AS im Januar, jetzt nur minimale GMS, kinderlos?

Hallo.

Ich hatte im Januar eine FG. Dann hatte ich Mitte Januar eine Ausschabung. Bis Mitte März hatte ich keine Periode, dann hatte ich eine 3 Tage lang, aber relativ schwach.
Anfang März (also 2 Wochen vor der Periode) war meine GMS bei 2mm.
Heute war wieder US (ES+8) und meine Gebärmutterschleimhaut ist zwischen 5-6mm. Dreischichtig scheint sie zu sein, aber nur am "oberen" Teil der GB sind es die 6mm, ansonsten (insbesondere zum Ausgang hin) ist sie weiterhin sehr schmal.

Meine FA meinte, wir gucken in 2 und 4 Wochen wieder und wenn sie wieder nicht aufgebaut ist, dann eine Gebärmutterspiegelung mit Lösung von möglichen Vernarbungsgewebe.

Nun habe ich hier vom Asherman Syndrom gelesen und bereits im Februar einen Termin in Hamburg ausgemacht. Dieser wäre im Mai. OP Termine erst ab Mitte Juli. Ja, der Herr Dr. dort ist sicherlich ein absoluter Spezialist. Aber ich will ehrlich sein, die Anreise wäre mir egal, aber ich kann nicht bis Mitte Juli auf den 1. OP Termin warten, bis dahin mache ich mich verrückt. Zumal ich im Juli nicht kann, also wäre es erst Mitte August möglich.
Wir haben hier in Berlin noch 2 weitere Kliniken, die auch auf ihrer Homepage das Asherman erwähnen, eine Gebärmutterspiegelung anbieten und Verwachsungen schonend (mechanisch oder mit Strom) entfernen, ggf. mit Gel/ Ballon arbeiten und anschließend Hormone einsetzen, falls notwendig.
Das klingt für mich auch gut. Diese Kliniken unterstützen Frauenärzte und KiWu Kliniken bei der operativen Diagnosefindung bei Kinderlosigkeit.

Meine Fragen an euch....ich brauche den Austausch, könnte nur heulen.

- Wie bewertet ihr den Schritt von 2mm auf 6mm bei ES+8? Kann man da etwas zuversichtlich sein, zumal bei 2mm schon 2 Tage eine mittlere Blutung da war?
- Hat jemand Erfahrung mit anderen Operateuren bei Verwachsungen außer dem Spezialisten in Hamburg?


Ich danke euch von Herzen für den Austausch. Ich bin nur noch verzweifelt...

1

Tut mir wirklich leid was du durchmachen musst ... hatte ebenfalls im Januar eine Ausschabung ... meine Regel kam zwar nach 29 Tagen wieder, hatte diese inzwischen ja auch schon 2 mal gehabt allerdings nur für 3-4 Tage und dabei wird auch nur ganz wenig ausgestoßen, was mir auch Sorgen bereitet ... zur Kontrolle war ich seit nach der Ausschabung nicht wieder .... drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!

2

Danke dir, mir tut es auch Leid für dich.... es ist immer schwer =(

Ich hatte leider erst sehr spät wieder die Periode, obwohl ich Eisprünge hatte...Deshalb bin ich da nochmal hin.

3

Hallo.
Dein Verlust tut mir Leid und dass du dir jetzt so viele Gedanken machen musst.
Ich habe das gleiche Problem und meine Schleimhaut ist nur zwischen 5-6 mm aufgebaut und nicht immer 3 schichtig.
Ich hab auch seit der Ausschabung eine geringe Periode. Ich bin in einer Kiinderwunschklinik in Behandlung. Das kann ich dir auch nur empfehlen! Das Spezialisten, die Gebärmutterspiegelung haben sie gemacht und Verwachsungen gelöst soweit es ging.
Die dicke ist noch nichtmal Ausschlaggebend, sondern wichtig sind die Schichten!!! Und deine Gyn muss vorm Eisprung den Ultraschall, denn die Schleimhaut baut sich nur bis zum Eisprung auf.
Ich würde allerdings an deiner Stelle auch meinem Körper mal noch etwas Zeit geben nach so einem Eingriff, manchmal erledigt sich das auch von alleine. Du hattest erst einmal deine Periode. Und es war einfach eine OP!
Jetzt noch das positive von mir, ich war sogar noch 3x schwanger, also hat sich wieder was eingenistet.
Versuch dich nicht gleich so verrückt zu machen und vom schlimmsten auszugehen. (Ich weiss leichter gesagt…)
Alles Gute 🍀

4

Danke Momo2807.
Bist du mit der geringen GMS schwanger geworden?
Ich weiß, ich sollte meinem Körper mehr Zeit geben. Aber es ist jetzt bald 3 Monate her und ich kann mit der ganzen Sache nicht abschließen, wenn es alles weiterhin davon kommt mit den Problemen jetzt. Ich hänge seit Dezember in der missglückten Schwangerschaft und das tut mir nicht gut. Und nun baut sich das nicht mehr richtig auf....ich bin total traurig darüber.
Habe Sorge, dass alles vernarbt ist und es nicht mehr besser wird. Wenigstens ein Stück Gewissheit hätte ich gern, zumindest durch eine Spiegelung wäre gut....
Aber ich kann nicht bis August warten und überlege, ob ich statt Hamburg hier in Berlin einen Spezialisten aus der Klinik nehme. Aber ich lese immer nur etwas aus Hamburg....

5

Ich verstehe dich da voll, mir ging es nicht anderst. Ich wollte nach 5 Monaten einen Termin machen zur Kontrolle und da war ich schwanger. Ja ich war jetzt 3x schwanger mit niedriger Gebärmutterschleimhaut.
Ich war auch nicht in Hamburg, ich wohne unten im Süden und Hamburg war einfach zu weit. Ausserdem haben die in der Kiwuklinik auch viel Erfahrung damit und bei dir in der Nähe gibt es bestimmt auch erfahrene Gyns.
Andererseits sind es 4 Monate und das ist eigentlich keine Zeit, wenn man dir damit helfen kann und die nächste Schwangerschaft Komplikationslos verläuft.
Ich habe nach der 2. Fehlgeburt auch lieber eine Pause gemacht um Diagnostik zu machen, damit ich sowas nicht nochmal erleben muss.
Letztendlich ist es deine Entscheidung!

6

Hey!
Bitte nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich kann dir vielleicht etwas Hoffnung machen.
Ich hatte vergangenes Jahr eine Totgeburt und dann 7 Wochen später eine Ausschabung im Wochenbett aufgrund von Plazentaresten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits meine Periode und auch die Schleimhaut hatte sich wieder gut aufgebaut. Nach der Ausschabung bekam ich meine Periode insgesamt unglaubliche 14 Wochen lang nicht mehr. Laut Ovus und Temperatur hatte ich aber regelmäßig Eisprünge. War 9 Wochen nach AS und ausbleibender Periode beim Frauenarzt und meine Schleimhaut war auch nicht mehr als 2mm aufgebaut. Blut wurde mir abgenommen und ergab dass hormonell alles passt. Auch ich bin auf Asherman gestoßen und habe wegen den Wartezeiten direkt einen Termin in Hamburg ausgemacht, mit dem Termin im Hinterkopf ging es mir besser. Trotzdem war ich
psychisch sowas von fertig und überzeugt irgendwas stimmt nicht und ich kann keine Kinder mehr bekommen. Trotzdem habe ich nach dem Arztbesuch angefangen fleißig Zyklustee zu trinken, Granatäpfel gegessen und halt alles was den Ruf hat die Gmsh zu verbessern.
Nach 14 Wochen kam die langersehnte erste Periode, wenn auch schwach und ich hatte zwei Wochen später wieder Kontrollultraschall. Bei ES+2 war ich da und die Schleimhaut wurde mit 6mm gemessen. Dreischichtig war sie auch nicht. Der Arzt sagte nur „damit können sie nicht schwanger werden“. Was soll ich sagen, in dem Zyklus wurde ich tatsächlich schwanger und blieb es auch, aktuell in der 37ssw.
Ich hoffe sehr dass es bei dir auch nur ein falscher Verdacht ist und der Körper einfach etwas mehr Zeit braucht um sich zu regenerieren. Und wie du an mir siehst reichen ggf. Auch 6mm aus um erfolgreich schwanger zu werden.
Alles Gute!

9

Danke für deine lieben Worte. Bei mir ist ES+8 die GMS ja nur bei 5-6mm.
Also wirklich nicht gut.

Ich kann nicht mehr auf ein Wunder hoffen.
Ja, wir haben noch keine lange KiWu-Reise hinter uns. Ich will auch nicht so sehr jammern, wenn ich manch andere Schicksale hier lese.
Aber ich habe das Gefühl, dass seit Beginn der KiWu Phase, alles schief geht....ich kann gar nicht mehr positiv an eine funktionierende Schwangerschaft denken. Sicher ist darin auch der Fehler, aber ich kann nichts dagegen tun

7

Hey... das tut mir wahnsinnig Leid.
Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange ihr es schon versucht? War das im Januar deine erste FG?
Grundsätzlich zeigt das ja, dass du schwanger werden kannst!

8

Ich bin 30, habe bis Oktober die Pille genommen (15Jahre). Im zweiten Anlauf hat es direkt geklappt (also nach absetzen der Pille).
Ich weiß nicht, wie meine GMS damals war, ich war erst bei der Gyn, als der SST positiv war, da war sie hoch aufgebaut (5+3).

Es ist aktuell einfach für mich zum verzweifeln. Ich verstehe das alles nicht. Ausschabung ist eigentlich ein Routineeingriff und natürlich passiert es dann doch. Ich habe in den letzten Jahren meine Mama verloren, dazu meine Großeltern und mein Vater war sehr krank.
Ich kann das so langsam alles nicht mehr aushalten.....ich kann nicht mehr positiv und hoffnungsvoll denken. Bis zum Termin gestern dachte ich: Ok, es fühlt sich alles gut an. Ich vertraue meinem Körper.
Und dann das....nach dieser Zeit hat er sich noch immer nicht eingependelt.
Ich habe Zyklustee seit Februar wieder getrunken, nehme Vitamin D und Vitamin E, Omega 3, Folsäure, Eisen.
Die Werte sind gut. Trotzdem baut sich nichts auf.
Meine Tempikurve nach Eisprung ist top....ich spüre ihn und messe ihn, danach die Kurve.
Wäre körperlich einfach alles ok, dann würde ich sagen, ich muss mich in Geduld üben. Aber so habe ich ständig die Angst vor Vernarbungen, die mir nun auch noch die Hoffnung auf Kinder in meinem Leben nehmen.

Ich bin einfach nur traurig....