Baby bekommen im Studium?

Hallo ihr, ich würde mich sehr über euere Meinungen/Erfahrungen freuen!

Mein Mann und ich (28 und 25) sind beide noch im Studium (Master), wünschen uns jedoch sehr stark ein Baby. Wir haben beide Nebenjobs und finanziell sieht es ganz gut aus, auch Wohnen passt.

Weshalb ich zweifle ist allerdings, ob es nicht vielleicht eine zu große Belastung wäre oder ob andere Leute vielleicht schlecht denken würden. Hat da jemand Erfahrungen?

1

Was andere denken ist erst mal egal - solange die Umstände passen, ist nur eure Meinung wichtig.

Wie lang studiert ihr denn noch?
Aus Erfahrung kann ich zB sagen, dass das Schreiben der MA echt heftig ist und so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass ein Neugeborenes ‚nebenher‘ nicht super wäre….gerade wenn du stillen möchtest, kommt Betreuung durch andere ja nicht so in Frage.

2

Hallo Mrs.Psy,

eine gute Freundin hat damals während des (Diplom-)Studiums ungefähr im 6.Semester ein Kind bekommen. Ihr Freund war damals voll arbeiten (auf Montage), wie es aber insgesamt so um die Finanzen stand, kann ich gar nicht sagen. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, die drei nagen am Hungertuch.
Schlecht gedacht hat im Umfeld eigentlich keiner. Junges Paar - da ist Kinderkriegen ja nun nicht die Überraschung.
Allerdings, ja, einfach war es nicht für sie. Sie hat ein Semester ausgesetzt und ist dann wieder gekommen - teilweise in Vorlesung oder Seminar mit Kind, teilweise habe ich draußen für sie den Kinderwagen geschoben, damit sie teilnehmen konnte. Und mit Kind ist eben dann auch kein Feierabend gewesen - wir hatten oft Hausaufgaben auf und mussten viel lesen und vorbereiten für Seminare. Das alles zusätzlich zur Babyversorgung zu leisten ist ihr nicht immer leicht gefallen. Ich sag mal so, was muss, das muss. Rückblickend: Hut ab! Hat sie echt super hingekriegt; die Woche über ja auch allein, ohne Partner.
Ich denke, das kann nicht jeder - ob ihr es könnt, könnt ihr letztlich nur selbst einschätzen. Schaut auf jeden Fall, wo ihr Unterstützung heranbekommt. Familie, Freunde? Ich vermute, die meisten Studentenwerke bieten da auch eine gute Beratung über das, was man als Student vielleicht noch zusätzlich beantragen kann oder wo es gute Angebote gibt.

3

Schlecht denkende Menschen lasse mal aus der Rechnung raus, was andere denken kann dir echt egal sein.

Ich habe mitten im Studium unsere Tochter bekommen, wenn es kein Unfall gewesen wäre (trotz Pille Baby) hätten wir gewartet... es war -schwer - und ich denke auch ungerecht ihr gegenüber. Wo andere Mütter Zeit hatten sich voll und ganz auf den kleinen Käfer zu konzentrieren, setzte ich mein Baby die ganze Schwangerschaft und auch noch in den ersten zwei Jahren ihres lebens unter Stress bei Prüfungen, musste sie bei Tagesmutter und Krippe abwechseln absetzen bei Prüfungen und teils bei Vorlesungen... sie war nie mein "ein und alles", sondern nur ein Teil von Pflichten... mein Kind hat erst mit 2,5 Jahren das erste mal durchgeschlafen, kannst du dir vorstellen, wie müde man nach der Zeit dann auch ist... und ich hatte eben kein 0 8 15 Studium, sondern eben schwer...

Wir hatten ein großes Haus bereits, finanziell standen wir von Anfang an dank meines Mannes gut da. Aber empfehlen kann ich es nicht. Wo später unser Sohn geboren wurde, war das alles ganz anders...

4

Ich kenne zwei Paare die das gemacht haben. Bei beiden hat SIE ihren Master nie beendet.

Wenn ihr eine gleichberechtigte Beziehung wollt und du deine Zukunft selbst in die Hand nehmen möchtest würde ich mich lieber darauf konzentrieren den Master sehr schnell abzuschließen. Ein Master geht ja maximal 2 Jahre, ich nehme an du bist nicht gerade in der ersten Woche davon. Dann könnt ihr ein halbes Jahr vor Ende anfangen zu üben.

Mit 28 seid ihr halt schon eeeher spät dran und ich würde mich darum echt drauf konzentrieren, das Studium zügig abzuschließen.

5

Auch ich kann aus eigener Erfahrung berachten und sehe es auch im Beruf (ich arbeite in einem Bereich, wo viele Studis ihr Pflichrpraktikum absolvieren).

Es kann leichter sein als später im Berufsleben, es kann aber auch viel schwieriger und stressiger sein. Man kann das nicht pauschal beantworten.

1. Unterstützung durch soziales Netz vorhanden und in welchem Umfang?
2. Wie schwer sind eure Studien bzw wie leicht tut ihr euch?
3. Wie flexibel sind die Studien?
4. Kinderbetreuungseinrichtungen vorhanden?
5. Was macht ihr wenn ihr ein high need baby habt? Hab ein Studium mit high need baby beendet das war echt hart. Könnt ihr das Studium in dem fall ein bisschen hinauszögern?

Unterschätzt auch das Thema Masterarbeit nicht...aber auch das hängt von eurem Talent und den Anforderungen der Studien ab.

6

Ich war Beim ersten Kind zwar schon fertig, mein Mann hat noch studiert. Ich glaube, es hat Vor,- und Nachteile, wir sind mit knapp 2 Jahren (savor wollten wir nicht, über die Uni an einen sehr tollen Kita-Platz für Kinder von Studenten gekommen und allgemein ist man halt flexibel. Ich denke aber schon, dass man sich drauf einstellen muss, länger zu brauchen. Ein befreundetes Paar hat ein Kind bekommen, als beide noch studiert haben, da hat erst sie ein Semester pausiert, er hat seinen Abschluss gemacht und danach ein Semester Elternzeit genommen, und sie hat fertig studiert. Ich glaube, dass beide ne Masterarbeit schreiben, nen Nebenjob haben und dann noch ein Baby zu Hause ist zu viel. Aber wenn man bereit ist, tendenziell länger zu brauchen, finden sich da auch Wege.

7

Ich kann dir leider nicht sagen, wie es ist. Ich habe später mit meinem Bachelor begonnen (werde jetzt 33) und geplant ist, dass mind. 1 Kind während dem Studium zur Welt kommt. Kommt sicher auch aufs Studium an. Wir haben mit üben begonnen, als das Basisstudium fertig war. Und im Hauptstudium kann ich meine Module selber planen, wann ich sie mache. Jetzt stopfe ich einfach die Semester voll so dass ich dann nur noch wenig dann hätte, wenn das Kind dann mal da wäre. So theoretisch, bin nämlich noch nicht schwanger. Aber mein Freund arbeitet und ist fertig mit seinem Studium.

Sonst vielleicht einfach ins letzte Semester verlegen?

8

Hallo Mrs. Psy,

ich habe noch kein Kind, aber ganz bewusst vor einem Jahr (vor Anfang Master) angefangen zu üben.
Ich bin über meinen Mann in einer sehr komfortablen Situation, dass ich nicht arbeiten müsste wenn ich nicht wollte. Wichtig fürs Timing war mir, dass ich auf jeden Fall das erste Semester vor Geburt fertig bekomme, inzwischen dauert es so lang, dass ich mindestens 3 Semester vom Master fertig haben werde.
Ich dachte mir, dass man im Studium deutlich flexibler ist. Ich wüsste ehrlich nicht wie ich meine FA Termine und inzwischen Kiwu-Klinik Termine neben einem normalen Job hätte erledigen sollen.

Deine Situation klingt ja als wärt ihr nicht komplett frisch im Master. Aus meiner heutigen Perspektive würde ich auch immer einplanen dass es ja auch mal länger dauern kann mit dem schwanger werden.

Das müsst ihr ganz alleine planen wie ihr das wollt, bei 2 Studierenden würde ich mich aber glaube ich auch schauen wie gut mein soziales Netz ist, um in Prüfungsphasen auch mal ein wenig Zeit zu finden.

Ich persönlich fand den Gedanken gruselig irgendwann mal aus der Ausbildungszeit zu kommen, endlich in einem Job anzukommen und dann nach einem Jahr gleich wieder auszuscheiden.
Hinzu kommt dass mein Mann schon 33 ist und einen ziemlich ausgeprägten Kinderwunsch hat seit Jahren und immer sehr geduldig war und mir den Raum lassen wollte den ich für mein Studium brauche, aber halt auch gern vor 40 mit dem Thema Babys durch wäre.
Vielleicht hast du ja Lust auf einen privaten Austausch.

Liebe Grüße
Kathi

9

Was andere denken ist erstmal egal. Wichtig wäre nur, ob ihr glaubt, das stemmen zu können? Nicht nur finanziell, denn es bedeutet schon viel Stress. Ich hätte neben meinem Studium kein Kind bekommen können, wenn ich daran zurückdenke. Und ehrlich gesagt bin ich jetzt sehr froh darüber, dass ich mir ein Jahr lang keine Gedanken machen muss und Elterngeld bekomme und Zeit habe mich voll und ganz auf das Kind zu konzentrieren. Eine Freundin von mir ist gerade auch schwanger und im Studium und während ich zu Hause sitzen werde, wird sie zum Nebenjob und in die Uni düsen und immer schauen müssen wer gerade aufs Baby aufpassen kann. Stillen fällt für sie logistisch schon komplett raus.