Unterschied Ovarial & Gelbkörperzyste

Hallo liebe Frauen ❤️

Ich wollte euch mal fragen ob sich jemand wenig auskennt?

Ich war am Wochenende beim Arzt weil ich richtig starke Unterleibschmerzen hatte. Der Arzt meinte das ist eine geplatzte ovarialZyste ist.

Das bedeutet er das durch den Eisprung kein eingesprungen ist und das zu einer Zyste wurde.
Dieser dann geplatzt ist und bei mir Schmerzen verursacht hatte.

Ich frage mich jetzt aber halt weil ich ja im Internet ein wenig gelesen habe was jetzt der Unterschied zwischen einer OVarial und Geld Körper ist. Das eine schließt ja so wie ich es verstanden habe den Eisprung aus und der andere entsteht beim Eisprung oder einfach so oder wie?
Kann die Ärztin das im Ultraschall so erkennen oder ist es nur eine Vermutung?
Weil die Ovarialzyste würde ja ausschließen dass ich ein Eisprung hatte und die gelb Körperzyste wäre an sich nur da und Eisprung wäre ja trotzdem da gewesen😅


Sorry wenn ich so eine blöde Frage stelle ich Versuchs halt zu verstehen vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen hatte das jemand auch kann es trotzdem sein dass man schwanger werden kann ?

Ich habe weder die Pille abgesetzt noch habe ich eine Fehlgeburt gehabt.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Lg Ella

1

Also das was du meinst, ist eine Follikelzyste und die entsteht, wenn der Eisprung ausbleibt, also der Follikel erst gar nicht platzt.
Eine Gelbkörperzyste entsteht nach dem Eisprung und ist somit ein Hinweis, dass der Follikelsprung stattgefunden hat.
Im Ultraschall kann man die beiden schon voneinander unterschieden. Die Gelbkörperzyste erscheint nicht rund, eher entrundet und teilw. sternenförmig. Bei einer Follikelzyste kann man nicht schwanger werden, es sei denn du hattest noch einen anderen reifen Follikel, was eher unwahrscheinlich ist.
Alles Gute 🍀

2

Danke für die Antwort,
Die Gynäkologin meinte dass das Ding 3 cm groß war kann es auch sein dass der geplatzt es wie eine normale ein Sprung? Ist das möglich? Oder verändert sich die Substanz komplett dass man diesen Ultraschall sieht und sagt okay es ist keine funktionierende Follikel mehr ?
Das ist echt interessant man lernt immer Neues dazu über seinen Körper😅

Lg Ella

3

Wenn eine Follikelzyste platzt, heißt es nicht, dass jetzt ein ES stattfindet. Dann startet idR ein neuer Zyklus und neue Follikel bilden sich. 3 cm ist schon groß und auch ein Hinweis für eine Zyste.