2tes Kind bereit?

Guten Abend ihr lieben bin nun auch wieder hier :) wir haben eine bald 5 jährige Tochter und haben eigentlich schon immer gesagt dass wir kein Einzelkind möchten allein schon für sie jetzt Kindheit und später wir werden ja auch nicht jünger :) ich selber habe 3 Geschwister und fand es auch wenn wir Streit hatten immer sehr schön welche zu haben dass möchte ich ihr weiter geben. Nun ist es so ich hatte eine schwierige Schwangerschaft mit ihr musste schon bereits ab der 14ssw liegen war sehr oft stationär im kh mein Gebärmutterhals war zu kurz und wehen. Daher haben wir die ganzen Jahre nie dran gedacht nochmal los zulegen weil die frage einfach war wie mit kleinkind alles schaffen wenn die neue ss wieder so wird was natürlich keiner sagen kann. Nun ist meine beste Freundin ss geworden wohnen leider nicht sehr nah beieinander aber das ist jetzt nicht so wichtig Fakt ist dass es in mir was ausgelöst hat in mir der Gedanke kam wann möchten wir überhaupt loslegen und wollen wir nunja wir beide möchten jedoch befangen mich so viele Ängste wie eben wie wird die ss schaffe ich dass (bin eigentlich den ganzen tag fast allein bzw er kommt um halb 5 was geht aber geht wirklich schon zwischen 19 und 20 uhr schlafen er muss um 4 aufstehen arbeitet 10h und oft Samstags von der arbeit aus aber nicht immer heißt überwiegend bleibt es an mir. Ich habe einfach angst ob ich es schaffe und auch unsere beziehung ich habe somit ja dann 2 kinder nicht nur eines und fange wieder von vorne an versteht mich nicht falsch aber nun ist es ja so sie wird selbstständiger was ja auch ein Vorteil ist und es ist alles so super eingependelt der Alltag usw was ist wenn ich es nicht schaffe. Die Sache ist die haben eigentlich gesagt fangen im Juli an wenn er sein unbefristeten vertrag hat nun hat er ihn jetzt schon und ich war so Feuer und Flamme hatte jedoch die gedanken auch davor aber auch meine mutter meinte wir reden ganz offen dass man sich einfindet und es klar alles anders is aber auch das würde man schaffen. Nunja wir haben diesen monat dann schon aufgehört zu verhüten seit Januar mache ich ovu um zu sehen ob alles passt da mein Zyklus seit Dezember durcheinander geraten ist nunja hatten zumindest zur richtigen zeit sex gehabt und seit gestern überkommen mich sämtliche Zweifel. Vielleicht weil es even nun sein kann dass es geklappt hat wobei ich es eigentlich nicht glaube damals hat es über 2 Jahre gedauert. Aber ja ich versteh mich selber nicht.

Und was au ein großer Faktor ist war dass unsere Tochter sich so sehr ein Geschwisterchen wünscht.

Vielleicht geht es manchen auch so oder können mir helfen wie sie von 1 Kind zum 2ten gekommen sind wies euch ging.

Ich will mich einfach nur Verstehens können und ja ich freue mich ja auch auf die ss habe jedoch au Angst vor der Geburt

Liebe Grüße würde mich über offene ehrliche Meinungen Hilfen freuen

1

Ein schwieriges Thema. Jeder hat andere Voraussetzungen. Aus meiner Situation heraus kann ich sagen; warte nicht zu lange. Meine Tochter wird im Herbst 7. Wir versuchen es mit einem Geschwisterchen seit 3 Jahren. Es klappt einfach nicht und ärgere mich, dass wir es nicht früher versucht haben 😔

Ich wünsche dir alles Gute🍀

2

Vielen Dank für deine offene Antwort ich wünsche euch dass es bald klappt

3

Hallo!
Der Text könnte so in der Art auch von mir stammen. Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich wollte eigentlich auch immer 2 Kinder.
Die erste Schwangerschaft war aber auch total turbulent und ich hab eigentlich gesagt das kann und will ich nicht nochmal. Vor allem wenn schon ein Kind da ist. Geschweige die Geburt.

Aber irgendwie habe ich jetzt auch so einen Wunsch es doch nochmal zu probieren. Unsere Tochter möchte so gerne einen kleinen Bruder 😄

Momentan habe ich noch die Spirale drin, aber die kommt im Mai raus. Ich wollte es dann einfach dieses Jahr drauf anlegen und gucken ob es klappt. Mein Mann ist noch nicht ganz an Board, auch wegen der ersten Schwangerschaft und Geburt.

Bin aber selbst auch hin und her gerissen. An einem Tag denke ich, es wäre total schön und am anderen denke ich, dass wir so super eingespielt sind jetzt und wir alles mehr oder weniger frei planen können.

Ich versteh also deinen Gedankengang total!
Kann dir aber im gleichen Zug auch überhaupt nicht helfen, setze mich aber ins gleiche Boot mit dir 😉

Liebe Grüße und schönen Abend!

4

Hallo es tut gut zu lesen dass es nicht nur mir so geht 😂 ich danke dir für deine lieben und offenen Worte ❤

5

Hallo, hier kommt mal noch eine Geschichte der anderen Seite, mein Sohn ist bereits 16 Jahre alt, die Ss war absolut problemlos und die Geburt normal, ich wollte nie nie nie im Leben ein Einzelkind, so blöd wie das Schicksal es wollte war ich 16 Jahre fast immer ganz allein, kein passender Mann war dabei und so blieb mein Sohn ein Einzelkind und ich hatte die Hoffnung auf ein 2tes Kind gaaaaaanz tief in mir begraben, naja dann kam mein jetziger Partner und mit ihm kam der Kiwu und auch er möchte gern ein Kind, ich 35, er 38 Jahre alt, wir versuchen es jetzt seit nem halben Jahr, ich weiß das ist noch nicht so lang aber wir sind nicht mehr die jüngsten und die Zeit tickt eben auch weiter und auch wenn deine kleine/große jetzt 5 Jahre alt ist, wer weiß wie lang ihr übt bis es klappt, es kann natürlich schnell gehen oder länger dauern, das kann keiner sagen

Und jede Ss ist anders, meine Schwester hatte eine echt harte schlimme Ss bei ihrer großen und als der kleine Bruder unterwegs war hatte sie eine absolut schöne und unbeschwerte Ss, die Kids sind jetzt knapp über 5 Jahre auseinander vom Alter her

6

Ich danke auch dir für deine offene Meinung. Darf ich fragen wie die 2 Kinder in dem altersabstand miteinander sind grad au der große?
Ich wünsche euch beiden dass es bald klappt LG

8

Meine Nichte und mein Neffe sind ein Herz und eine Seele, kann sein das da irgendwann mal die ganz normalen Geschwister zickereien kommen aber noch ist die große 5 und der kleine ein halbes Jahr alt also viel Drama gibt's da noch nicht und die große ist total verliebt in ihren Bruder

7

Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.
Ich hab während der Schwangerschaft mit meiner Tochter noch meine Masterarbeit fertig geschrieben, weil es direkt im ersten Zyklus geklappt hatte... Die Beziehung ging in die Brüche, hab einen neuen Mann.. Sie war 3 als ich ungeplant von ihm schwanger wurde. Ich hatte als sie 2 war noch eine normale Ausbildung begonnen, steckte da also mittendrin... Denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Jetzt ist sie 4,5 mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und im Mai sind meine Abschlussprüfungen. Mein Mann macht Elternzeit und blüht dabei total auf.
Ich hätte diesen Zeitpunkt für ein Kind niemals gewählt aber es klappt dennoch. Klar ist es stressig mit Baby, Kleinkind und Vollzeitausbildung aber was solls...in ein paar Monaten ists vorbei und im Herbst geh ich dann noch in Elternzeit.

Wenn man sich als Paar einig ist, dann wirds schon :-)