Total kaputter Zyklus, was ist nur los mit mir? :(

Guten Abend Ihr Lieben,

Ich würde mich unheimlich freuen wenn ich hier etwas Mut oder Erfahrungen von Euch finden könnte :)

Mein Zyklus ist leider komplett im Eimer, am besten rattere ich mal runter wie mein "Leidens"weg bisher aussah:

- 2018-2020 Zyklus komplett gestoppt nach extremer Diät (-12kg) in leichtes Untergewicht gefallen (Davor Recht regelmäßig, ca. 30 Tage)
- 2020 habe ich mein Startgewicht wieder erreicht (BMI 21,7 also richtig super eigentlich)
Ich ernähre mich gesund und ausgewogen
- Ende 2020 habe ich langsam wieder einen Zyklus bekommen, diesen aber sehr unregelmäßig und lang
- FA hat mir Mönchspfeffer verschrieben, die Zyklen wurden dadurch noch länger (50-70 Tage), also nach 5 Monaten abgesetzt
- Mitte 2021 wurden sie etwas besser (zwischen 34-44 Tage) seid dem habe ich aber immer in der 2 Zyklushälfte 1-2 min. nach dem Wasserlassen und Groß etwas Unterleibsschmerzen welche nach 4-5 Minuten wieder aufhören. Bis zum Start der Periode

- November 2021 wurde ich geimpft und habe bei der Periode dannach unfassbare, wehenartige Unterleibsschmerzen gehabt.
Durchfall, Kreislaufzusammenbruch, Schüttelfrost inkl.
Das Ganze kam aus dem Nichts und wurde nach ca. 1 Std. zu erträglichen Schmerzen
- seid 2022 sind die Zyklen leider wieder sehr unregelmäßig, diese Schmerzattacke hatte ich auf die Impfung geschoben, letzte Periode hatte ich wieder so einen "Anfall" bekommen, diesmal verbunden mit extrem schwacher Blutung, hatte ich noch nie.
Man muss sagen das ich in dem Zyklus hatte etwas Stress hatte, einen Eisprung habe ich wohl auch nicht gehabt (Kein Spinnbarer ZS, nur Negative Ovos)

Laut FA sieht auf dem Ultraschall alles okay aus, sie will mir nur die Pille verschreiben und geht überhaupt nicht auf meine Probleme ein.
Meine Mama hat Endometriose und ich bin mir sehr unsicher woher mein kaputter Zyklus und diese schmerzen kommen mögen.
Wir wünschen uns ab Sommer ein Kind (haben es noch nicht drauf angelegt) und ich habe ein ganz doofes Gefühl daß dieser Wunsch nicht so leicht zu erfüllen sein wird, in aktuellere Gesundheitslage :(
Ich bin Hochzeitsdienstleisterin und kann in der Saison an den Trauungen ja nicht einfach wieder wegen so einer Schmerzattacke zusammenbrechen:/

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, Tipps oder eine Idee was los sein mag?
Bin ganz verzweifelt und seid Wochen traurig und verängstigt.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche allen einen schönen Tag und einen sonnigen Start in den April.

Liebe Grüße, Madame DB

1

Hallo Liebes, das du so einen horro mit deinem Zyklus durchmachen musst ist furchtbar, ich kann leider wegen den Schmerzen nichts zu sagen aber ich kann dir zwecks dem Zykluschaos den Tipp geben es mit Myo Inositol zu probieren, ich hatte nach absetzen der Pille sehr lang unregelmäßige Zyklen und auch welche ohne Es, nach 2 Monaten Einnahme von 4 Gramm Myo jeden Tag hatte ich wieder einen Es und danach ging es in Zyklen so um die 27 Tage über mit Es zwischen Zt 12 und 14 und einer 2ten Zykluslänge von 13 Tagen, mich plagen leider auch starke Schmerzen wenn ich meine Mens habe aber die sind noch "erträglich" allerdings ohne Schmerztablette geht einschlafen abends definitiv nicht
Vor dem Myo habe ich auch Möpf genommen auf anraten meines Fa allerdings hab ich es nach 2 Monaten abgesetzt weil es wie bei dir noch mehr kaputt gemacht hat und ich verstehe nicht das Fa's Möpf so bereitwillig empfehlen da es echt viel kaputt machen kann

Ich nehme Myo & D-Chiro Inositol von effective nature in Pulverform, aufgelöst in Wasser oder Saft

Falls du mehr Infos möchtest kannst du mir gern ne Nachricht schreiben

2

Hallöchen und ganz, ganz lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Das klingt ja sehr interessant:)
Ich habe gelesen das es sich dieser Wirkstoff auf den Insulinspiegel auswirkt?
Wie kamst du denn zu der Idee es zu nehmen ?

3

Naja im November als mein Zyklus ohne Es war habe ich aus Frust hier ins Forum geschrieben und meine Situation geschildert und eine ganz ganz Liebe hier die selber leider sehr viel verkraften musste hat mir dann den Tipp mit dem Myo gegeben und ich habe dann viel im Internet nachgelesen und es bestellt und bis heute nicht bereut es zu nehmen, ich empfehle es mittlerweile selber gern denn auch ohne PCOS kann man es nehmen da es ein Nahrungsergänzungsmittel ist das nachweislich die Eizellreifung unterstützt und eben für ganz viele andere sachen im Körper wichtig ist und dazu kommt wenn es selbst Sportler also auch Männer nehmen kann es uns Frauen definitiv nicht schaden

weitere Kommentare laden