Wie fühlt sich Endometriose an?

Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier Mädels mit Endometriose-Erfahrung?

Ich habe seid einigen Zyklen sehr starke Schmerzen, etwa 3 Std. nach Periodenbeginn.

Das ganze dauert ca. 1 Std. und äußert sich in unerträglichen Schmerzen (UL, Rücken, Bauch, Beine) bis zur Bewusstlosigkeit, Durchfall alle 2 min. + Schweißausbrüchen.
Ich winde mich auf dem Boden und stöhne als würde ich ein Kind bekommen:(
Aber komischerweise keinerlei Blutung währenddessen.
Nach der Stunde ist es dann wieder normal und ich bin total erschöpft, samt Schüttelfrost.

Kann Endometriose auch diese Schmerzattacken verursachen?
FA äußert sich nicht und sagt Endo dauert länger

Würde mich total über Infos freuen.

Alles liebe und frohe Ostern an alle :)

Kann das Endo sein?

Anmelden und Abstimmen
1

Guten Morgen,

Von den Symptomen her hört es sich schon so an wie Endometriose.
Die Beschreibung trifft auf mich absolut zu😅
Aber der Arzt hat recht. Endometriose äußert sich nicht immer nur eine Stunde lang, sondern die ersten Tage. Das fine ich sehr merkwürdig.

Wie gesagt ich habe mit Endometriose exakt die selben Symptome. Extreme Schmerzen im Rücken, Beine, im Darm, Durchfall die ersten Tage. Das Gefühl von Senkwehen manchmal wie presswehen mit derben Druck im Darm, als würde der Darm bald raus kommen. Ich habe aber auch eine sehr starke Mens.
Ich hatte auch schon Phasen wo ich auf dem Boden hockte und nur am Pusten war, als ich würde ich gerade ein Kind bekommen.
Bei mir haben die Symptome aber im Laufe der letzten Jahre sehr nachgelassen. Außer letzten Zyklus, da war es wieder derbe, obwohl ich eine extrem leichte Mens hatte, nur wie eine Schmierblutung.

2

Hallo liebe Steffi,

ohjeee da hast du aber auch schon einiges hinter dir :(

Es ist furchtbar was Ihr durch machen müsst, das kann ein Außenstehender sich garnicht vorstellen.

Bei mir ist die Blutung auch total leicht, sicher nur noch 1/5 von dem was es sonst war.
Wie du beschreibst: eigendlich ehr eine Schmierblutung.

Wie ging es bei dir denn los mit der Endo, wenn ich fragen darf?
Und wie lange dauern diese starken schmerzen bei dir so?

Tut mir leid das ich dich so löcher, man ist ja froh wenn man "Gleichgesinnte" findet.

Ganz liebe Grüße
DB

3

Ich kann Steffi da nur zustimmen. Die Schmerzen fangen meist 2 Tage vorher schon an. Östrogen triggert das ganze nochmal. Richtig feststellen kann man es halt nur mit einer Laperoskopie i.d R.

4

Es hilft nur eine Bauchspiegelung, um Endometriose zu diagnostizieren.

Meine Endometriose ist symptomlos, aber wahrscheinlich Schuld daran, dass ich im 60. ÜZ immer noch kinderlos bin.

Möglicherweise hast du auch Zysten, die kurz vor der Periode platzen.

Abklären lassen solltest du es auf jeden Fall.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐