Erfahrungen gesucht 🥰

Hallo ihr lieben… wir haben im Juni unseren ersten Termin in der Kiwu Klinik. Ich habe so Angst davor…

Könnt ihr mir mal erklären was bei euch so gemacht wurde? Oder was man unbedingt mitbringen soll?

Beim ersten Termin muss ich unbedingt die Ärztin ansprechen.. weil ich so schmerzhafte Periode habe 😞 ich habe leider schon gelesen, dass es Endometriose sein kann ☹️ Ich habe soooo Angst davor😞 hatte es jmd schon von euch und wurde dann schwanger ?

1

Also, achtung der text wird etwas länger :D

nach ziemlich genau einem jahr ohne erfolg trotz regelmäßigem zyklus und ES und gutem Spermiogramm habe ich eine Bauchspiegelung+Prüfung der Eileiter machen lassen. Dabei wurde Endometriose Stadium 3 (von 4) im nahezu kompletten Bauchraum gefunden und entfernt. Adenomyose hatte ich auch direkt, aber die ist ja nicht operabel. Parallel hat mein Hausarzt noch Hashimoto gefunden (Schilddrüse) und ich musste dafür anfangen Tabletten zu nehmen.

Das Krankenhaus hat uns dann empfohlen, es erst einmal 6-12 Monate so zu versuchen, weil die Endo frisch weg operiert war und die Eileiter beide durchgängig. nach 10 Monaten sind wir dann doch zur Klinik.

Im ersten Gespräch wurde so die ganze Vorgeschichte abgefragt und uns beiden Blut abgenommen. Dabei wurde dann bei mir auch noch ne Gelbkörperschwäche und ein erhöhter Prolaktinpegel entdeckt. Mein Mann musste noch ein erweitertes Spermiogramm machen, damit die Klinik ein komplettes Bild über unsere Ausgangslage hatte.

Ich war echt glücklich darüber, dass wir einerseits zwar Ernst genommen wurden nach dem Motto ja wir sollen Hilfe bekommen und nicht weggeschickt wurden um es "noch ein paar Mal zu versuchen" aber dass die Klinik auch aufgepasst hat, nicht übers Ziel hinaus zu schießen und unnötig heftige Behandlungen zu machen. Da bei meinem Mann nichts gefunden wurde und meine Endo ja erst vor kurzem operiert wurde und der Rest medikamentös gut eingestellt werden konnte, wurde vorgeschlagen, dass wir 3 Monate bis ich 30 werde mal mit Clomifen den Zyklus und die Eizellenreifung unterstützen und der Arzt war guter Dinge, dass das schon reichen kann. Falls nicht, hätten wir dann den nächsten Termin gemacht, um die weiteren Maßnahmen zu planen.

Für die 3 Zyklen Clomifen lief das immer so, dass ich ab Zyklustag 3 mit der Einnahme anfangen sollte und ab Tag 7 hatte ich alle paar Tage einen Termin zum Ultraschall und zur Blutabnahme, um zu schauen, wie schnell die Eizellen reifen und wann ausgelöst werden soll, wie sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut und ob die Hormone alle im rahmen sind wo sie sein sollen. plusminus an Tag 14 wurde dann der Eisprung ausgelöst, die Spritze konnte ich mir selbst geben oder in der Klinik bekommen.

unser erster Termin in der Klinik war im September 2021. Im Dezember/Januar sind wir schwanger geworden und heute in Woche 18.

Also, ich fand die Klinik echt ne gute Sache, weil es mir auch geholfen hat, zu wissen, dass sich andere um unser Problem kümmern, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss, wann ES ist, etc,

Und Endometriose muss keine schlimme Diagnose sein, bei uns hat es mit ein wenig Unterstützung dann gut und wenig invasiv geklappt. Und ein guter Nebeneffekt: in den Monaten zwischen OP und Eintritt der Schwangerschaft waren die Schmerzen auch echt besser. Mit ner Überweisung wird die Bauchspiegelung auch komplett von der Krankenkasse gezahlt und ich war nach 2 Nächten wieder aus dem Krankenhaus.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch fragen hast, kannst du gerne schreiben!

2

Vielen Dank für so eine Geschichte 😍🍀
Glückwunsch zu 🤰🏽👼🏼 🤗

Ich hoffe so sehr das die Kiwu Klinik uns weiter hilft 🍀🍀

4

Bestimmt, die machen ja nichts anderes, als Paaren in der situation helfen. #klee#klee Wichtig ist halt, dass ihr euch in der Klinik und mit dem Arzt wohlfühlt, denn wenn ihr dem nicht vertraut, bzw an dem wie er vorgehen will zweifelt, dann wird das für euch und ihn alles schwerer machen.
wir hatten uns eine zweite klinik angeschaut, aber die wollten uns noch gar keinen Ausblick geben, wie es weiter gehen könnte, obwohl die unsere Blutwerte etc schon hatten und auch einen kompletten Zyklus beobachtet hatten, da habe ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt. Denen fiel immer noch ein Test und noch ein Test ein und da hatte ich eher das Gefühl, dass es ums Geld verdienen ging.

3

Hallo.
Hab keine Angst, sie möchten dir da alle helfen. Und du wirst dich wundern wieviele Paare da Hilfe suchen, du bist also nicht allein.
Ich bin auch sehr froh, in der KiWuklinik zu sein. Ich habe zwar eine andere Geschichte als du, also Fg und mit Endometriose kenne ich mich nicht aus.
Aber das Vorgehen ist ja immer das gleiche.
Zuerst hatten wir ein Aufnahmegespräch, dabei wurde dann auch gleich die erste Diagnostik festgelegt. Da es bei mir mit dem schwanger werden klappt, wurde erstmal mein Mann nicht untersucht.
Bei mir wurden BE und Ultraschall im Zyklus gemacht und beobachtet. Eine Gebärmutterspiegelung folgte dann noch.
Die Monate der Diagnostik waren schon sehr nervenaufreibend, aber es lohnt sich, wenn du später das Problem kennst und es angehen und behandeln kannst.
Mitbringen sollten wir alle Voruntersuchungen, die wir schon hatten. Also Arztbriefe, Blutuntersuchungen, Ultraschallbefinde usw.
Es wird alles genau mit euch besprochen und ihr entscheidet was gemacht wird. Ihr könnt auch immer nein sagen !!!

Alles Gute und viel Glück 🍀