,,Unangemessener“ Kinderwunsch

Hey Leute ich hab ein ,,komisches“ Problem, seit einiger Zeit verfolgt mich der Gedanke dass ich gerne ein Kind möchte.
Ich bin 27 habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen, fange nächsten Monat einen neuen Job an und bin Single. All das spricht natürlich dagegen, trotzdem habe ich das Bedürfnis ein Kind zu bekommen. Kann das jemand nachvollziehen beziehungsweise hatte das schon mal jemand?Letztens hätte ich es schon fast ,,provoziert“ schwanger zu werden, es wäre momentan wirklich nicht passen und einen passenden/fixen Partner hätte ich auch nicht. In meinem Leben habe ich sehr viel Kinder um mich da viele meiner Freunde schon Kinder haben und ich so mehrmals die Woche mit Ihnen in Kontakt komme und ich liebe meine Rolle als ,,Tante“ wirklich sehr nur habe ich die Befürchtung dass ich vielleicht nie einen richtigen Partner finden werde mit dem ich diesen Kinderwunsch erfüllen kann. Vermutlich habe ich einfach Angst dass es irgendwann zu spät ist.
Wollte mir das einfach mal von der Seele reden beziehungsweise schreiben.

1

Ich kenn die Gedanken gut. Bin unterdessen nicht mehr Single und auch ein bisschen älter. Aber in deinem Alter war ich Single, und wusste ich möchte Kinder.
War auch beim Daten ein Auswahlkriterium, will er Kinder und kann ich mir den Menschen als Vater vorstellen.

Was ich persönlich nicht gut finde es darauf anlegen und dem Gegenüber nichts davon sagen. Erstens dem Mann gegenüber aber zweitens auch dem Kind gegenüber da Kinder das Recht haben sollen, zu wissen woher sie stammen. Und wenn es z.b. ein Onenightstand war, kennst du den Mann nicht gut und je nach dem möchte er Kontakt oder nicht. Diese Verbindung bleibt dann bestehen für mind. 18 Jahre.

Aber es gäbe auch noch Co-Parenting als nicht konventionelle Familiengründung. Bevor ich meinen Freund kennen lernte und jetzt mit ihm eine Familie gründen möchte, hatte ich mich auch mal gedanklich damit auseinander gesetzt, ob ich mir das vorstellen könnte usw. Und finde es grundsätzlich nicht die blödeste Idee. Oder private Samenspender, falls es für dich finanziell gehen würde alleine.

Zusammenfassend kann ich sagen, ich finde es nicht schlimm wenn man auf eine "unkonventionelle" Art Mutter wird. ABER nur wenn der Vater/Erzeuger bewusst einwilligen kann. Und natürlich die äusseren Umstände stimmen, finanzielle Absicherung usw.

2

Na ja man wird meist nicht beim erstem mal Schwanger, meist braucht es paar Monate intensives "basteln", es gibt nur jede 10te Frau, wo es im erstem Zyklus klappt... ich würde es dir ja wünschen aber na ja... so mit one night stands hin und her probieren kann nach hinten losgehen...

Ich würde Richtung Samenspende inclusive IUI in Tschechien raten, Kosten noch überschaubar, gute Beratung, kein Erzeuger/Vater, der mitmischt oder verärgert ist... einfach nur - dein Kind... Meine Freundin hat das gemacht, Ihre Tochter ist jetzt 6... zum Thema Papa sagen sie - es gab nur einen Samen, den Mama ausgesucht hat und der wurde bei ihr im Bauch gepflanzt...aus der Liebe ist dann das Baby entstanden... ich finde es so süß, wenn die Kleine älter wird, zeichnet man die Details anders, aber das ist im Moment noch nicht der Fall...

Wenn mal ein Partner kommt, kann er die Rolle des Vaters übernehmen, wenn er möchte, oder eben dann nicht. Allgemein tun sich die Männer viel besser als Stiefmütter...akzeptieren die Kinder der Partnerin...

Und ich kann deine Gedanken und wünsche Nachvollziehen... wo ein Kinderwunsch da ist - ist eben ein Kinderwunsch... wenn du finanziell gut da stehst, einen festen Backround hast (die Eltern mal hin und wieder auf den Zwerg aufpassen können), du wohnlich Platz hast, spricht wirklich nichts dagegen...

3

Hey,
wenn du Angst hast evtl. nie den richtigen Partner zu finden bzw. es zu spät sein könnte, dann wärst du für egg freezing jetzt genau richtig.
Du könntest jetzt Eizellen in sehr guter Qualität für später kryonisieren. Mit passendem Partner/Samenspende kannst du dir dann den Kinderwunsch erfüllen.
Evtl. nimmt dir das für jetzt den Druck🤷🏻‍♀️

Alles Gute#klee

4

Hey :)

Ich hatte schon sehr früh einen allgemeinen Kinderwunsch und mit 24 wurde dieser dann auch richtig zum "Drang", sodass ich an nichts anderes mehr denken konnte.
Ich hatte zu der Zeit zwar einen Partner, allerdings war er noch nicht bereit für Kinder.
Es trotzdem zu provozieren kam aber (trotz dessen, dass ich dadurch schon richtig depressive Phasen hatte) für mich nicht in Frage. Ich hab mich da immer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, indem ich mir ins Detail das negativste vorgestellt habe, was wäre, trotzdem ein Kind zu bekommen. Und das hat mich abgeschreckt. Z.B. dass sich mein Partner von mir trennt deswegen. Ich alleine nicht genug Geld habe, lange daheim zu bleiben. Ich dem Kind so also nicht die Aufmerksamkeit schenken kann, die ich ihm gerne schenken würde, usw.
So hab ich es also bisher "durchgehalten" nicht einfach eine Schwangerschaft zu provozieren.
Ich hatte aber zwischendruch, als ich wieder Single war, auch den Plan, dass wenn ich mit 30 nicht den passenden Partner dafür habe, dass ich Single-Mutter werde. Das hätte ich dann auch sicher durchgezogen.

Jetzt, mit fast 30, hab ich seit 2 Jahren einen neuen Partner, bin mittlerweile verheiratet, haben ein Haus und versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Und ich bin, trotz meiner Schwierigkeiten durch meine vor kurzem festgestellte Endometriose, wirklich froh so lange gewartet zu haben! Denn jetzt ist auch endlich der Zeitpunkt da, dass ich einem Kind, ohne Sorgen, die Zeit widmen kann, die es verdient.

Fühl also mal in dich rein, ob du wiirklich in deiner jetzigen Situation Mutter sein möchtest. Wenn du da Zweifel hast, so wie es sich anhört, dann warte! Du hast noch genug Zeit zum schwanger werden und ein toller Partner kann schneller um die Ecke kommen, als man denkt! Und selbst wenn nicht und sich deine Lebensumstände so geändert haben, dass du es dir nun trotzdem vorstellen könntest, dann bleibt dir immernoch die Option, es alleine mit Samenspende anzugehen. ;)