Diagnose PCO

Hallo zusammen,
ich bin 26 und habe kürzlich die Diagnose PCO bekommen. Meine Hormone wurden kontrolliert. Ich habe ziemlich erhöhte Testosteronwerte und das Anti Müller Hormon ist bei mir etwas erhöht (7,24). Ich habe Akne und eine starke Körperbehaarung. Eine Vaginalultraschall würde bei mir nicht durchgeführt, da ich noch Jungfrau bin. Übergewicht habe ich auch nicht. Somit ist nicht klar, ob ich Zysten habe.. meine Blutwerte deuten jedoch darauf hin. Ich habe im Internet viel recherchiert und bin bisschen verwirrt, da ich regelmäßig meine Periode habe. Müsste ich dann auch einen Eisprung haben? Ich habe zwar noch keinen Kinderwunsch, aber ich habe total Angst unfruchtbar zu sein :( meine Gynäkologin verschrieb mir nur Tabletten gegen Schilddrüsenunterfunktion und Inositol und sagte nichts mehr. Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Mir eine Zweitmeinung einholen?

1

Hallo Mila,

ich kann deine Verwirrung gut verstehen. Ich stand mit 20 ungefähr genauso da und wurde mit einer Pille nach Hause geschickt.
Was Ultraschall angeht würde ich auf jeden Fall nochmal nachdenken, gerade wenn deine Werte auf Zysten hindeuten. Da hatte ich tatsächlich Glück, dass bei ewig vielen Mini Follikeln nie welche entstanden sind. Eine zweite Meinung kann nie schaden.
Eine Periode kann bei manchen auch kommen ohne Eisprung, aber das könntest du mittels Temperatur messen erforschen, das hilft auch überhaupt Mal den Zyklus ein bisschen besser kennenzulernen.

Zum Thema Kinderwunsch gibt es viele die trotzdem problemlos schwanger werden, andere hingegen Brauch medikamentöse Unterstützung, aber auch da ist das inzwischen ziemlich ausgefeilt, also keine Sorge bevor es so weit ist, zumal du mit dieser Diagnose Recht früh Hilfe bekommst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und das Google dich nicht verrückter macht als nötig.

2

Hallo liebe Mila ich bin auch 26 und habe PCOS bin aber mit Metfin natürlich schwanger geworden! Ich denke dass wichtigste ist dass du dein PCOS in den Griff bekommst sprich das Testosteron dann solltest du eigentlich keine Probleme haben später schwanger zu werden!

Zink und Süssholztee( frischen( kein Beuteltee) hilft für das Testosteron auch!

Ich weiss nicht wie du Gluten und Milchprodukte verträgst aber meistens wenn man da auch ein wenig zurückschraubt hilft das auch schon!

Auf jeden Fall keine Panik du bist sicher nicht unfruchtbar