Neuer Jobantritt und schwanger in der Probezeit?

Hallo zusammen,

wie ihr bereits im Betreff lesen könnt, wisst ihr worum es genau geht.
Aufgrund meines PCOS kann ich wegen der unregelmäßigen Zyklen nicht so schnell schwanger werden. Wir haben versucht an einem Baby Nr. 2 zu basteln, dass aber bisher nicht funktioniert hat.
Jetzt ist es so, dass ich plane den Arbeitgeber zu wechseln. Ich arbeite gerade in einer sehr unsicheren Branche, was die Corona-Krise gezeigt hat und möchte daher in einer krisensicheren Branche anfangen. Wir haben aufgehört zu üben und das Leben geht ja irgendwo auch weiter. Verhüten werden wir aber weiterhin nicht.
Was wäre, wenn ich doch plötzlich in der Probezeit schwanger werde? Ich bin auf jeden Fall willig bis zum Mutterschutz und mit Homeoffice sogar darüber hinaus zu arbeiten und würde auch nach 1-1,5 Jahr(en) EZ wieder zurück kommen und weiterarbeiten, also möchte ich nicht nur den Arbeitgeber ausnutzen wegen mehr Geld usw.
was passiert dann mit der Probezeit? Wird sie dran gehangen oder ist sie beendet? Der Kündigungsschutz gilt ja nur bis 4 Monate nach Entbindung heißt das, ich könnte danach gekündigt werden?
Bitte nur ehrlich gemeinte Erfahrungen, ich möchte keine Kommentare, dass dies gegenüber einem AG nicht fair ist. Arbeitnehmer sind ersetzbar, Familie nicht.

1

Hallo Melmes,
Ich war damals in der gleichen Situation wie du mit Kind 1. Ich habe 1,5 Jahre gewartet, bis wir es versucht haben. Finde es unfair gegenüber dem AG. Ich war erst 27 und hätten somit etwas Zeit gehabt, wenn es nicht sofort geklappt hätte. Hätte ich auch PCO oder wäre schon Mitte 30, dann hätte ich wohl weniger Rücksicht genommen.

Aufgrund deines PCOS finde ich, ist es somit was anderes. Vllt. Könntest du für kurze Zeit aufpassen, aber komplett erstmal für 2 Jahre auf Eis legen für einen Arbeitgeber würde ich nicht. Zumal es bei dir evtl. Länger dauern könnte.

Die Probezeit ist dann vorbei, wenn du schwanger bist. Und warum soll dich der AG direkt kündigen? Er kann doch nur aufgrund Diebstahl oder betriebsbedingt kündigen.

2

Du kannst hinterher auch Elternzeit teilzeit beantragen, darfst mittlerweile 30 oder 32 Std die Woche arbeiten. Die wollten das ändern, weiß aber nicht zu wann. Solange hast du auch Kündigungsschutz. Elternzeit darfst du drei Jahre nehmen.
Und bis dahin weiß der AG ja auch wie du arbeitest und ob ihm/ihr deine Leistung zusagt.
Gründe für eine Kündigung findet man leider immer.

Aber selbst wenn du drei Monate nach dem Beginn schwanger wirst und es dem AG dann auch erst nach dem ersten trimester sagst, wärst du schon aus der Probezeit raus. Und hast dann ja nochmal ca 5 Monate bis zum Mutterschutz.

Wünsche dir viel Erfolg.

LG Yester mit 🧒🧒 und ⭐⭐⭐

3

Mit der Schwangerschaft hast du sofort Kündigungsschutz auch in der Probezeit.
Natürlich wird diese nicht hinten dran gehängt.
Solltest du einen befristeten Vertrag haben, kann der auslaufen. Einen unbefristeten kann der AG auch nicht einfach aufgrund einer Schwangerschaft/ Elternzeit kündigen. Und auch danach brauch es ja eine ordentliche Begründung dafür!
Ich würde darauf keine Rücksicht nehenb!
Dein Leben. Der AG wird dir sicher nicht danken, dass du evtl eine Chance vertan hast 😅

4

Ich war in einer ähnlichen Situation.

Ich musste den AG wechseln weil wir umgezogen sind.
Waren auch schon einige Monate am üben, als ich meine neue Stelle angefangen habe. Die ersten 2 Monate haben wir Pause gemacht. Dann haben wir es weiter versucht. Ein paar Zyklen später war ich dann schwanger. Wir wollten einfach nicht mehr warten.

Im April hab ich angefangen.
Im August war ich schwanger. Probezeit ging bis Oktober.
Im September haben sie es auf der Arbeit gemerkt, kam gleich ins BV (Krankenschwester) .
Im April kam das Kind.
Nach 1,5 Jahren EZ hab ich in Teilzeit wieder angefangen.

Das war alles kein Problem. Die Probezeit war dann sozusagen beendet. Ich hatte einen unbefristeten Vertrag.
Ich würde und werde es wahrscheinlich wieder so machen und bereue nichts. Bin gerade wieder in der Probezeit weil wir schon wieder umgezogen sind. 🥴 Und wir wollen es in 2 Monaten wieder versuchen.
Ich habe schon gearbeitet und kann es, wenn die Kinder groß sind auch wieder mehr tun. Jetzt ist Familienzeit.

An deiner Stelle würde ich auch nicht warten! Vor allem, wenn ihr schon eingeschränkt seid. Die Zeit bekommst du nicht wieder. Und du scheinst ja willig zu sein, danach auch flott wieder einzusteigen. Und in Teilzeit ist das ja heutzutage eine super Möglichkeit.
Klar muss der AG sich dann wieder Ersatz suchen, aber ein anderer freut sich dann ja vielleicht über die Stelle. 😉

Geh nach deinem Bauchgefühl! 💛

5

Das gibt mir wirklich Mut. Genau, arbeiten kann man auch danach.. ich arbeite schon seit meinem 16. Lebensjahr und finde auch Familie sollte man nicht von Arbeit abhängig machen
Vielen Dank und alles gute ❤️