AVA Armband

Hallo 🙋‍♀️
Nach über zwei Jahren bin ich hier nun wieder aktiv..
Heute wurde meine Kupfer Spirale gezogen, nach vielen Beschwerden und hin und her überlegen…
Das zweite Kind soll nun aber nicht direkt kommen, also bleibt nur noch das Kondom…
Meine Frauenärztin hat mir nun AVA empfohlen um damit zu verhüten, da icv einen regelmäßigen Zyklus habe und meinen Eisprung eig auch ganz gut einschätzen kann.
Habt ihr damit als Verhütungsmethode Erfahrung?
Lohnt sich die Anschaffung um jetzt damit zu verhüten und in ein paar Monaten zu hibbeln?

Alleine um seinen Zyklus noch besser kennenzulernen dürfe es ja ein Versuch wert zu sein.
Aber der preis ist dafür schon recht hoch 😖

Liebe Grüße

1

Hi,
auf der Verpackung von Ava steht ausdrücklich, dass das nicht zur Verhütung eingesetzt werden sollte…. Ich selbst habe das Armband auf Abraten von Urbianerinnen nicht geholt, da der Tracker sogar den Eisprung öfters verfehlte. 🙈

5

Ja das weis icv..
Aber wenn es für den Kinderwunsch gut ist, wieso dann nicht auch umgekehrt? 🤣
Meine FA sprach von sehr vielen positiven Rückmeldungen von Frauen, die damit erfolgreich verhüten..

9

Hallo. :)
Das Armband misst die Körpertemperatur über die Haut. Das ist zu ungenau. Es liegt auch beim Kinderwunsch bei der Bestimmung der fruchtbaren Tage ziemlich daneben.

Zusätzlich muss zur erfolgreichen Verhütung ein Östrogenzeichen beobachtet werden (z.B der Zervixschleim).
Wenn du sicher natürlich verhüten möchtest, empfehle ich dir NFP nach Sensiplan. Auf mynfp.de ist die Methode ausdrücklich erklärt. Im Buch "Natürlich & sicher" ist das Regelwerk erklärt und beschrieben. Das ist das Standardbuch zum Erlernen der Methode.

Du benötigst lediglich ein Basalthermometer, das gibt's bereits um die 10 €. Das Zyklusblatt kannst du dir kostenfrei ausdrucken oder du nimmst eine App dazu.
Und das Beste: NFP funktioniert auch bei Kinderwunsch.

Liebe Grüße

2

Hey!

Ich würde dir davon auch abraten, ich musste mich auch mit dem Thema letzten Monat auseinandersetzen, da die Kupferkette aufgrund von Problemen, gezogen werden musste.

Ich benutze den Trackle, zusätzlich Diaphragma. Schätzt den Eisprung besser ein als das AVA Armband das wohl eher zum schwanger werden genutzt werden sollte, als zur Verhütung.AVA verschätzt sich da ein paar Tage.

3

Was genau ist der Trackle?

4

Ok habe gerade nachgelesen, dass man diesen Trackle nachts in sich trägt. Das möchte ich auf gar keinen Fall..
das Armband wäre da schon die bessere Alternative für mich 🤔

weitere Kommentare laden