (auch Arbeitsbedingt). Also kannst du fragen wann der frühestmögliche Termin ist oder du sagst direkt wann du willst. Die OP soll ab dem 7. oder 10. ZT (glaub ich) stattfinden. Also nach deiner Periode und vor dem Eisprung soviel ich weiß. Davon wird es abhängig gemacht.
Ich hatte meinen aktuellen Zyklus noch abgewartet und im nächsten Zyklus den Termin gesetzt.
Aktuell bin ich noch bis Mittwoch krank geschrieben. Das entscheidet letztendlich dein FA wie lang du zuhause bleibst. Aber auch, wie es dir geht und wie der Eingriff verlaufen ist 🙏🏽

Ich wünsche dir alles gute und antworten auf deine Fragen. Wenn du selbst noch fragen hast, immer her damit 🫶🏼

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Ich hatte leider schon mehrere Ausschabungen und seitdem auch eine schwache Periode. Ich bin in einer KiWuklinik in Behandlung, aber auch wegen FG.
Ich hatte letztes Jahr eine Spiegelung. Und es ist eine kleine und kurze OP. Es können dann Verwachsungen gelöst werden usw.
Ich hatte vorher erstmal eine Hormon- und Ultraschalldiagnostik, das finde ich erstmal auch wichtig um andere Ursachen festzustellen. Es ist zum Beispiel viel wichtiger, dass die Schleimhaut 3 schichtig ist, als dick aufgebaut. Das sieht man schon im Ultraschall. Dann braucht es vielleicht keine Op.
Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass ich auch mit einer niedrig aufgebauten Schleimhaut schwanger geworden bin.
Wünsch dir alles Gute 🍀

4

Vielen Dank :)
Was genau meinst du mit Hormon- und Ultraschalldiagnostik? Also mir wurde an ZT5 Blut angenommen. Alle Werte sind bestens.
An ZT15 dann der Ultraschall, bei dem mein FA sagte, dass die Schleimhaut viel zu dünn sei und eine SS damit sehr unwahrscheinlich ist. Ich habe leider vergessen zu fragen, wie viel mm.
An ZT22 wird noch einmal Blut abgenommen und darauf die Woche habe ich ein Gespräch.
Was ist denn an Ultraschalldiagnostik noch möglich?
Es klang eher so, als müsse ich die Spiegelung machen, ansonsten gibt es keine anderen Möglichkeiten.
Macht es Sinn, sich eine zweite Meinung einzuholen?
Ich werde meinen FA auf jeden Fall auf die 3 Schichtigkeit ansprechen.
Schön zu hören, dass du denn ich schwanger wurdest. Hat sich deine Schleimhaut nach der Spiegelung besser aufgebaut?

5

So wie du es beschreibst, hat deine Gyn das schon gemacht. Hormonbestimmung zu bestimmten Zeiten des Zyklus und ein Ultraschall um den Eisprung herum. Da kann man am besten die Schleimhaut beurteilen.
Wie gesagt, am wichtigsten ist die Dreischichtigkeit. Dann bleibt für dich wohl wirklich nur noch die OP. Das
Meine Schleimhaut ist leider nicht überall dreischichtig, ich hab an einer Stelle einen Narbenstrang, der konnte auch bei der Spiegelung nicht entfernt werden. Ansonsten ist meine Schleimhaut immer unter 6 mm gewesen. Das hat sich auch nach der Spieglung nicht geändert.
Ich war aber jetzt wieder schwanger Anfang des Jahres, leider eine FG.
Wir versuchen es weiterhin…
Granatapfelmuttersaft oder -kapseln kann ich dir empfehlen.

weiteren Kommentar laden