"Pimp my eggs" Nahrungsergänzungsmittel - Muss ich irgendwann aufhören?

Liebe Mädels,

wir sind seit August dabei, Baby Nummer 2 auf den Weg zu bringen - bislang erfolglos.
Im November habe ich (aufgrund meines Alters - bin 36) mit den Nahrungsergänzungsmitteln des "Pimp my eggs"-Programms angefangen:
Vitamin D
Seelen
Zink
Omega 3 - DHA und EPA und Astaxanthin
Coenzym Q10
Folsäure und Jod.

So langsam mache ich mir Gedanken, ob es nach nun einem halben Jahr noch gut für meinen Körper ist, die Präparate täglich einzuschmeißen #kratz
Kennt sich jemand aus? Kann das schädlich für den Körper werden? Folsäure und Jod würde ich natürlich weiterhin nehmen, Vitamin D wohl auch.

Vielen Dank und viele Grüße
Miravie

1

Hallo, ich glaube du musst dir da keine Gedanken machen, viele der genannten Sachen wie beispielsweise Vitamin D, Selen oder Omega 3 auch unabhängig vom Kinderwunsch empfohlen wird.

2

Hey :)
Hast du die Einnahme mit deinem FA durchgesprochen?
Ich weiß nur dass man bei Selen schon aufpassen muss, man sollte es tatsächlich nur bei einem vorhandenen Mangel oder eben bei Schilddrüsenproblemen nehmen. Dann als Kur quasi.

LG

3

Hi! Also ich hab auch schon alles mögliche an Nahrungsergänzungsmittel hinter mir.

Omega3 und Q10 kannst du auf jeden Fall weiter nehmen. Bei Q10 wird sogar eine gesplittete Dosis 2x am Tag empfohlen. Ich glaube 2x à 200mg je nach dem welches Präparat du hast (gibt hochwertigere und weniger hochwertige)

Bei D3 musst du aufpassen und deinen Wert regelmäßig überprüfen lassen (habe meinen Wert auf 58 gebracht, was schon super ist, ich habe es mit 20.000 Einheiten extrem hoch dosiert und nehme jetzt 3-5000 Erhaltung bzw möchte noch auf ca 70 kommen) eine Überdosis an D3 (was wirklich nur mit 10-20k täglich über längeren Zeitraum möglich ist) kann zu nierenschäden führen und damit ist nicht zu spaßen! Also lass deinen Wert regelmäßig kontrollieren, Leider ein Selbstzahler (zahle ca 30€ beim Hausarzt pro Überprüfung…)

Selen soll man laut meinem Arzt nur 3 Monate täglich 200mg einnehmen, da es auch schädlich sein kann nach einiger Zeit und Überdosis. Kann man natürlich auch beim Arzt überprüfen lassen.

Beim Folsäure würd ich dir Folat empfehlen 400-800ug sind ausreichend wenn keine mthfr Mutation vorhanden. Nach langer Einnahme hab ich jedoch auch schon gehört dass es eine Übersättigung im Folsäure Spiegel geben kann. Kann man auch überprüfen lassen, ist aber (glaube!) nicht schädlich.

Könntest das alles wie gesagt mal beim HA überprüfen lassen.

Ich hab das Buch „am Anfang war das Ei“ gelesen, da geht es viel um Nahrungsergänzungsmittel. Auch über Ernährung und sonstige Ergänzungen..

Bei manchen soll wohl eine Ernährungsumstellung helfen. In Diskussion ist dabei Verzicht auf Gluten und Milchprodukte. Ist aber halt eine arge Einschränkung.

Nach einem halben Jahr probieren und ü35 kann man sich auch einen Termin bei der KiWu geben lassen soweit ich informiert bin.
Schau da auch viel einen KiWu Kanal auf YouTube an, der heißt „storchgeflüster“ da gehts um KiWu ü35

Liebe Grüße und viel Glück 🍀