Zykluslänge

Schönen Nachmittag,

ich hatte vor circa 3 Jahren eine Bauchspiegelung zur Entfernung einer großen Endomentrioszyste. Es wurden damals keine weiteren Endometrioseherde gefunden und beide Eileiter waren durchgängig. Nach der OP habe ich 3 Monate lang die Pille ohne Unterbrechung genommen.

Seither hat sich mein Zyklus von 30-35 Tagen auf 27-29 Tage verkürzt. Der letzte Zyklus war sogar nur 26 Tage lang, hatte allerdings eine Covid-Infektion mit hohem Fieber, vielleicht gerät da etwas durcheinander? Hat jemand Erfahrungen damit?

Der Arzt meinte, dass diese Verkürzung auf 17-29 Tage ohne jede Bedeutung sei. Ich bin aber unsicher und habe Angst, dass das vielleicht schon vorzeitige Wechseljahre sein könnten. Ich bin 32 Jahre alt, bei der Bauchspiegelung musste ein Teil des einen Eierstocks mit der Zyste entfernt werden (wurde vernäht). Vor etwa zwei Jahren wurden die Hormone am zweiten Periodentag bestimmt und da gab es keine Auffälligkeiten - ich weiß, das kann sich schnell ändern...

Bestimme seit 6 Zyklen den Eisprung mit Teststäbchen und die zweite Zyklushälfte ist immer relativ lang - meist 15 oder 16 Tage. Die Teststäbchen sind meist am 12. Zyklustag zum ersten Mal positiv. Seither, also seit 6 Zyklen, besteht auch ein Kinderwunsch und ich werde langsam unruhig.

Hat jemand Erfahrung damit, dass "nur" eine Endomentriosezyste gefunden wurde und keine weiteren Herde? Ich weiß nicht, ob eine neuerlich Bauchspiegelung zur Diagnostik schon jetzt notwendig ist. Mein Arzt meint, noch warten wäre besser. Als nächstes werden neuerlich die Hormone bestimmt.

Danke für Antworten!
Marie

1

27-29 Tage sollte das natürlich heißen...

Was mir auch noch eingefallen ist, ich habe schon immer vor der eigentlichen Periode einen Tag lang Schmierblutungen und auch zwei Tage danach. Hatte vor der OP starke PMS-Schmerzen, nach der OP waren sie einige Monate komplett weg, jetzt kommen sie langsam in geringerer Intensität wieder.

2

Guten Abend, also auf deine Fragen kann ich nicht zu allem etwas sagen. Raten würde ich Dir, ein Monotoring des Zyklus zu machen. Da werden an unterschiedlichen Tagen im Zyklus die verschiedenen Hormom-Werte überprüft. SB vor der Regel ist meist verbunden mit einem Abfall von Progesteron.
Die Schmerzen würde ich beim FA ansprechen. Sollte der aus welchen Gründen auch immer doof reagieren: wechseln. Ansonsten: mit 32 kommt man in der Regel nicht in die Wechseljahre. Aber: Durch den vorangegangenen Eingriff würde ich hier Rücksprache mit dem Gyn halten. Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen. LG #winke